Joe Schobert

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Joe Schobert

Schobert beim Training (2017)
Linebacker
Geburtsdatum: 6. November 1993
Geburtsort: Waukesha, Wisconsin
Größe: 1,85 m Gewicht: 111 kg
Karriere
College: Wisconsin
NFL Draft: 2016/Runde: 4/Pick: 99
 Teams:

* nur Preseason und/oder Practice Squad

Momentaner Status: Free Agent
Karriere-Highlights und Auszeichnungen

College

NFL

Ausgewählte NFL-Statistiken
(Stand: 18. Woche der Saison 2022)
Tackles     677
Sacks     11,0
Interceptions     10
Erzwungene Fumbles     11
Pässe verhindert     30
Statistiken bei NFL.com
Statistiken bei pro-football-reference.com

Joseph Robert „Joe“ Schobert (* 6. November 1993 in Waukesha, Wisconsin) ist ein US-amerikanischer American-Football-Spieler in der National Football League (NFL). Er spielte zuletzt für die Tennessee Titans als Linebacker. Zuvor war er bereits bei den Cleveland Browns, den Jacksonville Jaguars und den Pittsburgh Steelers unter Vertrag.

College[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem zunächst keine Hochschule Interesse an Schobert gezeigt hatte, kam er nach einem öffentlichen Probetraining bei den Fighting Hawks der University of North Dakota als Walk-on unter. Durch die dort gezeigten Leistungen wurde die University of Wisconsin–Madison auf ihn aufmerksam, und er wechselte noch vor Saisonbeginn dorthin. Nach seiner ersten Saison für das dortige Team, die Badgers, erhielt er schließlich doch noch ein Stipendium.[1]

In 45 Partien konnte Schobert insgesamt 172 Tackles setzen und 13,5 Sacks erzielen. Außerdem gelangen ihm sieben Fumbles.[2]

Für seine guten Leistungen wurde er in diverse Auswahlmannschaften berufen und wiederholt ausgezeichnet, darunter auch mit der renommierten Jack Lambert Trophy.

NFL[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cleveland Browns[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schobert wurde beim NFL Draft 2016 von den Cleveland Browns in der 4. Runde als insgesamt 99. ausgewählt und erhielt einen Vierjahresvertrag in der Höhe von 2,97 Millionen US-Dollar.[3]

Bereits in seiner Rookiesaison konnte er sich etablieren und kam in allen Spielen zum Einsatz, vier Mal davon als Starter, darüber hinaus wurde er auch in den Special Teams aufgeboten. War die Spielzeit 2017 für die Browns als Mannschaft enttäuschend – sie konnten kein einziges Spiel gewinnen –, so konnte Schobert persönlich konstant gute Leistungen erbringen. Mit 144 Tackles führte er gemeinsam mit Preston Brown und Blake Martinez die Liga an[4] und wurde erstmals in den Pro Bowl berufen.
Auch in den folgenden beiden Saisonen spielte er konstant auf hohem Niveau. So gelangen ihm alleine 2019 vier Interceptions.

Jacksonville Jaguars[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im März 2020 unterschrieb Schobert bei den Jacksonville Jaguars einen Fünfjahresvertrag in der Höhe von 53,75 Millionen US-Dollar, 22,5 davon garantiert.[5]

Pittsburgh Steelers[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im August 2021 gaben die Jaguars Schobert für einen Sechstrundenpick an die Pittsburgh Steelers ab.[6] Er kam für die Steelers in 16 Spielen als Starter zum Einsatz, in denen er 112 Tackles erzielte, sechs Pässe verteidigte, einen Fumble erzwang und eine Interception fing. Am 17. März 2022 wurde Schobert von den Steelers entlassen.[7]

Denver Broncos[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 15. August 2022 nahmen die Denver Broncos Schobert unter Vertrag.[8] Ende August 2022 wurde er entlassen.[9]

Tennessee Titans[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 27. September 2022 schloss Schobert sich dem Practice Squad der Tennessee Titans an.[10] Er kam in sechs Spielen für die Titans zum Einsatz, davon einmal als Starter, und verzeichnete 16 Tackles. Am 12. Dezember 2022 wurde Schobert entlassen.[11]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Spielerbio auf der Homepage der Badgers, abgerufen am 23. Januar 2018
  2. Spielerbio auf der Homepage der Browns, abgerufen am 23. Januar 2018
  3. Bericht des Akron Beacon Journals vom 24. Juni 2016, abgerufen am 23. Januar 2018
  4. Saisonstatistik auf www.nfl.com, abgerufen am 23. Januar 2018
  5. Bericht auf www.nfl.com vom 17. März 2020, abgerufen am 20. März 2020
  6. Teresa Varley: Steelers agree to trade for Schobert auf nfl.com. 14. August 2021, abgerufen am 14. August 2021 (englisch).
  7. Teresa Varley: Steelers terminate Schobert’s contract auf der Website der Pittsburgh Steelers. 17. März 2022, abgerufen am 17. März 2022 (englisch).
  8. Jeff Legwold: Denver Broncos sign LB Joe Schobert, activate DE Randy Gregory, OT Billy Turner from PUP auf espn.com. 15. August 2022, abgerufen am 16. August 2022 (englisch).
  9. NFL news roundup: Latest league updates from Tuesday, Aug. 23. In: nfl.com. NFL.com, abgerufen am 24. August 2022 (amerikanisches Englisch).
  10. Jim Wyatt: Titans Sign OL Le’Raven Clark Off Philadelphia’s Practice Squad and on to 53-Man Roster auf der Website der Tennessee Titans. 27. September 2022, abgerufen am 28. September 2022 (englisch).
  11. Mike Organ: Tennessee Titans release linebackers Ola Adeniyi and Joe Schobert. In: Nashville Tennessean. 13. Dezember 2022, abgerufen am 15. September 2023 (englisch).