Johannes Richter (Architekt)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bahnhof Rheinbach

Johannes Richter, auch Jodocus Richter, (* 1. April 1842 in Koblenz; † 31. Dezember 1889 in Bonn; vollständiger Name: Johann Anton Josef Richter)[1] war ein deutscher Architekt und Baubeamter.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Richter war der Sohn des Arztes Anton Richter und dessen Frau Franziska. In seiner Geburtsstadt Koblenz besuchte er das Gymnasium. 1859 begann er ein Studium an der Berliner Bauakademie, wo er am 11. Juli 1868 die Baumeister-Prüfung bestand.[2] Es folgte eine Tätigkeit bei der Direktion der Thüringischen Eisenbahn-Gesellschaft in Erfurt, für die er vorwiegend Eisenbahn-Hochbauten plante. Im Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 diente er als Offizier.[2] Anschließend arbeitete Richter bei der Neubauabteilung der Rheinischen Eisenbahn-Gesellschaft als Eisenbahnbau- und Betriebsinspektor.[2] Er war verantwortlich für die Hochbauten der Voreifelbahn von Bonn nach Euskirchen – unter anderem die Empfangsgebäude in Duisdorf, Odendorf und Kuchenheim, die von 1878 bis 1879 erbaut wurden[3] – sowie der Strecke OppumKrefeld. Zudem erstellte er die Pläne für das Empfangsgebäude des Neusser Bahnhofs, sein größtes Bahnhofsgebäude. 1880 wurde Richter zum Eisenbahninspektor ernannt.[2] Mit der Verstaatlichung der Rheinischen Eisenbahn-Gesellschaft kam Richter in den preußischen Staatsdienst und wurde nach Dirschau versetzt.[2]

Nach seinem freiwilligen Ausscheiden aus dem Staatsdienst wurde Richter zum Zweiten Stadtbaumeister von Aachen unter Karl Heuser ernannt. Vom 1. Dezember 1884 bis zum 1. Dezember 1886 leitete er die Hochbauabteilung. Ab August 1886 ließ sich Richter aufgrund einer Erkrankung vom späteren Stadtbaumeister Joseph Laurent vertreten. Die Erkrankung führte schließlich zu seinem Ausscheiden aus dem Dienst. Anschließend war Richter als Privatarchitekt in Bonn tätig und wirkte unter anderem als Preisrichter bei einem Mainzer Kirchenbauwettbewerb.[2] Unter anderem schuf er 1889 zwei Entwürfe für den Neubau des Bonner Theologenkonvikts Collegium Albertinum und einen für die Pfarrkirche St. Nikolaus in Kessenich, deren Fertigstellung er nicht mehr erlebte.[4] Seine Beisetzung erfolgte auf dem Friedhof in Kessenich an Alt-St. Nikolaus.[2]

Werk (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Moritz Wild: Der Baumeister Johannes Richter und die neugotische Pfarrkirche St. Nikolaus in Bonn-Kessenich. In: Denkmalpflege im Rheinland (ISSN 0177-2619), 30. Jahrgang 2013, Nr. 3, S. 116–125.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Johannes Richter (Architekt) – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. „JL“: Johannes Richter †. In: Deutsche Bauzeitung, 24. Jahrgang 1890, Nr. 4 (vom 11. Januar 1890), S. 18–20.
  2. a b c d e f g h i j Moritz Wild: Der Baumeister Johannes Richter und die neugotische Pfarrkirche St. Nikolaus in Bonn-Kessenich. (vgl. Literatur)
  3. Kurzbeschreibung des Bahnhofs (Bonn-) Duisdorf auf www.bahnhof-odendorf.de, abgerufen am 24. Januar 2011
  4. Deutsche Reichszeitung vom 16. Januar 1890 und vom 22. Januar 1890