Josip Iličić

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Josip Iličić
Personalia
Geburtstag 29. Januar 1988
Geburtsort PrijedorSFR Jugoslawien
Größe 190 cm
Position Offensives Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
0000–2006 ND Triglav Kranj
2006–2007 NK Britov
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2007–2008 NK Bonifika Izola 24 0(3)
2008–2010 Interblock Ljubljana 55 (12)
2010 NK Maribor 5 0(1)
2010–2013 US Palermo 98 (21)
2013–2017 AC Florenz 105 (29)
2017– Atalanta Bergamo 51 (19)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2008–2010 Slowenien U-20 4 0(0)
2009–2010 Slowenien U-21 6 0(0)
2010– Slowenien 49 0(5)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 4. März 2019

2 Stand: 7. Februar 2018

Josip Iličić (* 29. Januar 1988 in Prijedor, SFR Jugoslawien) ist ein slowenischer Fußballspieler. Er steht bei Atalanta Bergamo unter Vertrag.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereinskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Iličić' Karriere begann bei den Jugendmannschaften von ND Triglav Kranj und NK Britof. Im Alter von 19 Jahren wechselte er das erste Mal zu einem Profiverein, NK Bonifika Izola, wo er eine Saison lang spielte. Sein Talent wurde vom Hauptstadtclub Interblock Ljubljana wahrgenommen, sodass er erneut wechselte und zwei Saisons für diesen Klub spielte. Im August 2010 wechselte er dann für 2,3 Millionen Euro zu US Palermo.

Nach dem Abstieg des US Palermo wurde Iličić im Juli 2013 für neun Millionen Euro vom AC Florenz verpflichtet und mit einem Vertrag bis 2017 ausgestattet.[1]

Im Sommer 2017 wechselte Iličić zu Atalanta Bergamo.

Nationalmannschaftskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Iličić debütierte für Slowenien in einem Freundschaftsspiel gegen Australien am 11. August 2010.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Josip Iličić in der Datenbank von weltfussball.de
  • Josip Iličić in der Datenbank von National-Football-Teams.com (englisch)
  • Josip Iličić auf der offiziellen Webpräsenz der slowenischen PrvaLiga (slowenisch)
  • Josip Iličić auf der offiziellen Webpräsenz des slowenischen Fußballverbandes (slowenisch)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. www.sport1.de:Florenz holt Ilicic von Palermo, abgerufen am 23. Juli 2013