Jozo Stanić

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jozo Stanić
Personalia
Geburtstag 6. April 1999
Geburtsort AugsburgDeutschland
Größe 184 cm
Position Abwehr
Junioren
Jahre Station
FC Stätzling
0000–2014 TSV Schwaben Augsburg
2014–2018 FC Augsburg
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2018–2020 FC Augsburg II 43 (1)
2018–2023 FC Augsburg 1 (0)
2020–2021 → FSV Zwickau (Leihe) 36 (1)
2021–2022 → SV Wehen Wiesbaden (Leihe) 25 (0)
2022–2023 → NK Varaždin (Leihe) 31 (0)
2023– FC St. Gallen 12 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2015 Deutschland U16 1 (0)
2016–2017 Kroatien U19 4 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 9. Februar 2024

Jozo Stanić (* 6. April 1999 in Augsburg) ist ein kroatisch-deutscher Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach seinen Anfängen in der Jugend des FC Stätzling und des TSV Schwaben Augsburg wechselte er im Sommer 2014 in die Jugendabteilung des FC Augsburg. Dort kam er auch zu seinem ersten Einsatz im Profibereich in der Bundesliga, als er am 10. Februar 2019, dem 21. Spieltag, bei der 0:4-Auswärtsniederlage gegen Werder Bremen in der 88. Spielminute für Daniel Baier eingewechselt wurde.

Um Spielpraxis zu sammeln, wurde er im Sommer 2020 für eine Saison an den Drittligisten FSV Zwickau ausgeliehen.[1] Anschließend erfolgte eine Leihe in die 3. Liga, diesmal zum SV Wehen Wiesbaden.[2] Danach erfolgte eine weitere Leihe zum NK Varaždin in die 1. kroatische Liga.[3] Anfang September 2023 verließ er schließlich den FC Augsburg und wechselte zum Schweizer Erstligisten FC St. Gallen, wo er einen Zweijahresvertrag unterschrieb.[4]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jozo Stanić hat für die U16 des Deutschen Fußball-Bundes ein Länderspiel bestritten. Im Anschluss erfolgte sein Verbandswechsel zum Kroatischen Fußballverband, für dessen U19 er vier Länderspiele absolviert hat.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jozo Stanić verlängert und wird nach Zwickau ausgeliehen auf fcaugsburg.de vom 22. August 2020
  2. FCA-Verteidiger Stanic wechselt auf Leihbasis nach Wiesbaden auf kicker.de vom 13. Juli 2021
  3. Neuer Klub von Stanic steht fest auf augsburger-allgemeine.de vom 24. Juni 2022
  4. FCSG verpflichtet Jozo Stanić auf .fcsg.ch vom 2. September 2023