Kabinett Cleveland II

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kabinett Cleveland II
Regierung der Vereinigten Staaten
{{{Legende}}}
Präsident Grover Cleveland
Wahl 1892
Legislaturperiode 53., 54.
Bildung 4. März 1893
Ende 4. März 1897
Dauer 4 Jahre und 0 Tage
Vorgänger Kabinett Benjamin Harrison
Nachfolger Kabinett McKinley
Zusammensetzung
Partei(en) Demokratische Partei
Minister 8
Wahl im Electoral College
1892
277/444

Grover Cleveland ist der einzige Präsident in der Geschichte der Vereinigten Staaten, der zwei nicht zusammenhängende Amtsperioden absolvierte. Nach seinem Sieg 1884 und der Niederlage gegen Benjamin Harrison vier Jahre später kehrte der Demokrat als Wahlgewinner von 1892 ins Weiße Haus zurück, wo er weitere vier Jahre verblieb. Erst 1913 wurde mit Woodrow Wilson wieder ein Demokrat zum Präsidenten gewählt.

Gegenüber Clevelands erster Amtszeit gab es personell keine Kontinuität. Kein einziger Minister wurde ein weiteres Mal nominiert. Die vorherige Ministerliste ist unter Kabinett Cleveland I zu finden.

Mit Walter Q. Gresham gehörte auch ein ehemaliger Republikaner dem neuen Kabinett an. Er wechselte 1892 mit seiner Nummerierung zu den Demokraten. Gresham, zuvor unter Chester A. Arthur Post- und Finanzminister, hatte Cleveland schon im Vorfeld der Wahl unterstützt. Er übernahm das Außenministerium, starb aber bereits im Mai 1895.

Mehrheit im Kongress[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Präsident Kongress Haus Senat Gesamt
Grover Cleveland
(D)
53.
220/356
44/88
Unified government
54.
93/357
40/90
Divided government
Quelle: Repräsentantenhaus, Senat

Das Kabinett[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ressort / Amt Amtsinhaber Partei Zeitraum Bild
Präsident der Vereinigten Staaten Stephen Grover Cleveland Demokrat (D) 1893–1897
Vizepräsident der Vereinigten Staaten Adlai Ewing Stevenson D 1893–1897
Ministerämter
Außenminister der Vereinigten Staaten Walter Quintin Gresham D 1893–1895
Richard Olney D 1895–1897
Finanzminister der Vereinigten Staaten John Griffin Carlisle D 1893–1897
Kriegsminister der Vereinigten Staaten Daniel Scott Lamont D 1893–1897
Marineminister der Vereinigten Staaten Hilary Abner Herbert D 1893–1897
Justizminister der Vereinigten Staaten Richard Olney D 1893–1895
Judson Harmon D 1895–1897
Postminister der Vereinigten Staaten Wilson Shannon Bissell D 1893–1895
William Lyne Wilson D 1895–1897
Innenminister der Vereinigten Staaten Michael Hoke Smith D 1893–1896
David Rowland Francis D 1896–1897
Landwirtschaftsminister der Vereinigten Staaten Julius Sterling Morton D 1893–1897

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]