Festspiele Winzendorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Karl-May-Festspiele Winzendorf)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Festspiele Winzendorf ist ein Veranstaltungsort neben dem stillgelegten Kalksteinbruch in der niederösterreichischen Gemeinde Winzendorf-Muthmannsdorf nahe Wiener Neustadt. Mit seinen 800 Sitzplätzen zählen die Festspiele Winzendorf zu den größten Musical-Spielstätten Niederösterreichs.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Bühne liegt eingebettet am Fuße des Steinbruchs und integriert die beeindruckende Atmosphäre der Naturkulisse in das Bühnenbild. Seit 2012 hat die Bühne als Besonderheit ein Dach, das die Besucher vor schlechten Witterungsbedingungen schützen soll. Eine weitere Besonderheit der Spielstätte ist die exklusive Kinobestuhlung, die einen einzigartigen Komfort bei einer Open Air Bühne darstellt.

Veranstaltungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Karl-May-Festspiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Karl-May-Festspiele Winzendorf sind Aufführungen in Andenken an den Schriftsteller Karl May, die seit 1994 aufgeführt werden.[1] 2011 wurde Winnetou I inszeniert, der Weise Klekih-petra von Günter Tolar verkörpert[2]. 2012 spielte man Winnetou II mit Alexander di Capri als Winnetou. Die Festspiele vom 3. bis 19. August 2012 besuchten über 12.000 Zuschauer. 2013 wurde Der Ölprinz inszeniert. Die Figur des Winnetou durfte Sascha Hödl spielen, der sich damit einen Kindertraum erfüllen konnte. Er ist seit 2002 festes Mitglied im Ensemble und seit 2009 in verschiedenen Nebenrollen zu sehen. Von 1. bis 17. August 2014 wurde das Stück Der Schatz im Silbersee aufgeführt.[3] im Jahr 2016 stand das Stück Winnetou auf dem Programm.

Musicalsommer Winzendorf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Musicalsommer Winzendorf wurde 2016 von den Produzenten Jerome Berg und Benedikt Karasek ins Leben gerufen. Intendantin ist Marika Lichter. 2017 wird Zorro – Das Musical aufgeführt, Musik von den Gipsy Kings & John Cameron, Buch von Stephen Clark.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Winnetou Web Austria: Die Karl May Bühnen in Österreich abgerufen am 11. Feb. 2012
  2. http://www.festspielscout.de/include.php?path=forumsthread&threadid=135
  3. http://www.festspiele-winzendorf.at/wp-content/uploads/2014/08/bezirksblatt_2014_07_30.pdf

Koordinaten: 47° 48′ 51,4″ N, 16° 6′ 39,8″ O