Komitat Hajdú

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 5. November 2021 um 20:17 Uhr durch Wiki0856 (Diskussion | Beiträge) (Zeitraum ergänzt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Komitat Hajdú
1876–1950
Wappen des Komitats Hajdú
Basisdaten (1910)
Verwaltungssitz: Debrecen
Fläche: 3.343 km²
Bevölkerung: 253.863[1]
Volksgruppen: 99 % Magyaren
1 % andere (Deutsche, Rumänen)[2]
Lage
Lage des Komitats Hajdú

Das Komitat Hajdú (deutsch selten auch Komitat Heiduck oder Heiduckenkomitat; ungarisch Hajdú vármegye) war eine historische Verwaltungseinheit (Gespanschaft/Komitat) im Königreich Ungarn, der Name leitet sich vom ungarischen Wort für die Heiducken ab.

Lage

Karte des Komitats Hajdú um 1890
Sitz des ehemaligen Komitats Hajdú, Hajdúböszörmény

Es lag linksseitig der Theiß und war ganz eben, fruchtbar und in dem von der Theiß begrenzten nordwestlichen Teil stellenweise sumpfig. Im Westen von Debreczin (ungarisch Debrecen) liegt die ehemals sehr fruchtbare Puszta Hortobágy.

Das Komitat grenzte an die Komitate Borsod, Szabolcs, Bihar, Békés (kurzes Stück im Süden), Jász-Nagykun-Szolnok und Heves.

Geschichte

Das Komitat entstand bei der Verwaltungsreform in Ungarn 1876 aus Teilen der Komitate Szabolcs und Bihar, die mit dem Heiducken-Distrikt zusammengelegt wurden.

1918 wurde kam es zum jetzt verkleinerten Ungarn und bestand bis 1950 mit kleinen Gebietsveränderungen in dieser Form, danach wurde es mit den Resten des Komitats Bihar zum jetzt bestehenden Komitat Hajdú-Bihar vereinigt.

Bezirksunterteilung

Im frühen 20. Jahrhundert bestanden folgende Stuhlbezirke (meist nach dem Namen des Verwaltungssitzes benannt):

Stuhlbezirke (járások)
Stuhlbezirk Verwaltungssitz
Hajdúböszörmény Hajdúböszörmény
Hajdúszoboszló Hajdúszoboszló
Központ („Zentrum“) Debrecen
Stadtkreis (törvényhatósági jogú város)
Debrecen
Stadtbezirke (rendezett tanácsú városok)
Hajdúböszörmény
Hajdúszoboszló
Hajdúnánás

Siehe auch

Literatur

Weblinks

  • Eintrag im Pallas-Lexikon (ungarisch)

Einzelnachweise

  1. A magyar szent korona országainak 1910. évi népszámlálása. Budapest 1912, S. 12 ff.
  2. A magyar szent korona országainak 1910. évi népszámlálása. Budapest 1912, S. 22 ff. (Volkszählung von 1910)