Lauri Koskela

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lauri Koskela
Lauri Koskela
Lauri Koskela
Medaillenspiegel

Ringer

Finnland
Olympische Spiele
Bronze 1932 Los Angeles Feder
Gold 1936 Berlin Leicht
Europameisterschaft
Gold 1935 Kopenhagen Leicht
Gold 1937 Paris Leicht
Gold 1938 Tallinn Leicht
Bronze 1939 Oslo Leicht

Lauri Koskela (* 16. Mai 1907 in Lapua; † 3. August 1944 in Vuosalmi, Karelische Landenge, Provinz Wiborg) war ein finnischer Ringer.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lauri Koskela wuchs in der finnischen Kleinstadt Lapua auf. Er war Arbeiter und gehörte bis 1931 dem finnischen Arbeiter-Sportverband TUL an, da er für den TUL-Verein „Lapuan Ponnistus“ rang. Kurz vor den Olympischen Spielen 1932 wechselte er zum Ringerverein „Lapuan Virkiä“ und wurde dadurch Mitglied des offiziellen finnischen Ringerverbandes, der dem Ringer-Weltverband angeschlossen war. In diesem Verband wurde er einer der profiliertesten Ringer der 1930er Jahre im griechisch-römischen Stil weltweit. Er wurde Olympiasieger und dreimal Europameister. Der Europameistertitel kam damals eigentlich dem Weltmeistertitel gleich, da keine Weltmeisterschaften veranstaltet wurden, die europäischen Ringer im griechisch-römischen Stil aber die besten der Welt waren. Sein größter Konkurrent war sein Landsmann Aarne Reini, der ihn bei den finnischen Meisterschaften 1935, 1937 und 1938 besiegte. Lauri Koskela kämpfte auch mehrmals in Deutschland und lieferte sich dabei mit Wolfgang Ehrl, Fritz Weikart und Heinrich Nettesheim aufregende und spannende Kämpfe, die er meist gewann.

Lauri Koskela verstarb bereits 1944 im Alter von 37 Jahren.

Internationale Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Platz Wettbewerb Gewichtsklasse Ergebnisse
1931 1. Intern. Turnier in Helsinki Feder vor Kustaa Pihlajamäki, Finnland
1932 Bronze OS in Los Angeles Feder mit Siegen über Jindřich Maudr, Tschechoslowakei und Ödön Zombori, Ungarn und Niederlagen gegen Wolfgang Ehrl, Deutschland und Giovanni Gozzi, Italien
1935 1. EM in Kopenhagen Leicht mit Siegen über Josef Graßl, Österreich, Thomas Whitfield, England, Herbert Olofsson, Schweden, Wolfgang Ehrl und trotz einer Niederlage gegen Abraham Kurland, Dänemark
1936 Gold OS in Berlin Leicht mit Siegen über Voldemar Väli, Estland, Adolf Osselaer, Belgien, Dragomir Borlovan, Rumänien, Heinrich Nettesheim, Deutschland und Josef Herda, Tschechoslowakei
1937 1. EM in Paris Leicht mit Siegen über Erik Kalnins, Lettland, Aage Erikssen, Norwegen, Jean Vaissier, Frankreich, Voldemar Väli, Herbert Olofsson und trotz einer Niederlage gegen Fritz Weikart, Deutschland
1938 1. EM in Tallinn Leicht mit Siegen über Voldemar Väli, Erik Kalnins und Heinrich Nettesheim
1939 3. EM in Oslo Leicht mit Siegen über Arild Dahl, Norwegen, Aage Meier, Dänemark, Heinrich Nettesheim und einer Niederlage gegen Gösta Andersson, Schweden
Erläuterungen
  • alle Wettbewerbe im griechisch-römischenStil
  • OS = Olympische Spiele, EM = Europameisterschaft
  • Federgewicht, damals bis 61 kg, Leichtgewicht, bis 66 kg Körpergewicht

Finnische Meisterschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Platz Gewichtsklasse Ergebnisse
1932 1. Feder vor Erkki Pasanen und Juha Savolainen
1933 1. Feder vor Kustaa Pihlajamäki und Niilo Tikkanen
1935 2. Leicht hinter Aarne Reini und vor Reino Hiirvonen
1936 1. Leicht vor Aarne Reini und Kalle Pitkänen
1937 2. Leicht hinter Aarne Reini und vor Aate Soini
1938 3. Leicht hinter Aarne Reini und Aate Soini
1939 2. Leicht hinter Aate Soini und vor Aleksi Panttila
1940 1. Leicht vor Erkki Knuuttila und Lauri Kangas
1941 1. Leicht vor Erkki Knuuttila und Aarne Siik
1942 1. Leicht vor Kauko Penttilä und Vilis Vanhanen
1943 1. Leicht vor Yrjö Salonen und Aarne Siik

(alle Meisterschaften im griechisch-römischen Stil)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Lauri Koskela – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien