Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2011/Marathon der Männer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
13. Leichtathletik-Weltmeisterschaften
Disziplin Marathonlauf
Geschlecht Männer
Teilnehmer 67 Athleten aus 29 Ländern
Austragungsort Korea Sud Daegu
Ort Rundkurs durch Daegu
Wettkampfphase 4. September
Medaillengewinner
Gold Gold Abel Kirui (Kenia KEN)
Silbermedaillen Silber Vincent Kipruto (Kenia KEN)
Bronzemedaillen Bronze Feyisa Lilesa (Athiopien ETH)
Marathoncup (Teamwertung)
ohne Zählung im Medaillenspiegel
Rang 1 Kenia Kenia
Rang 2 Japan Japan
Rang 3 Spanien Spanien
Die Stadt Daegu mit Bergpanorama im Jahr 2007

Der Marathonlauf der Männer bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2011 wurde am 4. September 2011 um 9:00 Ortszeit in den Straßen der südkoreanischen Stadt Daegu ausgetragen und war der dritte Lauf des World Marathon Majors des Jahres.

Wie schon bei den Weltmeisterschaften vor zwei Jahren durften die Läufer aus Kenia in diesem Wettbewerb einen Doppelsieg feiern. Weltmeister wurde Titelverteidiger Abel Kirui. Er gewann vor Vincent Kipruto. Bronze ging an den Äthiopier Feyisa Lilesa.

Außerdem gab es wieder eine Teamwertung, den sogenannten Marathon-Cup. Erlaubt waren fünf Läufer je Nation, von denen für die Wertung die Zeiten der jeweils besten drei addiert wurden. Dieser Wettbewerb zählte allerdings nicht zum offiziellen Medaillenspiegel. Es siegte die Mannschaft aus Kenia vor Japan und Spanien.

Bestehende Rekorde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltrekord 2:03:59 h Athiopien 1996 Haile Gebrselassie Berlin-Marathon 2008, Deutschland 28. September 2008[1]
WM-Rekord 2:06:55 h Kenia Abel Kirui WM 2009 in Berlin, Deutschland 22. August 2009

Der bestehende WM-Rekord wurde bei diesen Weltmeisterschaften nicht eingestellt und nicht verbessert.

Es wurde ein Landesrekord aufgestellt:
2:38:33 h – Sangay Wangchuk, Bhutan

Doping[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In diesem Wettbewerb wurden drei Marokkaner wegen Verstoßes gegen die Antidopingbestimmungen disqualifiziert:

  • Abderrahime Bouramdane, zunächst Vierter Die IAAF sperrte den Läufer wegen Unregelmäßigkeiten in seinem Biologischen Pass für zwei Jahre. Alle seine seit dem 14. April 2011 erzielten Resultate wurden annulliert.[2]
  • Ahmed Baday, zunächst auf Rang 24. Er hatte verbotene Substanzen eingesetzt, seine seit dem 26. März 2010 erzielten Resultate wurden für die nächsten zwei Jahre gestrichen.[3]
  • Abderrahim Goumri, Ziel nicht erreicht. Er wurde zusammen mit acht weiteren Sportlern bei Nachtests des Verstoßes gegen die Antidopingbestimmungen überführt. In seinem Fall ging es konkret um Unregelmäßigkeiten in seinem Biologischen Pass. Schon seit 2009 waren Verdachtsmomente aufgetaucht und sein Verband sperrte ihn schließlich für vier Jahre.[4]

Ergebnis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siegerehrung (v. l. n. r.): Vincent Kipruto, Abel Kirui Feyisa Lilesa

4. September, 9:00 Uhr

Platz Athlet Land Zeit (h)
Abel Kirui Kenia Kenia 2:07:38 SB
Vincent Kipruto Kenia Kenia 2:10:06
Feyisa Lilesa Athiopien Äthiopien 2:10:32 SB
04 David Barmasai Tumo Kenia Kenia 2:11:39
05 Eliud Kiptanui Kenia Kenia 2:11:50
06 Hiroyuki Horibata Japan Japan 2:11:52
07 Ruggero Pertile Italien Italien 2:11:57
08 Stephen Kiprotich Uganda Uganda 2:12:57
09 Kentarō Nakamoto Japan Japan 2:13:10
10 Rachid Kisri Marokko Marokko 2:13:24
11 Eshetu Wendimu Athiopien Äthiopien 2:13:37
12 Marius Ionescu Rumänien Rumänien 2:15:32 PB
13 Dong Guojian China Volksrepublik Volksrepublik China 2:15:45 SB
14 David Webb Vereinigtes Konigreich Großbritannien 2:15:48 SB
15 Cuthbert Nyasango Simbabwe Simbabwe 2:15:56 SB
16 Beraki Beyene Eritrea Eritrea 2:16:03 SB
17 Yūki Kawauchi Japan Japan 2:16:11
18 Alexei Sokolow Russland Russland 2:16:23
19 Bat-Otschiryn Ser-Od Mongolei Mongolei 2:16:41
20 Alexei Sokolow Russland Russland 2:16:48
21 Lee Merrien Vereinigtes Konigreich Großbritannien 2:16:59
22 Jeong Jin-hyeok Korea Sud Südkorea 2:17:04
23 Li Zicheng China Volksrepublik Volksrepublik China 2:17:35
24 José Manuel Martínez Spanien Spanien 2:17:44
25 Rafael Iglesias Spanien Spanien 2:17:45 SB
26 Lee Myong-seung Korea Sud Südkorea 2:18:05
27 Yoshinori Oda Japan Japan 2:18:05
28 Pablo Villalobos Spanien Spanien 2:18:12
29 Mike Morgan Vereinigte Staaten USA 2:18:30 SB
30 Urige Buta Norwegen Norwegen 2:20:16
31 Wu Shiwei China Volksrepublik Volksrepublik China 2:21:12
32 Jesper Faurschou Danemark Dänemark 2:21:15
33 Hwang Jun-Hyeon Korea Sud Südkorea 2:21:54 SB
34 Mike Tebulo Malawi 2010 Malawi 2:22:45 SB
35 Mike Sayenko Vereinigte Staaten USA 2:22:49 SB
36 Yukihiro Kitaoka Japan Japan 2:23:11 SB
37 Jeff Eggleston Vereinigte Staaten USA 2:23:33
38 Hwang Jun-suk Korea Sud Südkorea 2:23:47
39 Nicholas Arciniaga Vereinigte Staaten USA 2:24:06
40 Anton Kosmač Slowenien Slowenien 2:24:16
41 Samuel Goitom Eritrea Eritrea 2:25:42 SB
42 Kim Min Korea Sud Südkorea 2:27:20 SB
43 Sergio Reyes Vereinigte Staaten USA 2:29:15 SB
44 Coolboy Ngamole Sudafrika Südafrika 2:30:01
45 Bekir Karayel Turkei Türkei 2:33:20 SB
46 Ruben Sanca Kap Verde Kap Verde 2:34:40
47 Jhon Lennon Casallo Peru Peru 2:36:43
48 Modike Lucky Mohale Sudafrika Südafrika 2:38:22 SB
49 Sangay Wangchuk Bhutan Bhutan 2:38:33 NR
DNF Jeff Hunt Australien Australien
Khalid Kamal Yaseen Bahrain Bahrain
Yared Asmerom Eritrea Eritrea
Yonas Kifle Eritrea Eritrea
Michael Tesfay Eritrea Eritrea
Chala Dechase Athiopien Äthiopien
Gebregziabher Gebremariam Athiopien Äthiopien
Bazu Worku Athiopien Äthiopien
Zohar Zemiro Israel Israel
Benjamin Kolum Kiptoo Kenia Kenia
Ali Mabrouk El Zaidi Libyen Libyen
Adil Annani Marokko Marokko
David Ngakane Sudafrika Südafrika
Daniel Kipkorir Uganda Uganda
Nicholas Kiprono Uganda Uganda
DOP Abderrahime Bouramdane Marokko Marokko 2:10:55
Ahmed Baday Marokko Marokko 2:17:59
Abderrahim Goumri Marokko Marokko DNF

Marathon-Cup[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Land Athleten Zeit (h)
01 Kenia Kenia Abel Kirui
Vincent Kipruto
David Barmasai Tumo
6:29:23
02 Japan Japan Hiroyuki Horibata
Kentarō Nakamoto
Yūki Kawauchi
6:41:13
03 Spanien Spanien José Manuel Martínez
Rafael Iglesias
Pablo Villalobos
6:53:31
04 China Volksrepublik Volksrepublik China Dong Guojian
Li Zicheng
Wu Shiwei
6:54:32
05 Korea Sud Südkorea Jeong Jin-hyeok
Lee Myong-seung
Hwang Jun-Hyeon
6:57:03
06 Vereinigte Staaten USA Mike Morgan
Mike Sayenko
Jeff Eggleston
7:04:52

Galerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Video[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks und Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Track and Field Statistics, Main > Records Progression - World Records, Marathon, trackfield.brinkster.net, abgerufen am 6. Februar 2022
  2. Moroccan marathon runner Bouramdane banned for doping, apnews.com 27. Oktober 2015 (englisch), abgerufen am 21. Dezember 2020
  3. Athletes currently suspended from all competitions in athletics following an Anti-Doping Rule Violation as at: 06.03.15, iaaf.org, S. 2 (PDF; 159 KB), englisch, abgerufen am 21. Dezember 2020
  4. IAAF sperrt neun Dopingsünder, leichtathletik.de 25. Juli 2012, abgerufen am 21. Dezember 2020