Liste von Katastrophen der Schifffahrt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Qsicon Fokus2.svg Dieser Artikel wurde am 17. Juni 2015 auf den Seiten der Qualitätssicherung eingetragen. Bitte hilf mit, ihn zu verbessern, und beteilige dich bitte an der Diskussion!
Folgendes muss noch verbessert werden: Hier sind zahlreiche Listen von Seeunfällen aufgeführt. Ein Großteil davon ist im "historischen Präsens" verfasst, also im journalistischen Gegenwartsstil, in dem Zeitungsmeldungen verfasst werden, die Dinge beschreiben, die erst ganz kurz vorher passiert sind. Beispiel: "Ein Unfall geschah - der Fahrer stirbt" (obwohl er zum Zeitpunkt des Erscheinens der Zeitung schon lange tot ist). Dies ist allerdings kein enzyklopädischer Stil, denn Vergangenes wird in der Vergangenheit beschrieben. Dies sagen auch die Hinweise der WP hinsichtlich dem Stil einer Enzyklopädie so aus. Die Listen sollten dementsprechend umgewandelt werden. --Mef.ellingen (Diskussion) 22:05, 17. Jun. 2015 (CEST)

Die Listen von Katastrophen der Schifffahrt enthalten eine Auflistung der schwersten Seeunfälle und Schiffskatastrophen in der Geschichte der Seefahrt und der Schifffahrt im Allgemeinen.

Listen[Bearbeiten]

Nach der Anzahl der Opfer:

Chronologisch:

Sowie zu einzelnen Kategorien der Schifffahrt:

Zu einzelnen Kulturkreisen:

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]