Münsterland Giro 2018

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Münsterland Giro 2018
Allgemeines
Ausgabe13. Sparkassen Münsterland GIRO
RennserieUCI Europe Tour 2018 1.HC
Datum3. Oktober 2018
Gesamtlänge198 km
AustragungslandGER Deutschland
StartWadersloh
ZielMünster
Teams23
Fahrer am Start157
Fahrer im Ziel82
Durchschnitts­geschwindigkeit44,81 km/h
Ergebnis
SiegerGER Max Walscheid (Team Sunweb)
ZweiterGER John Degenkolb (Trek-Segafredo)
DritterGER Nils Politt (Katusha-Alpecin)
◀20172019▶
Dokumentation
Max Walscheid jubelnd nach dem Zieldurchlauf

Der 13. Münsterland Giro 2018 war ein deutsches Straßenradrennen im Münsterland/Nordrhein-Westfalen mit Start in Coesfeld (Kreis Coesfeld) und Ziel in Münster am Schlossplatz nach 198 km. Es fand am Mittwoch, 3. Oktober 2018, statt. Zudem war es Teil der UCI Europe Tour 2018 und dort in der Kategorie 1.HC eingestuft.

Sieger im Massensprint wurde Max Walscheid vor John Degenkolb.

Teilnehmende Mannschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WorldTeams (7)Professional Continental Teams (9)Continental Teams (7)

Strecke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Start erfolgte um 11:30 Uhr in Coesfeld. Über Darup, Billerbeck, Darfeld, Asbeck und Heek ging es zunächst nach Ahaus. Von dort wurde eine Schleife über Stadtlohn und Gescher zweimal durchfahren, ehe es zum Startort Coesfeld zurück und dann zum zweiten Mal in die Baumberge und weiter in Richtung Zielort ging.[1]

Rennergebnis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gesamtwertung
FahrerLandTeamZeit
1. Max Walscheid GER DeutschlandTeam Sunweb4 h 42 min 15 s
2. John Degenkolb GER DeutschlandTrek-Segafredo+ 0 s
3. Nils Politt GER DeutschlandKatusha-Alpecin+ 0 s
4. André Greipel GER DeutschlandLotto-Soudal+ 0 s
5. Pascal Ackermann GER DeutschlandBora-Hansgrohe+ 0 s
6. Florian Sénéchal FRA FrankreichQuick-Step Floors+ 0 s
7. Alexander Krieger GER DeutschlandLeopard Pro Cycling+ 0 s
8. Mathias Van Gompel BEL BelgienSport Vlaanderen-Baloise+ 0 s
9. Szymon Sajnok POL PolenCCC Sprandi Polkowice+ 0 s
10. Lucas Carstensen GER DeutschlandBike Aid+ 0 s
Quelle: ProCyclingStats


Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Streckenplan Profi Rennen (198 km). (PDF) 3. Oktober 2018, abgerufen am 3. Oktober 2018.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Münsterland Giro 2018 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien