Massandra

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Masandra)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Massandra
Масандра
Wappen von Massandra
Massandra (Ukraine)
Massandra (Ukraine)
Massandra
Basisdaten
Oblast: Autonome Republik Krim
Rajon: Stadt Jalta
Höhe: 140 m
Fläche: Angabe fehlt
Einwohner: 7.358 (2004)
Postleitzahlen: 98650
Vorwahl: +380 654
Geographische Lage: 44° 31′ N, 34° 12′ OKoordinaten: 44° 30′ 42″ N, 34° 11′ 51″ O
KATOTTH: UA01200210010078894
KOATUU: 111948100
Verwaltungsgliederung: 5 Siedlungen städtischen Typs
Adresse: вул. Стаханівська 21
98650 смт. Масандра
Statistische Informationen
Massandra (Krim)
Massandra (Krim)
Massandra
i1

Massandra (ukrainisch Масандра; russisch Массандра) ist eine Siedlung städtischen Typs in der Autonomen Republik Krim unmittelbar angrenzend an Jalta an der subtropischen Südküste der Halbinsel Krim im Schwarzen Meer in der Ukraine. Der Ort Massandra entstand ursprünglich als eine griechische Siedlung. Heute gliedert er sich neben der namensgebenden Siedlung noch in die vier weiteren Widradne/Відрадне, Woschod/Восход, Nikita/Нікіта und Sowjetske/Совєтське.

Jagdschloss[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frontansicht des Massandra Palastes
Rückansicht des Massandra Palastes

1783 wurde Massandra von der Tochter des polnischen Adligen Lew Potocki erworben, welche dann in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts mit der Anlage eines insgesamt 80 Hektar großen Parks und eines Schlosses begann. Später erwarb der Generalgouverneur von Neurussland das Anwesen und nach seinem Tod ging es in den Besitz von Zar Alexander III. über. Dieser ließ im oberen Teil des Anwesens ein dreistöckiges, phantasievoll gestaltetes Jagdschloss – den Massandra Palast – im französischen Stil des 17. Jahrhunderts errichten. In der Sowjetzeit wurde das Schloss als streng bewachte Staatsdatscha des Zentralkomitees der KPdSU verwendet und Josef Stalin verbrachte hier seine Sommerferien. Seit Ende der Sowjetunion ist das Schloss zur Besichtigung freigegeben.

Weinkellerei[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weingut Massandra

Die Weinkellerei Massandra ist ein bekanntes staatliches Weingut. Auf rund 2.500 Hektar Rebfläche werden schwere, süßliche (bis 35 % Zuckergehalt) Rot-, Port- und Weißweine geerntet. Das Weingut wurde im Jahre 1894 für den alleinigen Zweck erbaut, die Sommerresidenz Liwadija des damaligen und letzten russischen Zaren Nikolaus II. (1868–1918) mit Wein und Krimsekt zu versorgen.

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Massandra wird seit 1961 von der längsten Trolleybus-Linie der Welt bedient. Sie wird von der Gesellschaft Krymskyj trolejbus betrieben und verkehrt zwischen Simferopol, Aluschta und Jalta.

Eponyme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1993 wurde der Asteroid (3298) Massandra nach dem Vorort benannt.

Söhne und Töchter der Stadt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Bolesław Cybis (1895–1957), polnisch-US-amerikanischer Maler, Bildhauer und Keramiker

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]