Meisterdetektiv Kalle Blomquist lebt gefährlich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Meisterdetektiv Kalle Blomquist lebt gefährlich
Originaltitel Kalle Blomkvist – Mästerdetektiven lever farligt
Produktionsland Schweden
Originalsprache Schwedisch
Erscheinungsjahr 1996
Länge 81 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Göran Carmback
Drehbuch Astrid Lindgren,
Johanna Hald
Produktion Waldemar Bergendahl
Musik Peter Grönvall
Kamera Carl Sundberg
Schnitt Dominika Daubenbüchel
Besetzung

Meisterdetektiv Kalle Blomquist lebt gefährlich (Originaltitel: Kalle Blomkvist – Mästerdetektiven lever farligt) ist ein Kinderfilm von Göran Carmback nach dem gleichnamigen Roman von Astrid Lindgren.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Allgemeines über die Figuren und das Umfeld siehe Kalle Blomquist.

Als Eva-Lotta den in einer Scheune versteckten Großmummerich holen will, um ihn neu zu verstecken, stößt sie dort auf die Leiche des Geldverleihers Gren. Gren war wegen seiner hohen Zinsen nicht sehr beliebt. Unmittelbar davor ist Eva-Lotta einem fremden Mann begegnet, der davonlief und dabei einen Schuldschein verlor, den sie einsteckte. Sie hatte den Mann zuvor schon zufällig durchs Fenster bei Gren beobachtet, wo die beiden Männer miteinander stritten.

Eva-Lottas detaillierte Beschreibung des Verdächtigen macht sie berühmt; sie erinnert sich nur nicht mehr daran, wo der Schuldschein geblieben ist, und ohne dieses Beweisstück kommt die Polizei nicht weiter. Nachdem die Zeitung Eva-Lottas vollen Namen veröffentlicht hat, schickt ihr der Mörder eine mit Arsen vergiftete Tafel Schokolade, die sie jedoch ihren Freunden schenkt. Anders gibt seine Portion bei einer nächtlichen Aktion dem Hund Beppo, um ihn zu besänftigen. Als Beppo am nächsten Tag eine lebensgefährliche Vergiftung hat, ahnt Kalle Blomquist, dass die Schokolade vergiftet ist, findet in seiner Schokolade das Arsen durch eine chemische Analyse und alarmiert die Polizei.

Schließlich trifft Eva-Lotta erneut auf den Mörder, als sie kurz in einem verlassenen Gutshaus allein auf ihre Freunde wartet. Er bedroht sie, doch sie kann Kalle und Anders durchs Fenster informieren. Bevor sie hereinkommen, lässt Kalle durch die Rote Rose die Polizei holen. Im Gutshaus halten sie den Mörder so lange hin, bis sie ihn entwaffnen und einschließen können. Während die Polizei eintrifft, springt der Mörder durchs Fenster ins Freie und will davonfahren, doch die Rote Rose hat an seinem Wagen die Reifen zerstochen, er wird festgenommen. Schließlich erinnert sich Eva-Lotta daran, dass sie den gefundenen Schuldschein eingesteckt hat, und sie übergeben dieses Beweisstück der Polizei.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Astrid Lindgren. Dieser wurde bereits 1951 schon einmal als Kalle Blomquist – sein schwerster Fall (Mästerdetektiven lever farligt) verfilmt. Der Film wurde 1996 erstmals in Schweden im Fernsehen gezeigt. Im Januar 1998 folgte die deutsche Fernsehausstrahlung.[1]

Unterschiede zum Buch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Hauptfiguren sind einige Jahre jünger als in den Büchern. So glaubte das Filmteam, dass Jugendliche nicht mehr als Rote und Weiße Rose gegeneinander um den Großmummerich kämpfen würden.

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die TV Today beschreibt die Verfilmung als traditionell, unverdorben und beschaulich. Jedoch sei die erste Verfilmung des Buches (Kalle Blomquist – sein schwerster Fall) pfiffiger.[2]

Kino.de glaubt, dass es sich bei Meisterdetektiv Kalle Blomquist lebt gefährlich um eine stimmungsvolle Neuverfilmung handelt.[3]

Kinofenster.de urteilte, Meisterdetektiv Kalle Blomquist lebt gefährlich sei eine „spannende Geschichte mit einem positiven Ausgang“. Sie überzeuge durch „starke Kinderfiguren mit hohem Identifikationspotenzial, überraschende Wendungen und eine gute Portion Humor.“[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kalle Blomquist 01: Meisterdetektiv Kalle Blomquist lebt gefährlich (Mästerdetektiven lever farligt).
  2. Meisterdetektiv Kalle Blomquist lebt gefährlich.
  3. Meisterdetektiv Kalle Blomquist lebt gefährlich.
  4. Meisterdetektiv Kalle Blomquist lebt gefährlich. Kalle Blomqvist – Mästerdetektiven lever farligt.