Michael Lohscheller

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Michael Lohscheller auf der IAA 2019

Michael Lohscheller (* 12. November 1968 in Bocholt) ist seit Juni 2017 Geschäftsführer der Opel Automobile GmbH und seit Juli 2019 zusätzlich Mitglied des Vorstands der Groupe PSA.

Ausbildung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lohscheller studierte an der Hochschule Osnabrück sowie an der Universität Barcelona und schloss als Diplom-Kaufmann (FH) ab. Von 1993 bis 1996 studierte er berufsbegleitend an der Brunel University in London europäisches Marketing-Management mit dem Abschluss Master of Arts.[1]

Beruflicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lohscheller begann seine Karriere 1992 als Controller bei der Jungheinrich AG.

Nachdem er im Anschluss bei DaimlerChrysler Rail als Segment Controller tätig war, wechselte er 2001 zu Mitsubishi Motors, wo er zum CFO aufstieg.

Im Jahr 2004 begann Lohscheller als Leiter Konzernmarketing und Vertriebssteuerung bei der Volkswagen AG. Nach vier Jahren übernahm er die Position des CFO der Volkswagen Group of America.

2012 wechselte Lohscheller zur Adam Opel AG, wo er Mitglied des Vorstandes des Rüsselsheimer Automobilherstellers wurde.

Im Juni 2017 stieg er zum Geschäftsführer des inzwischen in die Opel Automobile GmbH umgewandelten Autobauers auf und folgte damit auf Karl-Thomas Neumann.[2]

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Michael Lohscheller ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er ist ein begeisterter Marathonläufer und hat bereits an über 100 Marathons teilgenommen.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Michael Lohscheller – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Opel Automobile GmbH: Opel Pressroom "Michael Lohscheller". Abgerufen am 7. September 2018.
  2. Martin Gropp: Michael Lohscheller: Wer ist der neue Opel-Chef? In: FAZ.NET. ISSN 0174-4909 (faz.net [abgerufen am 7. September 2018]).
  3. Opel-Chef Michael Lohscheller lief schon 103 Marathons - manager magazin. In: manager magazin. (manager-magazin.de [abgerufen am 7. September 2018]).