Michail Wiktorowitsch Jessin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Michail Jessin)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Michail Jessin
Voller Name Michail Wiktorowitsch Jessin
(russisch Михаил Викторович Есин)
Nation Sowjetunion Sowjetunion
Russland Russland
Geburtstag 25. Januar 1968
Karriere
Nationalkader seit 1986
Pers. Bestweite 169 m (Harrachov, 19. März 1989)[1]
Status zurückgetreten
Medaillenspiegel
JWM-Medaillen 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
 Skisprung-Junioren-WM
Bronze 1986 Lake Placid Team K90
Skisprung-Weltcup / A-Klasse-Springen
 Debüt im Weltcup 14. Januar 1987
 Gesamtweltcup 44. (1992/92)
 Vierschanzentournee 37. (1992/93)
 

Michail Wiktorowitsch Jessin (russisch Михаил Викторович Есин, englisch Mikhail Yesin, wiss. Transliteration Michail Viktorovič Esin; * 25. Januar 1968) ist ein ehemaliger sowjetischer bzw. russischer Skispringer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Michail Jessin begann seine Karriere mit dem Start bei der Junioren-Weltmeisterschaft 1986 in Lake Placid. Dabei gewann er mit dem sowjetischen Team von der Normalschanze die Bronzemedaille. Am 14. Januar 1987 gab Jessin in Oberwiesenthal sein Debüt im Skisprung-Weltcup. Dabei konnte er mit dem 12. Platz bereits seine ersten Weltcup-Punkte gewinnen. Bei den Olympischen Winterspielen 1988 erreichte er von der Normalschanze den 39. Platz. Ein Jahr später erreichte er bei der Nordischen Skiweltmeisterschaft 1989 in Lahti den 36. Platz von der Normalschanze und den 11. Platz von der Großschanze. Im Teamspringen wurde er mit der sowjetischen Mannschaft Vierter. Am 19. März 1989 erreichte er mit dem 7. Platz beim Skifliegen in Harrachov das beste Einzelergebnis seiner Karriere sowie mit 169 m seine persönliche Bestweite. Zur Skiflug-Weltmeisterschaft 1990 in Vikersund flog Jessin auf den 13. Platz. Ein Jahr später konnte er bei der Nordischen Skiweltmeisterschaft 1991 in Val di Fiemme den 16. Platz von der Normal- und den 44. Platz von der Großschanze erreichen. Bei den Olympischen Winterspielen 1992 in Albertville gehörte er zum Vereinten Team und sprang von der Normalschanze auf den 11. und von der Großschanze auf den 10. Platz. Im Teamspringen erreichte er gemeinsam mit Dionis Vodnev, Andrei Werweikin und Juri Dudscharew den 11. Platz.[2] Bei den Olympischen Winterspielen 1994 gehörte Jessin schließlich zum russischen Team und erreichte von der Großschanze den 42. Platz. Im Teamspringen wurde er mit der Mannschaft am Ende Zwölfter.

1995 wechselte Jessin für einige Springen in den Skisprung-Continental-Cup, beendete aber nach nur einer Saison dort seine aktive Skisprungkarriere.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Eberhard Jurgalski, Sascha Hädrich & Luis Holuch: Personal Best List - Men. skisprungschanzen.com, 25. April 2023, abgerufen am 6. Mai 2023 (englisch).
  2. Unified Team Ski Jumping at the 1992 Albertville Winter Games. www.sports-reference.com, archiviert vom Original am 31. Januar 2010; abgerufen am 22. Juni 2009 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sports-reference.com