Mihai Neșu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mihai Neșu
Personalia
Voller Name Mihai Mircea Neșu
Geburtstag 19. Februar 1983
Geburtsort OradeaRumänien
Größe 176 cm
Position linker Verteidiger
Junioren
Jahre Station
0000–2001 Arcadia Oradea
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2001–2008 Steaua Bukarest 87 (1)
2008–2011 FC Utrecht 81 (2)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2003–2005 Rumänien U21 12 (0)
2005–2010 Rumänien 8 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Mihai Mircea Neșu (* 19. Februar 1983 in Oradea) ist ein ehemaliger rumänischer Fußballspieler. Er stand bis 2012 beim FC Utrecht in der niederländischen Eredivisie unter Vertrag.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Sohn des ehemaligen Fußballspielers und FIFA-Schiedsrichters Mircea Neșu (1940–2014)[1] begann seine Karriere bei seinem Heimatklub Arcadia Oradea, ehe er 2001 zu Steaua Bukarest wechselte. Am 21. April 2002 gab er sein Debüt in der rumänischen Liga 1. Mit Steaua konnte er 2005 und 2006 rumänischer Meister werden und 2006 den Supercup gewinnen. In der Saison 2006/07, nachdem George Ogăraru zu Ajax Amsterdam gewechselt war und Neșu endgültig Stammspieler geworden war, nahm er an der UEFA Champions League teil, in der er am 13. September 2006 sein Debüt absolvierte, als Steaua auswärts gegen Dynamo Kiew mit 4:1 gewann.

Anfang der Saison 2008/09 wechselte er zum FC Utrecht in die Niederlande. Dort sollte er den abgewanderten Erik Pieters ersetzen. Am 14. September 2008 gegen den FC Groningen gab der Außenverteidiger sein Debüt in der Eredivisie.

Am 10. Mai 2011 brach sich Neșu bei einem Trainingsunfall einen Halswirbel. Er ist seitdem vom Hals abwärts gelähmt und auf einen Rollstuhl angewiesen.[2][3] Er musste deshalb mit Ablauf seines Vertrages im Sommer 2012 seine Karriere beenden.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neșu spielte bereits für die rumänische U21, ehe er erstmals in den Kader des A-Teams berufen wurde. 2005 gab der Defensivspieler gegen die Elfenbeinküste seine Premiere im Dress der Nationalauswahl.

Erfolge/Titel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Steaua Bukarest[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Tatăl lui Mihai Neșu a fost înmormântat la Oradea. Mircea Neșu suferea de depresie, după moartea soției, abgerufen am 23. Januar 2015 (rumänisch)
  2. adevarul.ro
  3. Terrible accident: Romanian football player Mihai Nesu breaks backbone during training in the Netherlands (Memento des Originals vom 19. Mai 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bucharestherald.com, Bucharest Herald.