Milan Šrejber

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Milan Šrejber Tennisspieler
Nation: Tschechoslowakei Tschechoslowakei
Geburtstag: 30. Dezember 1963
Größe: 203 cm
Gewicht: 98 kg
1. Profisaison: 1982
Rücktritt: 1991
Spielhand: Rechts
Preisgeld: 898.323 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz: 128:129
Karrieretitel: 1
Höchste Platzierung: 23 (13. Oktober 1986)
Grand-Slam-Bilanz
Doppel
Karrierebilanz: 67:70
Karrieretitel: 2
Höchste Platzierung: 37 (12. Juni 1989)
Grand-Slam-Bilanz
Olympische Spiele
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA (siehe Weblinks)

Milan Šrejber (* 30. Dezember 1963 in Prag) ist ein ehemaliger tschechoslowakischer Tennisspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Šrejber studierte Elektrotechnik an der Karls-Universität Prag, entschloss sich jedoch im Alter von 19 Jahren für eine Karriere als Tennisprofi. 1985 gewann er in Neu-Ulm sein erstes Challenger-Turnier, im Jahr darauf stand er als Qualifikant im Finale des ATP-Turniers von Toronto, unterlag dort jedoch Joakim Nyström. 1988 gewann er an der Seite von Petr Korda sein erstes Doppelturnier auf der ATP World Tour, sowie seinen einzigen Einzeltitel beim Turnier in Rye Brook. Seine höchste Notierung in der Tennis-Weltrangliste erreichte er 1986 mit Position 23 im Einzel sowie 1989 mit Position 37 im Doppel.

Sein bestes Einzelergebnis bei einem Grand-Slam-Turnier war das Erreichen des Viertelfinales bei den US Open 1986. In der Doppelkonkurrenz stand er 1990 im Viertelfinale der French Open. Zudem stand er 1987 im Achtelfinale der Australian Open.

Šrejber spielte zwischen 1986 und 1991 14 Einzel- sowie fünf Doppelpartien für die tschechoslowakische Davis-Cup-Mannschaft. Sein größter Erfolg mit der Mannschaft war das Erreichen des Halbfinales der Weltgruppe 1986, wobei er im Viertelfinale gegen Jugoslawien seine beiden Einzel gegen Bruno Orešar und Slobodan Živojinović gewinnen konnte. Bei der 1-4 Halbfinalniederlage gegen Schweden verlor er beide Einzel. Bei den Olympischen Sommerspielen 1988 in Seoul trat er für die Tschechoslowakei im Einzel und im Doppel an. Während er im Einzel in der ersten Runde am Italiener Paolo Canè scheiterte, gewann er im Doppel an der Seite von Miloslav Mečíř die Bronzemedaille.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Legende
Grand Slam
Tennis Masters Cup
ATP Masters Series
ATP International Series Gold
ATP International Series (3)
ATP Challenger Tour (3)

Einzel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Turniersiege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

ATP Tour[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Nr. Datum Turnier Belag Finalgegner Ergebnis
1. 22. August 1988 Vereinigte Staaten Rye Brook Sand Indien Ramesh Krishnan 6:2, 7:6
Challenger Tour[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Nr. Datum Turnier Belag Finalgegner Ergebnis
1. 29. Juli 1985 Deutschland Ulm Sand Schweden Kent Carlsson 0:6, 6:4, 6:2
2. 20. November 1989 Danemark Kopenhagen Teppich Schweiz Marc Rosset 7:5, 7:6
3. 22. Januar 1990 Deutschland Heilbronn Teppich Deutschland Bundesrepublik Alexander Mronz 7:6, 4:6, 7:6

Finalteilnahmen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Datum Turnier Belag Finalgegner Ergebnis
1. 3. Februar 1986 Kanada Toronto Indoor Teppich (i) Schweden Joakim Nyström 1:6, 4:6

Doppel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Turniersiege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Datum Turnier Belag Partner Finalgegner Ergebnis
1. 4. Juli 1988 Schweiz Gstaad Sand Tschechoslowakei Petr Korda Ecuador Andrés Gómez
Spanien Emilio Sánchez Vicario
7:6, 7:6
2. 6. Februar 1989 Niederlande Rotterdam Teppich Tschechien Miloslav Mečíř Schweden Jan Gunnarsson
Schweden Magnus Gustafsson
7:6, 6:0

Finalteilnahmen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Datum Turnier Belag Partner Finalgegner Ergebnis
1. 10. Juli 1989 Schweiz Gstaad Sand Tschechoslowakei Petr Korda Brasilien Cássio Motta
Vereinigte Staaten Todd Witsken
4:6, 3:6

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]