Mountainbike-Marathon-Weltmeisterschaften 2010

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Mountainbike-Marathon-Weltmeisterschaften 2010 fanden vom 6. bis 8. August in St. Wendel in Deutschland statt.

Männer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Land Athlet Zeit
1 Osterreich AUT Alban Lakata 3:49:55,3 Std.
2 Italien ITA Mirko Celestino + 5,0 s
3 Sudafrika RSA Burry Stander + 5,5 s
4 Schweiz SUI Ralph Näf + 5,8 s
5 Schweiz SUI Christoph Sauser + 6,9 s
6 Spanien ESP José Antonio Hermida + 8,8 s
7 Deutschland GER Karl Platt + 24,9 s
8 Spanien ESP Sergio Mantecon Gutierrez + 27,8 s

Datum: 8. August 2010, 9:45
Länge: 107,93 km
Höhenmeter: 2.556 m

Insgesamt erreichten 107 Fahrer das Ziel. 12 Fahrer gaben auf.

Das Rennen der Männer wurde am Schluss im Sprint entschieden. So kamen die ersten sechs Fahrer innerhalb von 10 Sekunden ins Ziel. Der Sieger Alban Lakata aus Österreich wurde im Vorjahr noch Zweiter hinter dem Belgier Roel Paulissen. Paulissen gab Anfang Jahr am Belga-Cup eine positive Dopingprobe ab und trat umgehend zurück.[1]

Frauen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Land Athletin Zeit
1 Schweiz SUI Esther Süss 4:33:46,8 Std.
2 Deutschland GER Sabine Spitz + 1:56,7 min
3 Danemark DEN Annika Langvad + 2:53,9 min
4 Deutschland GER Elisabeth Brandau + 7:50,5 min
5 Deutschland GER Birgit Söllner + 7:54,3 min
6 Norwegen NOR Gunn-Rita Dahle + 8:12,2 min
7 Danemark DEN Kristine Noergaard + 8:58,9 min
8 Vereinigtes Konigreich GBR Sally Bigham + 9:55,9 min

Datum: 8. August 2010, 9:00
Länge: 107,93 km
Höhenmeter: 2.556 m

37 Fahrerinnen erreichten das Ziel; sechs gaben auf.

Bei den Frauen gewann die Schweizerin Esther Süss vor der amtierenden Weltmeisterin und Olympiasiegerin Sabine Spitz aus Deutschland, der sie im Vorjahr noch knapp im Spurt unterlag.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Website des Veranstalters (Memento vom 12. Januar 2010 im Internet Archive)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. NZZ Online: Mit Geduld und Ausdauer (Memento vom 14. April 2016 im Internet Archive). Abgerufen am 13. August 2010.