Naturschutzgebiet Osterkopf bei Usseln

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Naturschutzgebiet Osterkopf bei Usseln

IUCN-Kategorie IV – Habitat/Species Management Area

Naturschutzgebiet Osterkopf bei Usseln

Naturschutzgebiet Osterkopf bei Usseln

Lage Nördlich von Usseln
Fläche 35,65 ha
Kennung 1635016
WDPA-ID 82295
Geographische Lage 51° 17′ N, 8° 40′ OKoordinaten: 51° 17′ 21″ N, 8° 40′ 23″ O
Naturschutzgebiet Osterkopf bei Usseln (Hessen)
Naturschutzgebiet Osterkopf bei Usseln (Hessen)
Einrichtungsdatum 1982

Das Naturschutzgebiet Osterkopf bei Usseln mit einer Größe von 35,65 ha liegt nördlich von Usseln im Gemeindegebiet von Willingen im Landkreis Waldeck-Frankenberg. Das Naturschutzgebiet (NSG) wurde 1982 vom Regierungsbezirk Kassel wegen seiner Bedeutung für die Botanik ausgewiesen. Das NSG ist flächengleich mit dem FFH-Gebiet Osterkopf bei Usseln (DE-4718-301).[1] Das NSG liegt innerhalb des Naturparks Diemelsee. Das NSG steht in räumlichem und funktionellem Zusammenhang zu anderen Hochheiden im Upland und in Nordrhein-Westfalen. Das NSG besitzt wie die anderen Hochheiden der Umgebung einen atlantischnordischen Vegetationscharakter.

Blick vom Osterkopf in Richtung Kasseler Berge (nach Osten)

Gebietsbeschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beim NSG handelt es sich um die Bergkuppe des Osterkopfes mit seiner Hochheide und angrenzenden Bergwiesen und Borstgrasrasen.

Schutzzweck[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Laut Naturschutzgebiets-Ausweisung wurde das Gebiet wegen seiner Bedeutung für die Botanik zum Naturschutzgebiet ausgewiesen. Wie bei allen Naturschutzgebieten in Deutschland wurde in der Schutzausweisung darauf hingewiesen, dass das Gebiet „wegen der Seltenheit, besonderen Eigenart und Schönheit des Gebietes“ zum Naturschutzgebiet wurde.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Wolfgang Lübcke, Achim Frede: Naturschutzgebiete in Hessen. Band 4: Landkreis Waldeck-Frankenberg mit Nationalpark Kellerwald-Edersee. Cognitio, Niedenstein 2007, ISBN 978-3-932583-23-0, Naturschutzgebiet Osterkopf bei Usseln, S. 126–127.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Standarddatenbogen FFH-Gebiet "Osterkopf bei Usseln" (DE-4718-301). März 2008;.