Nikola Stošić (Fußballspieler, 2000)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nikola Stošić
Nikola Stošić (2017)
Personalia
Geburtstag 29. Januar 2000
Geburtsort SalzburgÖsterreich
Größe 180 cm
Position Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
2007 1. Salzburger SK 1919
2007–2012 FC Red Bull Salzburg
2012–2013 FC Liefering
2013–2020 FC Red Bull Salzburg
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2018–2021 → FC Liefering (Farmteam) 50 (4)
2021–2024 SV Ried 42 (0)
2023 SV Ried II 5 (0)
2024– SK Sturm Graz II 9 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
Serbien U15
2016 Serbien U16 mind. 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 27. April 2024

Nikola Stošić (serbisch-kyrillisch Никола Стошић; * 29. Januar 2000 in Salzburg) ist ein serbischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stošić begann seine Karriere beim 1. Salzburger SK 1919. 2007 kam er in die Jugend des FC Red Bull Salzburg. Zwischen 2012 und 2013 spielte er kurzzeitig in der Jugend des FC Liefering, danach kehrte er zu Red Bull Salzburg zurück, wo er auch in der Akademie spielte.

Im Oktober 2016 debütierte er für die U-19-Mannschaft der Salzburger in der UEFA Youth League, als er im Erstrundenrückspiel gegen Vardar Skopje in der 73. Minute für Igor eingewechselt wurde. In jener Saison konnten die „Bullen“ den Titel gewinnen.

Im April 2018 stand Stošić gegen die Kapfenberger SV erstmals im Kader des Farmteams FC Liefering. Sein Debüt für Liefering in der zweiten Liga gab er schließlich im selben Monat, als er am 29. Spieltag der Saison 2017/18 gegen die WSG Wattens in der Startelf stand. In drei Jahren bei Liefering kam er zu 50 Zweitligaeinsätzen, in denen er vier Tore erzielte.

Im Februar 2021 wechselte er zum Bundesligisten SV Ried.[1] Für Ried kam er in der Bundesliga zu 39 Einsätzen, ehe er mit dem Team 2023 aus dem Oberhaus abstieg. In der 2. Liga spielte er dann in der Saison 2023/24 keine Rolle mehr und kam bis zur Winterpause nur dreimal zum Einsatz. Daraufhin wechselte Stošić im Februar 2024 zum Ligakonkurrenten SK Sturm Graz II.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Nikola Stosic – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Nikola Stosic wechselt zur SV Guntamatic Ried svried.at, am 6. Februar 2021, abgerufen am 6. Februar 2021
  2. NIKOLA STOSIC WECHSELT VON RIED ZU STURM II sksturm.at, am 6. Februar 2024, abgerufen am 6. Februar 2024