Norman Fell

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Norman Fell (* 24. März 1924 in Philadelphia, Pennsylvania; † 14. Dezember 1998 in Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler im Theater, Film und im Fernsehen.

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Filmen war Fell seit den 1960er-Jahren häufig in Nebenrollen besetzt, unter anderem als einer der originalen „Ocean’s 11“ in der Krimikomödie Frankie und seine Spießgesellen (1960), als übellauniger Vermieter von Dustin Hoffman im Filmklassiker Die Reifeprüfung (1967) und als Polizist Captain Baker in dem Kriminalfilm Bullitt (1968) neben Steve McQueen. Der Regisseur Don Siegel engagierte Fell für mehrere seiner Filme.

Im Fernsehen wirkte Fell seit den 1950er-Jahren regelmäßig an Serien mit. Anfang der 1970er-Jahre spielte er neben Burt Reynolds in der Krimiserie Dan Oakland dessen Polizeikollegen Sergeant Charles Wilentz. Eine seiner bekanntesten Rollen übernahm Fell als herrischer Vermieter Mr. Roper in der Sitcom Herzbube mit zwei Damen (1976–1981) und der Spin-off-Serie The Ropers (1979–1980). Für seine Darbietung in Herzbube mit zwei Damen erhielt er 1979 einen Golden Globe Award als bester Nebendarsteller in einer Serie. Außerdem hatte Fell Auftritte in vielen weiteren Fernsehproduktionen, beispielsweise Gastrollen in Serienklassikern wie Perry Mason, Die Straßen von San Francisco, Drei Engel für Charlie, Magnum, Mord ist ihr Hobby und Der Prinz von Bel-Air.

Sein filmisches Schaffen zwischen 1954 und 1998 umfasst mehr als 160 Film- und Fernsehproduktionen. Fell starb im Dezember 1998 im Alter von 74 Jahren an einer Krebserkrankung. Er war dreifach geschieden und hinterließ zwei Töchter.[1]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kino[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fernsehen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Norman Fell – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Actor Norman Fell Dies At 74. Abgerufen am 25. März 2023 (amerikanisches Englisch).