Nur in meinem Kopf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nur in meinem Kopf
Andreas Bourani
Veröffentlichung 20. Mai 2011
Länge 3:51
Genre(s) Pop
Autor(en) Andreas Bourani, Julius Hartog, Tom Olbrich
Album Staub & Fantasie

Nur in meinem Kopf ist ein Lied des deutschen Popsängers Andreas Bourani. Das Stück erschien 2011 und war die erste Singleauskopplung aus seinem Debütalbum Staub & Fantasie.

Entstehung und Artwork[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Lied wurde von Andreas Bourani, Julius Hartog und Tom Olbrich geschrieben. Die Instrumente spielten Arne Augustin (Klavier), Julius Hartog (Gitarre), Ralph Rieker (Bass) und Jürgen Stiehle (Schlagzeug) ein.[1] Die Single wurde von Andreas Herbig und Peter Seifert produziert. Letztere arrangierte und mischte das Lied auch.[2] Die Single wurde unter den Musiklabels Universal Music Group und Vertigo Berlin veröffentlicht und vertrieben.

Auf dem schwarz-weiß gehaltenen Cover der Maxi-Single ist – neben Künstlernamen und Liedtitel – Bourani an einer Wand sitzend zu sehen. Sein Bein ist mit bunten Pflanzen und Vögeln verziert.[3]

Veröffentlichung und Promotion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Erstveröffentlichung von Nur in meinem Kopf erfolgte am 20. Mai 2011 in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die physische Maxi-Single wurde als 2-Track-Single veröffentlicht und beinhaltet neben der Singleversion eine Akustikversion von Nur in meinem Kopf als B-Seite.[3]

Um das Lied zu bewerben folgte unter anderem ein Liveauftritt zur Hauptsendezeit während der Echoverleihung 2012. Das Goethe-Institut nutzt das Lied bzw. Video als Unterrichtsmaterial "Niveau: Untere Mittelstufe (B1)".[4]

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Liedtext zu Nur in meinem Kopf ist in deutscher Sprache verfasst. Die Musik wurde gemeinsam von Bourani, Hartog und Olbrich komponiert; der Text alleine von Bourani geschrieben.[5]

Bourani beschrieb das Stück mit folgenden Worten:

„Bei Nur in meinem Kopf geht’s hauptsächlich darum, dass man in seiner Vorstellungskraft alles Mögliche machen kann. Mit Phantasie ist es möglich. Es gibt in der Phantasie keine Grenzen.“

Bourani über Nur in meinem Kopf während des Making ofs zum Musikvideodreh[6]

Musikvideo[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Musikvideo zu Nur in meinem Kopf feierte am 6. Mai 2011, auf der Webseite von Vertigo Records, seine Premiere.[7] Zum einen ist Bourani, der an einem Klavier sitzt und sein Lied spielt, zu sehen. Zum anderen ist ein kleines Mädchen zu sehen, die die Welt um sich herum bemalt. Am Ende des Videos steigt Bourani mit einem Heißluftballon in die Luft. Die Gesamtlänge des Videos ist 3:54 Minuten. Regie führte Joern Heitmann.[8] Bis heute zählt das Video über 11,1 Millionen Aufrufe bei YouTube (Stand: März 2021).

Mitwirkende[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Liedproduktion

Unternehmen

Musikvideo[8]

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Charts und Chartplatzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nur in meinem Kopf erreichte in Deutschland Rang 16 der Singlecharts und konnte sich 35 Wochen in den Charts platzieren. In Österreich erreichte die Single Rang 13 und hielt sich drei Wochen in den Charts. In der Schweizer Hitparade erreichte die Single in zwei Chartwochen mit Rang 15 seine höchste Chartnotierung. 2011 platzierte sich die Single auf Rang 58 der deutschen Single-Jahrescharts. Für Bourani war es als Autor und Interpret in allen D-A-CH-Staaten der erste Charterfolg.

Chartplatzierungen
ChartsChart­plat­zie­rungenHöchst­platzie­rungWo­chen
 Deutschland (GfK)[9]16 (35 Wo.)35
 Österreich (Ö3)[3]13 (3 Wo.)3
 Schweiz (IFPI)[10]15 (2 Wo.)2
Jahrescharts
ChartsJahres­charts (2011)Platzie­rung
 Deutschland (GfK)[11]58

Auszeichnungen für Musikverkäufe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2012 wurde Nur in meinem Kopf in Deutschland mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet. Damit wurde die Single mindestens 150.000 Mal verkauft.

Land/Region Aus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnung, Verkäufe)
Ver­käu­fe
 Deutschland (BVMI)[12]  Gold 150.000
Insgesamt 1× Gold
150.000

Coverversionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Andreas Bourani – Staub und Fantasie. In: discogs.com. Abgerufen am 25. Mai 2015.
  2. Discography – Jem. In: goldengatemanagement.com. Abgerufen am 25. Mai 2015.
  3. a b c Andreas Bourani – Nur in meinem Kopf. In: austriancharts.at. Abgerufen am 25. Mai 2015.
  4. Step into German: Andreas Bourani – Nur in meinem Kopf. In: goethe.de. Abgerufen am 25. Mai 2015.
  5. Repertoiresuche. In: online.gema.de. Abgerufen am 26. April 2017.
  6. Making Of "Nur in meinem Kopf". In: universal-music.de. Abgerufen am 25. Mai 2015.
  7. Das Video "Nur in meinem Kopf" ist da! In: universal-music.de. Abgerufen am 25. Mai 2015.
  8. a b Andreas Bourani – Nur in meinem Kopf bei crew united, abgerufen am 25. Mai 2015.
  9. Andreas Bourani – Nur in meinem Kopf. In: offiziellecharts.de. Abgerufen am 25. Mai 2015.
  10. Andreas Bourani – Nur in meinem Kopf. In: hitparade.ch. Abgerufen am 25. Mai 2015.
  11. Single-Jahrescharts 2011. In: offiziellecharts.de. Abgerufen am 25. Mai 2015.
  12. Gold-/Platin-Datenbank. In: musikindustrie.de. Abgerufen am 25. Mai 2015.