Olympische Winterspiele 1924/Curling

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Curling bei den
Olympischen Winterspielen 1928
Information
Austragungsort FrankreichFrankreich Chamonix
Wettkampfstätte Stade Olympique
Nationen 3
Athleten 16 (16 Marssymbol (männlich))
Datum 28.–30. Januar 1924
Entscheidungen 1

Bei den I. Olympischen Winterspielen 1924 in Chamonix fand ein Wettbewerb im Curling statt. Austragungsort war das Stade Olympique.

Dieser Wettbewerb für Männer galt lange Zeit als Demonstrations- oder Vorführwettbewerb, obwohl zum Zeitpunkt der I. Olympischen Winterspiele keine Differenzierung in Demonstrations- und originäre Wettbewerbe vorgenommen wurde. Im Januar 2006 entschied das Internationale Olympische Komitee, dass Curling 1924 ein offizieller Wettbewerb war und erklärte das Vereinigte Königreich zum Olympiasieger.[1]

Bilanz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Medaillenspiegel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Land Gold Silber Bronze Gesamt
1 Vereinigtes Konigreich 1801 Großbritannien 1 1
2 Schweden Schweden 1 1
3 Frankreich Frankreich 1 1
Gesamt 1 1 1 3

Medaillengewinner[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Land Sportler
1 Vereinigtes Konigreich 1801 GBR Thomas Robertson-Aikman, Delaval Astley, Laurence Jackson,
William Brown, William Kilgour Jackson, John McLeod,
Thomas Blackwood Murray, Robin Welsh
2 Schweden SWE Johan Petter Åhlén, Carl August Kronlund, Ture Ödlund,
Carl Wilhelm Petersén, Carl Axel Pettersson, Erik Severin,
Karl Wahlberg, Victor Wetterström
3 Frankreich FRA Henri Aldebert, Georges André, Armand Isaac-Bénédic,
Pierre Canivet, Henri Cournollet

Die britische Mannschaft, zusammengesetzt aus Mitgliedern des Royal Caledonian Curling Club in Perth, gewann den Wettbewerb überlegen. Die einzigen ernstzunehmenden Konkurrenten wären damals die ebenfalls angereisten Schweizer gewesen, die es aber kurzfristig vorzogen, am Wettbewerb nicht teilzunehmen. Curling war in Frankreich damals noch eher unbekannt, weshalb der Wettbewerb nur vor wenigen Zuschauern ausgetragen wurde. Diese waren aber von dem Sport begeistert, hatte er doch eine gewisse Ähnlichkeit mit dem in Frankreich populären Boule-Spiel.

Round Robin[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tabelle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Team Siege Ndlg. Punkte
1 Vereinigtes Konigreich 1801 Großbritannien 2 0 4
2 Schweden Schweden 1 1 2
3 Frankreich Frankreich 0 2 0

Draw 1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datum: 28. Januar 1924, 10:00 Uhr

Begegnung Ergebnis
Schweden Schweden Frankreich Frankreich 18 : 10

Draw 2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datum: 29. Januar 1924, 10:00 Uhr

Begegnung Ergebnis
Vereinigtes Konigreich 1801 Großbritannien Schweden Schweden 38 : 7

Draw 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datum: 30. Januar 1924, 10:00 Uhr

Begegnung Ergebnis
Vereinigtes Konigreich 1801 Großbritannien Frankreich Frankreich 46 : 4

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Olympische Winterspiele 1924/Curling – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. The Herald sweeps Britain to curling gold medal – Doug Gillon explains how a team of Scots have finally been honoured … 82 years on. The Herald, 23. Januar 2006, abgerufen am 23. Juli 2018 (englisch).