Oscar Uddenäs

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Oscar Uddenäs
Personalia
Voller Name Fredrik Oscar Olle Uddenäs
Geburtstag 17. August 2002
Geburtsort LommaSchweden
Größe 186 cm
Position Flügelspieler (rechts)
Junioren
Jahre Station
0000–2012 GIF Nike
2012–2019 Malmö FF
2019–2020 SPAL Ferrara
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2020–2021 IFK Värnamo 27 (7)
2022– BK Häcken 37 (8)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2018–2019 Schweden U17 19 (1)
2019–2021 Schweden U19 4 (0)
2022– Schweden U21 2 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 20. Juni 2023

2 Stand: 20. Juni 2023

Fredrik Oscar Olle Uddenäs (* 17. August 2002 in Lomma) ist ein schwedischer Fußballspieler. Als Spieler von BK Häcken gewann er den schwedischen Meistertitel.

Sportlicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Uddenäs begann mit dem Fußballspielen bei GIF Nike, bereits im Alter von sieben Jahren wechselte er zum Malmö FF in die Jugendakademie. Dort durchlief er die einzelnen Nachwuchsmannschaften und rückte in den Fokus des Svenska Fotbollförbundet, für dessen U-17-Auswahlmannschaft er 2018 debütierte. Mit der Nationalmannschaft qualifizierte er sich für die U-17-Europameisterschaftsendrunde 2019. Zwar blieb sie dort bei drei Niederlagen chancenlos, Uddenäs hatte jedoch im Ausland Interesse geweckt und wechselte wenige Wochen nach Turnierende zu SPAL Ferrara nach Italien.[1] Hier spielte er im Nachwuchsbereich bis im März 2020 aufgrund der globalen COVID-19-Pandemie der Spielbetrieb eingestellt wurde.

Kurz vor Ende der Wechselperiode kehrte Uddenäs Anfang September 2020 nach Schweden zurück, um wieder Fußball spielen zu können, und unterzeichnete beim Drittligisten IFK Värnamo einen Vertrag mit anderthalb Jahren Laufzeit.[2] Nach seinem Debüt Anfang Oktober trug er in fünf Saisonspielen zum Aufstieg des Klubs in die zweitklassige Superettan bei. Beim Liganeuling war er in der Zweitliga-Spielzeit 2021 mit sechs Toren und fünf Torvorlagen in 22 Saisonspielen an einem Viertel der insgesamt 44 Saisontore beteiligt. Während der Klub als Zweitligameister den Durchmarsch in die Allsvenskan schaffte, hatte er nicht zuletzt aufgrund seines auslaufenden Vertrags Interesse bei anderen Erstligisten geweckt.

Im Dezember 2021 unterzeichnete Uddenäs einen Vier-Jahres-Kontrakt beim Göteborger Klub BK Häcken.[3] Bei seinem Erstligadebüt am 2. April 2022 erzielte er einen Treffer, zudem bereitete er beim 4:2-Erfolg über AIK als vor einem Strafstoß gefoulter Spieler eines von drei Toren von Alexander Jeremejeff vor. Im Saisonverlauf bestritt er 28 Saisonspiele, in denen er sieben Tore erzielte, und trug damit zum erstmaligen Gewinn des Lennart-Johansson-Pokals als Landesmeister in der Vereinsgeschichte des Göteborger Klubs bei.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Officiellt: Oscar Uddenäs lämnar Malmö FF - klar för SPAL, fotbolltransfers.com
  2. Lämnade Italien – klar för Värnamo i sista sekunden: ”Var rätt jobbigt”, expressen.se
  3. Oscar Uddenäs klar för BK Häcken, bkhacken.se