Osmar Ibáñez

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Osmar Ibáñez
2020 als Spieler des FC Seoul
Personalia
Voller Name Osmar Ibáñez Barba
Geburtstag 5. Juni 1988
Geburtsort SantoñaSpanien
Größe 192 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
2000–2007 Racing Santander
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2007–2010 Racing Santander B 64 0(7)
2007–2008 → UD Salamanca B (Leihe) 35 0(2)
2009–2012 Racing Santander 13 0(0)
2012–2013 Buriram United 30 0(6)
2014– FC Seoul 228 (19)
2018 → Cerezo Osaka (Leihe) 17 0(2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 15. März 2022

Osmar Ibáñez Barba (* 5. Juni 1988 in Santoña) ist ein spanischer Fußballspieler. Seit 2014 steht der Mittelfeldakteur beim südkoreanischen Verein FC Seoul unter Vertrag.[1]

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Barba wurde in der Jugend von Racing Santander ausgebildet. In seiner ersten Herrensaison wurde er an die zweite Mannschaft von UD Salamanca ausgeliehen. Er kehrte nach einer Saison mit 35 Einsätzen und zwei Toren zu Racing Santander zurück. Dort gab er sein Debüt in der zweiten Mannschaft, in der Segunda División B. Am 8. November 2009 hatte er sein Debüt in der ersten Mannschaft, die in der Primera División spielte. Sein Team verlor am ersten Spieltag zuhause mit 0:2 gegen Athletic Bilbao. Am 25. Juli 2012 unterschrieb er einen für ein halbes Jahr bei Buriram United in der thailändischen ersten Liga. Für den Verein hatte er am 1. August im thailändischen FA Cup sein Debüt. Am 26. Februar 2013 gab er sein Debüt in der AFC Champions League gegen Vegalta Sendai aus Japan als Kapitän seiner Mannschaft. Das Spiel endete 1:1-Unentschieden in Sendai. Am 1. Mai 2013 erreichte der Verein zum ersten Mal in der Geschichte die Finalrunde der AFC Champions League. Am 31. Dezember 2013 wechselte er zum FC Seoul aus Südkorea und unterschrieb dort einen Dreijahresvertrag. Er ist der erste Spanier der in der K League spielte. Vor der Saison 2015 wurde er zum Vize-Kapitän ernannt. In der Saison stand er in allen Spielen auf dem Platz, womit er zum ersten ausländischen Spieler wurde, der das schaffte. Außerdem gewann er 2015 den nationalen Pokal. Zur Saison 2016 wurde er zum ersten ausländischen Mannschaftskapitän der Vereinsgeschichte ernannt und konnte am Ende die Meisterschaft feiern.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Buriram United

FC Seoul

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Spielerprofil. In: KLeague.com. Archiviert vom Original; abgerufen am 16. April 2016.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]