Otto Stübler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Otto Eduard Stübler (* 13. November 1901 in Hannover; † 24. Juni 1986 in Leipzig) war ein deutscher Schauspieler, Synchron- und Hörspielsprecher.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Über das Leben von Otto Stübler (auch Otto Eduard Stübler) war wenig in Erfahrung zu bringen. Bekannt sind nur die Mitwirkungen in mehreren Filmen der DEFA und des Deutschen Fernsehfunks sowie einzelne Arbeiten als Synchron- und Hörspielsprecher beim Rundfunk der DDR. Seit 1949 war er an den Städtischen Theatern Leipzig engagiert, wo er 1969 sein 50-jähriges Bühnenjubiläum feierte.[1] Das beweist, dass er bereits ab 1919 als Schauspieler arbeitete.

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Theater[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hörspiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Neue Zeit vom 21. November 1969, S. 4