Panhard & Levassor Type Y

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Panhard & Levassor
Panhard & Levassor Type Y von 1913 (6-Zylinder-Motor)
Panhard & Levassor Type Y von 1913 (6-Zylinder-Motor)
Panhard & Levassor Type Y von 1913 (6-Zylinder-Motor)
Type Y
Verkaufsbezeichnung: Panhard & Levassor 28/35 CV
Panhard & Levassor 28 CV
Produktionszeitraum: 1910–1915
Klasse: Oberklasse
Karosserieversionen: Tourenwagen
Motoren: Ottomotor:
6,6 Liter (35 PS)
Länge:
Breite:
Höhe:
Radstand: 3110 mm
Leergewicht: 1180 kg

Der Panhard & Levassor Type Y war ein Pkw-Modell, das von 1910 bis 1915 gebaut wurde. Hersteller war Panhard & Levassor aus Frankreich.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

6-Zylinder-Motor von Panhard & Levassor um 1913

Der Wagen hat einen Sechszylindermotor mit 6597 cm³ Hubraum (100 mm Bohrung, 140 mm Hub). Er war damals in Frankreich mit 28 Cheval fiscal (Steuer-PS) eingestuft. Die Motorleistung ist mit 35 PS (26 kW) angegeben. Wie so viele Fahrzeuge aus dieser Zeit hat der Wagen einen Hochrahmen, das heißt einen Leiterrahmen, der zwischen den Achsen nicht nach unten gekröpft ist, Frontmotor und Kettenantrieb auf die Hinterräder. Der veraltende Kettenantrieb wurde bei Panhard & Levassor im Jahr 1913 nur noch beim Type Y eingebaut. Die schwächeren Modelle hatten schon eine Kardanwelle. Das Getriebe hatte vier Gänge.

Der Radstand betrug 3110 mm, die Spurweite 1445 mm. Die Reifengröße war 935 × 135.

Bekannt sind Aufbauten in Torpedobauart. Der Preis für das Fahrzeug lag bei 16.000 bis 18.000 Francs in der Grundausstattung mit Bereifung. Das Leergewicht von 1160 kg (kurze Karosserie) bis 1180 kg (lange Karosserie) wurde ohne Bereifung angegeben. Beim Torpedo gab es eine kurze Karosserie mit 2040 mm Länge bei 900 mm Breite und eine lange Karosserie mit 2070 mm Länge bei 900 mm Breite. Das Typenprogramm hatte Panhard & Levassor im Jahr 1913 gegenüber den Vorjahren gestrafft. So gab es im Jahr 1913 vier Motoren mit Ventilsteuerung mit 10, 12, 24 und 28 CV und drei Motoren mit Knight-Schiebersteuerung mit 15, 20 und 30 CV. Als Karosserievarianten standen Landaulet, Landaulet in Torpedoausführung, zweisitzige Limousinen, viersitzige Limousinen, Torpedos und Coupés zur Verfügung. Außerdem wurde ein Lieferfahrzeug angeboten.[1]

Der Motor vom 28/35 wurde auch in einem schweren Lastwagen von Panhard & Levassor ab 1912 eingesetzt.[2]

Produktionszahlen Type Y[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gesamtproduktion 59 Fahrzeuge von 1910 bis 1915

Jahr 1910 1911 1912 1913 1914 1915 Summe
19 29 5 3 2 1 59

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Panhard & Levassor Type Y – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Panhard & Levassor: S'ils avaient eu l'automobile ! Panhard & Levassor, 1913. 1913, abgerufen am 25. Dezember 2022 (französisch).
  2. Omnia: Les Poids Lourds. 6. Januar 1912, S. 75, abgerufen am 17. Januar 2023 (französisch).