Patricia Puntous

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Triathlon
Triathlon
Kanada 0 Patricia Puntous
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 1963 (61 Jahre)
Geburtsort Montreal, Québec, Kanada
Vereine
Erfolge
1983, 1984 2 × Zweite Ironman Hawaii
1983 Nationale Meisterin Triathlon Kurzdistanz
1989 Dritte Triathlon Longue Distance de Nice
Status
zurückgetreten

Patricia Puntous (* 1963 in Montreal, Québec) ist eine ehemalige kanadische Triathletin. Gemeinsam mit ihrer Zwillingsschwester Sylviane Puntous gehörte sie insbesondere auf der Kurzdistanz zu den dominierenden nordamerikanischen Triathletinnen.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Patricia Puntous kam zwei Minuten nach ihrer eineiigen Zwillingsschwester zur Welt. Beide wuchsen in Montreal als Kinder französischer Emigranten auf und begannen als Kinder und Jugendliche zunächst mit Schwimmen, wechselten dann zur Leichtathletik, wo beide zur kanadischen Elite über 1500 und 3000 m gehörten. 1982 wechselten sie zum Triathlon und starteten als eine der ersten Profi-Triathletinnen.

Patricia Puntous startete im August 1982 in Seattle bei ihrem ersten Triathlon-Bewerb und konnte dort auf Anhieb gewinnen.[1]

Ihre größten Erfolge hatte Patricia Puntous gemeinsam mit ihrer Schwester auf der Kurzdistanz. Allein in den sechs Jahren von 1982 bis 1988 konnten die Zwillinge bei 68 der 86 Wettkämpfe, bei denen sie starteten, in wechselnder Reihenfolge Platz eins und zwei für sich entscheiden.[2] Ihr Schwerpunkt lag dabei auf den Wettkämpfen der U. S. Triathlon Series. Während Sylviane bei kürzeren Distanzen häufiger gewinnen konnte – soweit sie sich hier nicht Hand-in-Hand den ersten Platz teilten – musste sie auf längeren Distanzen häufiger ihrer Schwester Patricia den Vortritt lassen.

Zweite beim Ironman Hawaii 1983 und 1984[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1983 und erneut 1984 wurde Patricia Puntous beim Ironman Hawaii hinter ihrer Schwester Zweite.[3] 1985 zogen die Puntous-Zwillinge wie die meisten Top-Triathleten einen Start beim Triathlon Longue Distance de Nice einer Titelverteidigung auf Hawaii vor, wo Sylviane hinter Erin Baker und der damaligen Freundin von Dave Scott, Linda Buchanan, Dritte wurde.

1986 starteten die Puntous-Twins wieder beim Ironman Hawaii, wo diesmal Patricia Puntous die Nase vorn hatte und als erste Frau über die Ziellinie lief – dann aber mit dem Vorwurf von Drafting auf dem Rad nachträglich disqualifiziert wurde.[4] Da die Kampfrichter sich nicht sicher waren, welche der beiden Zwillinge von der Maßnahme betroffen war, setzten sie diese erst im Ziel um. Sylviane Puntous belegte hinter der als Siegerin geehrten Paula Newby-Fraser den zweiten Platz.[5]

Nach ihrem Rücktritt vom Profisport blieb sie weiterhin im Laufsport aktiv.[6]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2003 ehrte der kanadische Triathlonverband Triathlon Canada, der ihren Einfluss auf die Sportart an der überdurchschnittlich großen Anzahl weiblicher Top-Triathleten aus Kanada misst, Sylviane und Patricia Puntous mit der Aufnahme in die Hall of Fame.[7]

Sportliche Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(DNF – Did Not Finish)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Sylviane and Patricia Puntous Team Up to Trample Competitors in the Torturous Triathlon
  2. Doug Robinson: Puntous Twins still holding two way races. In: The Deseret News. 2. Juli 1988;.
  3. Bild der Puntous-Zwillinge – 1984 beim Ironman Hawaii in Kona
  4. Puntous disqualified after apparend victory. In: The Gazette (Montreal). 20. Oktober 1986;.
  5. Kevin Mackinnon: Sylviane and Patricia Puntous Set The Pace In The Early Ironman Days. World Triathlon Corporation, 8. Juli 2003, abgerufen am 19. März 2016.
  6. Patricia Puntous Ergebnisse auf Raceresults (Memento vom 14. Juli 2012 im Webarchiv archive.today)
  7. Patricia & Sylviane Puntous. In: triathloncanada.com. 2003, archiviert vom Original am 22. Dezember 2015;.