Paul Stewart (Schauspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Paul Stewart (* 13. Mai 1908 in New York City als Paul Sternberg; † 17. Februar 1986 in Los Angeles) war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Sohn des Geschäftsmanns Maurice D. Sternberg studierte zunächst Jura an der Columbia-Universität in New York. Seine erste Theaterrolle spielte er bereits 1925, es folgte seine erste Rolle am Broadway in dem Stück Two Seconds von 1930. Nach weiteren Auftritten am Broadway arbeitete er zeitweise für den Radiosender WLW, dort war Stewart auch an der Produktion der populären Nachrichtensendung The March of Time beteiligt. Er machte mit Orson Welles Bekanntschaft, dem er seinen ersten Job beim Radio vermittelte. Als Welles als Schauspieler und Regisseur Berühmtheit erlangt hatte, verpflichtete er Stewart für sein Mercury Theatre. Dort war Stewart 1938 auch mit einer Rolle an dem Hörspiel The War of the Worlds beteiligt, welches damals angeblich landesweite Hysterien wegen seiner realitätsnahen Inszenierung auslöste. 1941 erfolgte eine erneute Zusammenarbeit mit Welles: In dessen Filmklassiker Citizen Kane verkörperte Stewart die Rolle von Raymond, dem sarkastischen Butler der Titelfigur. In den 1970er-Jahren stand Stewart auch für Welles’ Spätwerke F wie Fälschung und The Other Side of the Wind vor der Kamera.

Citizen Kane bedeutete das Filmdebüt von Paul Stewart, dem zahlreiche Nebenrollen in insgesamt in über 50 Kinofilmen folgten. Besonders häufig trat Stewart in Rollen als zynischer Schurke oder Gangster in Erscheinung, wodurch er auch ein bevorzugter Darsteller im Film noir war. In Das unheimliche Fenster (1949) verkörperte er den mörderischen Widersacher eines von Bobby Driscoll gespielten Kindes und in Robert Aldrichs Filmklassiker Rattennest (1955) spielte er den zwielichtigen Carl Evello. In Kaltblütig (1967), der Verfilmung des gleichnamigen Romans von Truman Capote, war er in der Rolle des Reporters Jensen zu sehen. Ab den 1950er-Jahren übernahm Stewart Gastrollen in Dutzenden von Fernsehserien, darunter Dr. Kildare, Columbo, Die Straßen von San Francisco und Remington Steele. Zwischen Mitte der 1950er- und 1960er-Jahre arbeitete er bei einigen Fernsehserien wie Hawaiian Eye und Dezernat M auch als Regisseur. Seine letzte Rolle übernahm Paul Stewart 1985 in der Pilotfolge der Fernsehserie MacGyver.

Paul Stewart war Gründungsmitglied der American Federation of Television and Radio Artists (AFTRA). Seit 1939 war er mit der Sängerin Peg LaCentra verheiratet. Er starb im Alter von 77 Jahren an den Folgen eines Herzinfarkts.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Paul Stewart – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien