Pawel Wiktorowitsch Andrejew

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Pavel Andreev)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Triathlon
Triathlon
RusslandRussland 0 Pawel Andrejew
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 2. Dezember 1983 (40 Jahre)
Geburtsort Prokopjewsk, Sowjetunion
Größe 195 cm
Gewicht 94 kg
Vereine
Aktuell Club Triatleta
Erfolge
2011–2022 8 × ETU-Europameister Wintertriathlon
2011–2020 8 × ITU-Weltmeister Wintertriathlon
2014–2016 3 × Russischer Meister Wintertriathlon
2016, 2019 2 × Russischer Meister Cross Triathlon
2017 Vize-Europameister Cross-Duathlon
2019 Russischer Meister Cross Duathlon
Status
aktiv

Pawel Wiktorowitsch Andrejew (russisch Павел Викторович Андреев; * 2. Dezember 1983 in Prokopjewsk) ist ein russischer Triathlet. Er ist siebenfacher Weltmeister Wintertriathlon (2011–2019) sowie russischer Meister im Cross-Triathlon (2016, 2019) und Cross-Duathlon (2019).

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Februar 2007 startete Pawel Andrejew als 24-Jähriger das erste Mal bei der Wintertriathlon-Europameisterschaft in Liechtenstein und belegte in Triesenberg den elften Rang.

In den wärmeren Monaten trainierte er seine Ausdauer im Duathlon und Triathlon und startete auch hier bei Rennen: So ging er im Mai 2010 in Frankreich bei der Duathlon-Europameisterschaft (10 km Laufen, 40 km Radfahren und 5 km Laufen) an den Start und belegte den 25. Rang. Im nächsten Jahr verbesserte er sich auf den 18. Rang.

Europa- und Weltmeister Wintertriathlon 2011[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im März 2011 wurde Pawel Andrejew Europameister Wintertriathlon und nur eine Woche später auch Weltmeister.

Bei der Cross-Triathlon-Weltmeisterschaft belegte er 2014 im äußersten Südosten Sachsens den zehnten Rang. Von 2014 bis 2016 wurde er in seiner Heimat dreimal in Folge russischer Wintertriathlon-Meister.

Russischer Meister Cross-Triathlon 2016[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Juni 2016 wurde er auch Nationaler Meister im Cross-Triathlon.

Im Januar 2017 wurde der 33-Jährige in Estland zum fünften Mal Europameister im Wintertriathlon. Im Juli wurde er Vize-Europameister Cross-Duathlon. 2018 wurde er im Januar zum sechsten Mal in Folge Weltmeister im Wintertriathlon (2015 und 2017 wurden keine Weltmeisterschaften ausgetragen) und im Februar holte er sich auch zum sechsten Mal den Titel des Europameisters.

Russischer Meister Cross-Duathlon 2019[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Februar 2019 wurde er zum siebten Mal Weltmeister Wintertriathlon und im Juni auch russischer Meister Cross-Duathlon.

Sportliche Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(DNF – Did Not Finish; DNS – Did Not Start)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Profil und Resultate von Pawel Wiktorowitsch Andrejew in der Datenbank der ITU auf Triathlon.org, abgerufen am 26. Mai 2022 (englisch).

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Mairhofer glänzt in China
  2. Russia's Andreev and Surikova claim Winter Titles (13. Februar 2016)
  3. Erbenova, Andreev Repeat As Winter Triathlon World Champions (25. Februar 2013)
  4. Wintertriathlon EM Liechtenstein. swisstriathlon.ch, 11. Februar 2007, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 17. März 2015; abgerufen am 17. März 2015.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.swisstriathlon.ch
  5. XTERRA GERMANY 2015 - O-SEE CHALLENGE MIT CROSS-DM