Philipp Seiser

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Philipp Seiser (* 10. Oktober 1961 in Starnberg) ist ein deutscher Schauspieler und Musiker.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Philipp Seiser spielte 1975 als Jugendlicher seine ersten Rollen bei Theateraufführungen. Im selben Jahr wurde er für die Rolle des Karli Schöninger in der Fernsehserie Polizeiinspektion 1 engagiert, wodurch er bundesweite Bekanntheit erlangte. 1978 begann Seiser ein Schauspielstudium am Schauspielstudio Gmelin in München. Später trat er in verschiedenen Filmen und Fernsehserien meist in Nebenrollen auf. Gastrollen spielte er u. a. in den Serien Tatort und SOKO 5113.

Daneben hatte er Auftritte am Theater und auf der Musik- und Kabarettbühne. So begleitete er in den 1980er Jahren Konstantin Wecker, den er 1979 kennengelernt hatte, auf einer Tournee, zunächst als Roadie, dann auch als Musiker. Anschließend gründete er eine eigene Band, die er später wieder auflöste. In den 1990er Jahren trat Seiser mit mehreren Programmen als Kabarettist auf, teilweise mit musikalischer Unterstützung, wofür er mit zwei Preisen ausgezeichnet wurde.

Philipp Seiser beherrscht Gesang mit Stimmlage Tenor auf professionellem Niveau, ebenso Gitarre. Er spielt auch Xylophon, E-Gitarre und Schlagzeug. Er lebt heute in Köln.

Philipp Seiser hat zwei ältere Schwestern, die jüngere von beiden ist die Schauspielerin, Malerin und Bildhauerin Carline Seiser.

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Filme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fernsehserien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Theater[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bühnenprogramme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1990–1992: Mittendrin (Soloprogramm)
  • 1992–1995: Eigentlich bin ich ganz anders (Solokabarett)
  • 1993–1996: Kerle vor die Säue (Musik-Comedy mit Anders Orth und Tommy Weger)

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]