Pier-André Côté

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Pier-André Coté)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pier-André Côté
Pier-André Côté (2023)
Pier-André Côté (2023)
Zur Person
UCI-Id 10076567841
Geburtsdatum 24. April 1997 (27 Jahre)
Geburtsort Gaspé
Nation Kanada Kanada
Disziplin Straße
Körpergröße 183 cm
Zum Team
Aktuelles Team Israel Premier Tech Academy
Funktion Fahrer
Internationale Team(s)
2017–2018
2019–2023
2024–
Silber Pro Cycling
Rally Cycling / Human Powered Health
Israel Premier Tech Academy
Letzte Aktualisierung: 2. Januar 2024

Pier-André Côté (* 24. April 1997 in Gaspé, auch Pier-André Coté) ist ein kanadischer Radrennfahrer.

Sportlicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bereits als Junior erzielte Côté erste Erfolge: er wurde Kanadischer Meister im Zeitfahren und gewann im UCI Men Juniors Nations’ Cup eine Etappe der Tour de l’Abitibi. 2017 wurde er Mitglied im UCI Continental Team Silber Pro Cycling und gewann die nationalem Meisterschaften im Kriterium. In der Folgesaison gewann er zwei Etappen der Tour de Beauce.

Zur Saison 2019 wechselte er in das UCI ProTeam Rally Cycling.[1] Die ersten Erfolge für sein neues Team erzielte er beim Grand Prix Cycliste de Saguenay im Jahr 2019, als er drei Etappen für sich entscheiden konnte. Nach zwei Jahren ohne Sieg fügte er in der Saison 2022 den Grand Prix Criquielion seinem Palmarès hinzu.[2] Im Juni 2022 wurde er erstmals Kanadischer Meister im Straßenrennen. 2023 wurde er Panamerikanischer Meister im Straßenrennen.

Nachdem sein Team nach der Saison 2023 aufgelöst worden war, wechselte Côté 2024 in die Israel Premier Tech Academy.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2014
  • Kanadischer Meister – Einzelzeitfahren (Junioren)
2015
2017
  • Kanadischer Meister – Kriterium
2018
2019
2022
2023
  • Panamerikanische Meister – Straßenrennen

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Pier-André Côté – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Pier-André Coté graduates to UCI pro continental ranks with Rally Cycling. cyclingmagazine.ca, 2. September 2018, abgerufen am 28. September 2021 (englisch).
  2. GP Criquielion - Le Canadien Pier-André Coté remporte le GP Criquielion. cyclismactu.net, 20. März 2022, abgerufen am 21. März 2022 (französisch).