Guillaume Boivin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Guillaume Boivin
Guillaume Boivin (2018)
Guillaume Boivin (2018)
Zur Person
Spitzname Bovino
Geburtsdatum 25. Mai 1989
Nation Kanada Kanada
Disziplin Bahn, Straße
Zum Team
Aktuelles Team Israel-Premier Tech
Funktion Fahrer
Internationale Team(s)
2009
2010–2012
2013–2014
2015
2016–
Planet Energy (Stagiaire)
SpiderTech-C10
Cannondale
Optum-Kelly Benefit Strategies
Cycling Acadamy / Israel-Premier Tech
Wichtigste Erfolge

Kanadischer Meister – Straßenrennen 2015

Letzte Aktualisierung: 23. November 2018

Guillaume Boivin (* 25. Mai 1989 in Montreal) ist ein kanadischer Bahn- und Straßenradrennfahrer.

Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Guillaume Boivin wurde 2007 Kanadischer Juniorenmeister im Teamsprint und gewann auf der Straße gewann er zwei Etappen der Tour de l’Abitibi. Im Erwachsenenbereich gewann er 2008 die Gesamtwertung und eine Etappe bei der Tour du Quebec, einer Rundfahrt des kanadischen Radsportkalenders. Im Jahr 2009 wurde er kanadischer Straßenmeister der U23-Klasse.

In den Jahren 2010 bis 2012 fuhr er für das kanadische Radsportteam SpiderTech-C10, welches zunächst eine Lizenz als Continental Team und dann ab 2011 Professional Continental Team besaß. Er gewann 2011 eine Etappe der Vuelta a Cuba und zwei Etappen des Mi-Août Bretonne. Er wurde Dritter des U23-Straßenrennens bei den Straßenweltmeisterschaften 2011.

Nach Auflösung des SpiderTech-Teams schloss er sich 2013 dem italienischen ProTeam Cannondale Pro Cycling an und gewann in seinem ersten Jahr eine Etappe bei diesem Team eine Etappe der Tour de Beauce. Er bestritt für die Mannschaft zweimal die Vuelta a España, die er 2013 als 149. beendete.

Im Jahr 2015 wechselte er zum US-amerikanischen Continental Team Optum-Kelly Benefit Strategies und wurde kanadischer Straßenmeister der Elite. Bei den Panamerikanische Spielen im selben Jahr wurde er Dritter im Straßenrennen. Ab 2016 fuhr er für Cycling Acadamy / Israel-Premier Tech. 2021 wurde er zum zweiten Mal nationaler Straßenmeister und belegte bei Paris–Roubaix Platz neun.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2007

2009
  • Kanadischer Meister – Straßenrennen
2010
2013
2015
2016
2017
2018
2019
2021
  • Kanadischer Meister – Straßenrennen

Grand Tours-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grand Tour20132014201520162017201820192020202120222023
Maglia Rosa Giro d’ItaliaGiro117125
Gelbes Trikot Tour de FranceTour105DNF126
Rotes Trikot Vuelta a EspañaVueltaDNF149
Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Guillaume Boivin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien