Portal:Bahn/Nachrichtenarchiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  • 01. Oktober 2007 Neue Streiks bei der Deutschen Bahn angekündigt.
  • Eurostar
    Eurostar
    4. September 2007 Der Eurostar hat bei seiner Premierenfahrt über die fertiggestellte Hochgeschwindigkeitsstrecke in Südengland einen neuen Rekord auf der Relation Paris–London aufgestellt. Für die Strecke vom Gare du Nord zum Bahnhof St Pancras benötigte der Zug zwei Stunden, drei Minuten und 39 Sekunden. Der fahrplanmäßige Betrieb soll ab dem 14. November mit täglich 28 Schnellzügen erfolgen.


  • 30. August 2007 Die Kurhessenbahn steht nach der Vertragskündigung durch den Nordhessischen Verkehrsverbund (NVV) möglicherweise vor dem Aus. Seit seiner Gründung 2002 konnte das Unternehmen einen Fahrgastzuwachs von 35% erzielen. Jetzt ist die Zukunft ungewiß.
  • VT 137 322
    VT 137 322
    13. August 2007 Bei den Zittauer Schmalspurbahnen war am 11. und 12. August 2007 nach über 40-jähriger Abstellzeit der Zittauer Schmalspurtriebwagen VT 137 322 wieder planmäßig im Reisezugverkehr im Einsatz. Bis Ende Oktober 2007 soll der Triebwagen vorzugsweise an Samstagen die Fahrten zwischen Bertsdorf und Kurort Jonsdorf übernehmen.
  • 20. August 2007 Der Lübecker Hauptbahnhof steht vor der Fertigstellung. Durch die Deutsche Bahn AG wurden 54 Millionen Euro verbaut, um das Jugendstil-Bauwerk zu restaurieren. Der Bahnhof wurde 1908 für die Lübeck-Büchener Eisenbahn errichtet und war im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt worden. Erst jetzt erfolgte eine grundhafte Sanierung.
  • Talgo-Zug
    Talgo-Zug
    30. April 2007 Das spanische Verkehrsministerium hat eine Studie beauftragt, die eine mögliche Umstellung des kompletten Streckennetzes der spanischen Eisenbahn RENFE bis 2020 von einer Spurweite von 1668mm auf die Normalspur von 1435 mm untersuchen soll. Damit soll vor allem der internationale Güterverkehr erleichtert werden. Während bei Personenzügen die Umspurung nur Minuten dauert, beträgt die Zeit bei Güterzügen mehrere Stunden.
  • UP-Logo
    UP-Logo
    15. März 2007 Am Donnerstagabend gegen 17:41 Uhr hat die hölzerne Trestle-Brücke (38° 35′ 34,4″ N, 121° 27′ 0,9″ O) der Union Pacific Railroad über den American River in Sacramento Feuer gefangen. Die 183 m lange Brücke brannte auf der gesamten Länge. Über 125 Feuerwehrleute waren im Einsatz, die Einsatzkräfte konnten mit ihren Mitteln nur ein weiteres Ausbreiten des Feuers verhindern. Eine Rettung der Brücke war nicht möglich.
  • 28. Februar 2007 Rauchverbot in Zügen der DB – Die Deutsche Bahn plant, ab 1. September 2007 in allen ihren Zügen das Tabakrauchen zu verbieten. Hintergrund ist das neue Nichtraucherschutzgesetz, das voraussichtlich ab diesem Zeitpunkt das Rauchen nur dann gestattet, wenn separate Wagen für Nichtraucher vorhanden sind. Da dies laut DB nicht konsequent umsetzbar ist, möchte sie das Rauchen generell verbieten.


  • TGV-POS
    TGV-POS
    Februar 2007 TGV: Geschwindigkeitsrekord – Bei Testfahrten erreichte eine Einheit des TGV-POS, bestehend aus zwei Triebköpfen und drei Wagen auf der TGV-Strecke Paris-Straßburg Geschwindigkeiten von 544 bis 556 km/h. Offizielle Weltrekordversuche sollen im April stattfinden. Ob der Rekord des japanischen Magnetschwebezuges MAGLEV von 581 km/h geknackt werden kann, ist noch nicht absehbar.
  • Logo
    Logo
    18.01.2007 - 17.15 Uhr Wie die Deutsche Bahn mitteilt, wird aufgrund des Orkans Kyrill der Personenfernverkehr ab sofort eingestellt. In Nordrhein-Westfalen ist der gesamte Personenverkehr eingestellt. Die Maßnahme dient der Sicherheit von Fahrgästen und Personal. Züge werden an den nächsten geeigneten Orten zum Halten gebracht. Die Wiederaufnahme des Betriebes ist noch nicht absehbar. Reisenden in den übrigen Teilen Deutschlands wird dringend empfohlen, heute keine Fahrten mehr anzutreten, da eine Beförderung bis an das jeweilige Reiseziel äußerst fraglich erscheint. Nach Angaben der Bahn sitzen Zehntausende Reisende fest. Um 19.30 Uhr wurde die komplette Einstellung des Bahnverkehrs bekanntgegeben.
  • New York City - 28.11.2006 Wie das New York Times Magazine vermeldet, ist die für 4 $ angebotene Bratwurst das beliebteste und am besten schmeckendste Essen in den Zügen der Amtrak. Das von dem in Missouri ansässigen Unternehmen Swiss Meat and Sausage Co. produzierte Würstchen wird über Hickory-Holz geräucherte und unter anderem mit Zwiebel, Knoblauch gewürzt. Die Kunden lieben vor allem den „Geschmack“ nach Fleisch, so dass die Bratwürste auf manchen Routen innerhalb von 20 Minuten ausverkauft sind.
  • New Brighton (Pennsylvania) (Vereinigte Staaten) - 21.10.2006 Nach der Entgleisung mehrerer Wagen eines Güterzuges der Norfolk Southern auf der Relation Chicago−New Jersey in New Brighton (Pennsylvania) explodieren neun mit Ethanol gefüllte Kesselwagen. Menschenleben waren nicht zu beklagen, aber vorsichtshalber wurden 50 Anwohner evakuiert. Durch die Sperre der Strecke sind täglich 50 bis 70 Güterzüge umzuleiten.
  • 11.10.2006 Bei einem Zugunglück in der Nähe des französischen Ortes Thionville sterben zwölf Menschen. Nach ersten Untersuchungen führte eine falsche Weichenstellung in einer Baustelle zum Zusammenstoß eines Doppelstockzuges mit einem Güterzug.
  • Berlin, Deutschland, 24.09.2006 -
    Die „Allianz pro Schiene“, ein Bündnis zur Förderung des umweltfreundlichen und sicheren Schienenverkehrs, hat am Freitag, den 8. September 2006 die Bahnhöfe des Jahres 2006 gekürt. Es sind die Bahnhöfe Hamburg Dammtor und in Oberstdorf. Der Hamburger Bahnhof erhält den Preis als „bester Großstadtbahnhof“. Der „beste Kleinstadtbahnhof“ ist der in Oberstdorf. Die Kandidaten wurden nach bestimmten Kriterien geprüft: Sauberkeit, Kundeninformation, die Integration in die Stadt und die Verknüpfung mit anderen Verkehrsmitteln. Zum Wikinews-Artikel
  • Lathen (Deutschland) - 23.09.2006 Bei einem Unglück auf der Teststrecke des Hochgeschwindigkeitszuges „Transrapid“ im Emsland sind am Freitagmorgen 23 Menschen ums Leben gekommen, zehn Menschen wurden zum Teil schwer verletzt. Diese Angaben stammen von Karl-Heinz Brüggemann, dem Einsatzleiter der Polizei.
Ein Zug der Magnetschwebebahn war gegen 09:30 Uhr mit zirka 170 Kilometern pro Stunde etwa einen Kilometer nördlich des Betriebsbahnhofs auf einen stehenden Werkstattwagen aufgefahren, der sich auf der Trasse befand. Zu diesem Zeitpunkt waren 31 Fahrgäste an Bord des Transrapid. Auf dem Werkstattwagen befanden sich zwei Personen. Die Unglücksursache ist bislang noch unklar. Die Betreibergesellschaft „IABG“ geht nach derzeitigem Erkenntnisstand jedoch von menschlichem Versagen aus. Die Staatsanwaltschaft hält aber auch technische Fehler, beispielsweise Funkprobleme, für möglich.
Für die Rettungs- und Bergungsarbeiten wurden Drehleitern der Feuerwehr eingesetzt. Fast 400 Einsatzkräfte waren den Tag über im Einsatz. Alle 33 Unfallopfer konnten bis zum Abend geborgen werden. Zum Wikinews-Artikel
  • 02.09.2006 -
    EuroSprinter
    EuroSprinter
    Weltrekord! Siemens brach am 02.09.2006 mit einer Elektrolokomotive vom Typ ES64U4 der ÖBB 1216 050-5 den seit dem 29. März 1955 bestehenden Weltrekord für Elektrolokomotiven. Der Rekord war von der französischen Lokomotive BB-9004 auf der Strecke Bordeaux - Dax aufgestellt worden. Bei dem jetzt aufgestellten Weltrekord auf der Neubaustrecke Nürnberg - Ingolstadt zwischen Kinding und Allersberg erreichte das Fahrzeug eine Geschwindigkeit von 357 km/h.
  • 07.08.2006 - Haager Lies - Feuerwehrmann bei Unfall mit Lokalbahn getötet. Am Sonntag, dem 6. August ereignete sich gegen 8.15 Uhr ein Unfall: Ein 24-jähriger Mann aus Neukirchen bei Lambach wollte mit seinem Škoda einen Bahnübergang überqueren. Wegen der geringen Zahl täglicher Zugfahrten dürfte er die Stopptafel missachtet haben. In diesem Augenblick kam jedoch ein Personentriebwagen (25 103) der Haager Lies. Trotz Notbremsung des Lokführers erfasste das Triebfahrzeug den Wagen und schleifte ihn 97 Meter weit mit. Das Unfallopfer war auf der Stelle tot, der Mann wurde vom rechten Puffer erfasst und erlitt tödliche Verletzungen.
  • 16.07.2006 - NOB: Maßnahmen gegen überfüllte Züge. Aufgrund der vorallem am Wochenende überfüllten Züge der Nord-Ostsee-Bahn zwischen Westerland und Hamburg soll die Kapazität der Züge erhöht werden. Dies scheitert allerdings daran, das einige Bahnsteige zwischen Husum und Hamburg nicht lang genug sind für längere Züge. Die NOB erarbeitet jetzt einen neuen Fahrplan, nachdem es "Express-Züge" gibt, die nicht an allen Bahnhöfen halten. Dieses Konzept wird dann dem Land Schleswig-Holstein vorgelegt und anschließend abgestimmt.
  • 14.07.2006 - Die drei Oppositionsparteien im Bundestag drohen wegen der unklaren Frage zu den Bahnimmobilien mit einem parlamentarischen Untersuchungsausschuss. In einem gemeinsam an Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee verfassten Brief beklagen drei Abgeordnete von Die Linke, FDP und B’90/Grüne, die mangelnde Auskunft zu dieser Frage im Verkehrsausschuss. Sollte die Immobilienaffäre in der Privatisierungsdebatte bei „der Bundesregierung keine hinreichende Berücksichtigung finden“, unterstrichen sie, „müssten wir unseren Fraktionen die Einsetzung eines parlamentarischen Untersuchungsausschusses empfehlen“. Über einen Börsengang könne ohne die geforderten Auskünfte überhaupt nicht entschieden werden.
  • 11.07.2006 - NordWestBahn will S-Bahn Bremen deutlich vor 2010 in Betrieb nehmen. Aufgrund des Vorstoßes der Deutschen Bahn mit Gebrauchtfahrzeugen schon vor 2010 die S-Bahn in Betrieb zu nehmen hat die NordWestBahn heute geantwortet. So sei ein Start mit der NWB ebenfalls deutlich vor 2010 möglich. Darüber hinaus sogar mit neuen Fahrzeugen. So könnte ab dem Fahrplanwechsel 2007/2008 schon ein 15 Minutentakt zwischen Farge und Bremen Hauptbahnhof gefahren werden.
  • 10.07.2006 - BordBistro und BordRestaurant wird rauchfrei. In den InterCityExpress-, InterCity- und Eurocityzügen der Deutschen Bahn werden die BordBistros und BordRestaurants zum 1. Oktober rauchfrei. Gleichzeitig soll das gastronomische Angebot erhöht werden um neue Kunden anzulocken. Damit ist die Deutsche Bahn AG der erste Gatronomische Betrieb welche alle Restaurants und Bistros rauchfrei macht.