Portal:Comic/Treffen 2019

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite dient der Planung eines Treffens der Autoren des Portal:Comic im Jahr 2019. Es soll vom 12. bis 14. Juli in Köln stattfinden.

Organisatorisches[Quelltext bearbeiten]

Die Planung der Details läuft. Eine Förderung wurde von Wikimedia zugesagt. --Don-kun Diskussion 21:03, 13. Mai 2019 (CEST)


 Versicherte Veranstaltung: Diese Veranstaltung ist durch die Wikimedia-Community-Versicherung mit einer Haftpflicht- und Unfallversicherung geschützt. --Sandro (WMDE) (Disk.) 12:51, 13. Mai 2019 (CEST) WikiMoney.svg


Was kostet die Teilnahme?[Quelltext bearbeiten]

Nichts :-) Wikimedia Deutschland fördert das Treffen und erstattet Fahrtkosten, Übernachtung und die Kosten vor Ort.


Reisekosten

Für diese Veranstaltung kannst du Reisekostenerstattung beantragen. Bitte wende dich dafür rechtzeitig vor der Veranstaltung an WMDE, wenn du in Deutschland wohnst, an WMAT, wenn du in Österreich oder Südtirol wohnst, und an WMCH, wenn du in der Schweiz oder in Liechtenstein wohnst. Nähere Informationen findest du unter Wikipedia:Förderung/Reisekostenerstattungen. --Sandro (WMDE) (Disk.) 12:51, 13. Mai 2019 (CEST)


Teilnehmer[Quelltext bearbeiten]

Abwartend[Quelltext bearbeiten]

  • Ich muß mir das noch mal überlegen. Bin ja großer Comicfan, aber die Mitarbeit in dem Bereich wurde mir in der Wikipedia schon ganz schnell verdorben durch eine exorbitante Regelhuberei und Engstirnigkeit in dem Bereich. Wenn ein Thema wäre, wie man so etwas beheben möchte, könnte ich es mir vorstellen. -- Marcus Cyron Love me, love me, say that you love me! 00:50, 18. Mai 2019 (CEST)
@Marcus Cyron: du kannst das ja auch unten auf die Agenda setzen. Etwas präsentieren kannst du natürlich nur, wenn du vor Ort bist. --Don-kun Diskussion 20:57, 18. Mai 2019 (CEST)
  • --Hinnerk11 (Diskussion) 02:46, 5. Jun. 2019 (CEST) Interessiert, aber ein Termin innerhalb der Sommerferien ist mir nicht möglich.
  • Qwertzu111111 (Diskussion) 13:13, 29. Jun. 2019 (CEST) danke für den Hinweis Don-kun, würde sehr gerne kommen, schaffe es aber definitiv nicht. Hoffentlich ein anderes Mal! Würde mich sehr freuen.

Ort[Quelltext bearbeiten]

Treffen im Lokal K (Samstag)
Exkursion zum Cöln Comic Haus, Bonner Straße 9 50677 Köln
Übernachtung für Auswärtige im Ibis Budget Köln Messe (Brügelmannstrasse 7, 50679 Köln) (nicht mit dem IBIS Hotel Köln Messe direkt daneben verwechseln!)

Diskussion umseitig

Zeitplan[Quelltext bearbeiten]

12. Juli, Freitag
  • Ankommen
  • 18:00 Uhr: Treffen und Kennenlernen am Abend im Cafe Especial
13. Juli, Samstag
  • 10:00 Uhr: Portaltreffen mit "Arbeitsteil" zu allgemeinen Fragen des Portals im Lokal K
  • 18:00 Uhr: Rahmenprogramm am Abend? Wahrscheinlich Altstadt, vielleicht bekommt man von Kölner Lichter etwas mit
14. Juli, Sonntag
  • 10:00 Uhr: Besuch des Cöln Comic Haus und der dortigen Ausstellung. Zugang (wer nicht gleich vom Hotel mitkommt): an der Adresse (s.o.) links neben dem Eingang zum Wohngebäude bei der Fritz-Lippert-Stiftung klingeln
  • 11:00 Uhr: Austausch/Gespräch mit der Stiftung des Cöln Comic Haus und interessierten Unterstützern aus deren Umfeld über unsere Arbeit in Wikipedia und deren Arbeit im Comic Haus
  • Abschluss des Treffens und Abfahrt

Ergebnis[Quelltext bearbeiten]

Unter Portal:Comic/Treffen 2019/Protokoll gibt es die Notizen aus dem Treffen.

Am Sonntag wurde das Comic Haus besichtigt und wir haben uns ein bisschen mit den dortigen Ehrenamtlichen ausgetauscht. Die Ausstellung ist klein, aber durchaus zu empfehlen. --Don-kun Diskussion 20:44, 15. Jul. 2019 (CEST)