Portal Diskussion:Färöer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: PD:FO
Hauptseite   Diskussion   Artikel   Mitarbeit   Bibliografie   Index   Artikel-Charts   Artikel-Charts Persönlichkeiten    
SoljaSonnenaufgangWestküste von SuðuroyDas Wikingererbe
Vælkomin – Willkommen im …

Portal Färöer

Ein herzliches Willkommen an alle WikipedianerInnen, die sich hier einen Überblick über das riesige Thema der Färöer verschaffen möchten. mfg --- Manecke 06:11, 12. Sep 2006 (CEST)


Willkommen

Hier kannst Du Kritik und Verbesserungsvorschläge, aber natürlich auch Positives loswerden. Für allgemeine Wissensfragen – auch zum Thema Färöer – gibt es die Seiten:

Ich betrachte das noch als Probelauf, wo alle eingeladen sind, die offensichtliche Pionierarbeit zu ergänzen (dazu gehören auch Layoutvorschläge, Artikelwünsche, und so weiter)... Arne List 01:05, 25. Sep 2004 (CEST) :-)

Neue Portalseiten[Quelltext bearbeiten]

In der Zeit vom 30. Juli 2010 bis 30. Januar 2011 wurden die Portalseiten überarbeitet. Die Überarbeitung fand in einem Testportal unter meiner Benutzerseite statt. Dabei wurde die Hauptseite von Grund auf neu geschrieben. Die Versionsgeschichte der alten Portal-Hauptseite befindet sich nach wie vor unter Portal:Färöer. Die Versionsgeschichte der neuen Portal-Hauptseite zum Zeitpunkt ihrer Entwicklung findet sich hier. Dies dient der Nachvollziehbarkeit und dazu. den Verlust der Versionsgeschichte zu verhindern. --Duschgeldrache2 01:19, 31. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Liste färöischer Komponisten gelöscht[Quelltext bearbeiten]

[1] [2] Finde ich ärgerlich. Grüße, Tintenfisch 15:53, 4. Apr 2006 (CEST)

Portalbetreuerliste[Quelltext bearbeiten]

Hallo, damit wir ein bißchen Überblick darüber haben, welche Portale betreut sind, wäre es sehr nett, wenn jeder, der bei der Betreuung dieses Portals mithilft (also Inhalt aktualisiert, Anfragen auf der Diskussionsseite beantwortet usw.), sich auf Wikipedia:WikiProjekt Portale/Betreuer eintragen könnte. Herzlichen Dank, --Elian Φ 16:14, 8. Apr 2006 (CEST)

Portalschließung[Quelltext bearbeiten]

Für dieses Portal findet auf Wikipedia:WikiProjekt Portale/Baustelle#Portalschließungen eine Portalschließungsdiskussion statt. - Helmut Zenz 22:46, 30. Jul 2006 (CEST)

Portal:Färöer[Quelltext bearbeiten]

Kritikpunkt war: rosa

Ganze zwei Edits seit 8. April, tendiere zu Löschantrag - Helmut Zenz 03:15, 31. Jul 2006 (CEST)
Wenn die Artikelauswahl gut ist, brauchts keine Edits, wir löschen ja auch nicht alle Artikel, die seit dem 8.April nicht mehr verändert wurden ;-) Aber die Artikelauswahl ist doch sehr bescheiden. -- Cherubino 22:22, 31. Jul 2006 (CEST)
Das kommt verschärfend hinzu ;-) - Helmut Zenz 23:06, 31. Jul 2006 (CEST)
Aber rosa isses eigentlich nicht mehr.--Matthiasb 09:51, 10. Aug 2006 (CEST)
nenns rosa-orange, jedenfalls ne eintönige, nicht sonderlich ansprechende Farbe. - Helmut Zenz 17:50, 12. Aug 2006 (CEST)

Pro-Schließung nach vierzehntägiger Null-Resonanz - Helmut Zenz 17:57, 12. Aug 2006 (CEST)

Kontra - kein verlorener Fall habe das Layout verändert, wenn es nicht gelöscht wird, würde ich eine Betreuung übernehmen. mfg --- Manecke 00:51, 12. Sep 2006 (CEST)

Hiermit ist Portalschließungsdiskussion beendet. - Helmut Zenz 21:33, 12. Sep 2006 (CEST)

Meine Änderungen[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Ich habe folgende kleine Änderungen und Korrekturen am Portal vorgenommen. Ich hoffe, dass ich dabei nichts falsch gemacht habe. Falls doch, wäre ein kleiner Hinweis auf meiner Diskussionsseite sehr nett.

  • Link der Flagge zu Direktlink kovertiert
  • Link zur Seite des Wappens ergänzt. (Artikel besteht seit 2005!)
  • Artikel zur Flagge aus Liste ungeschrieber Artikel entfernt
  • "Ungeschriebene Artikel" in "Zu schreibende Artikel" geändert. Geschmacksänderung.

-- Kazu89 21:38, 30. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Portal-Shortcut[Quelltext bearbeiten]

Grüße aus Island, ich hinterließ euch P:FO als Shortcut zur schnelleren Navigation... Grüße von Jón + 16:26, 3. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

SU und Redaktion[Quelltext bearbeiten]

Also wenn man auf den obigen Button "Nachricht hinterlassen" klickt, kommt man zum Portal Sowjetunion. Dem Problem sollte sich jemand annehmen. Nun aber zu meinem eigentlichen Erscheinen: Ich mache hiermit auf die Wikipedia:Redaktion Nordische Länder aufmerksam und die dazugehörenden Diskussionen hier & da. Ich hoffe auf Zuspruch und eure Mitarbeit! Grüße, Hofres låt oss diskutera! 17:44, 4. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo Experten, bei Diskussion:Christian Matras (Philologe) ist eine Frage zur Sortierung färöischer Namen aufgetaucht. Ich würde mich freuen, wenn jemand zur Aufklärung beitragen könnte. Danke! --FordPrefect42 16:47, 13. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hab das in der Diskussion dort beantwortet. Die Sortierung nach Vornamen ist falsch. -- Arne List 21:06, 13. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank für die Antwort. Mittlerweile habe ich auch die Stelle gefunden, die meine Frage beantwortet hätte: Färöische Personennamen. --FordPrefect42 23:11, 13. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Seht euch doch bitte diesen Vorschlag mal an. Anscheinend müßte er für Färinger noch modifiziert werden? Ein anderer Name 09:38, 25. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich glaube nicht, dass der Artikel heute noch exzellent ist. Hier meine Gründe:

  • POV (Die Fjorde sind gleichzeitig Verhängnis für die Grindwale, siehe: Grindadráp. Bei Tvøroyri und auf Mykines gibt es interessante Säulenbasalte. Im Sommer erblühen an vielen Stellen verschiedene wilde Pflanzenarten, die den ansonsten mit Gras bewachsenen Inseln einen unübersehbaren Farbtupfer geben. Berühmt ist die färöische Vogelwelt mit ihren dutzenden Brutvögelarten (siehe dort). Die Schafe produzieren hier besonders viel Lanolin, das ihre Wolle wasserresistent macht. Auf den Färöern bleibt man von der Stechmücke verschont, die es hier nicht gibt, aber man muss auch auf einheimischen Bienenhonig verzichten, da dieses Insekt hier nicht existiert.
  • Unenzyklopädische Sätze (Sie sind etwa 60 Mio. Jahre alt (dreimal so alt wie Island). Auf Sturm und Regen muss man eingestellt sein, doch es gibt selten komplett verregnete Tage. Auf den Färöern gibt es hunderte wilde Pflanzenarten: Blütenpflanzen, Flechten, Moose und Pilze. Bäume hingegen kommen von Natur aus nicht vor. Die Kohleschichten auf Suðuroy unter den jüngsten Basaltschichten deuten an, dass es hier früher Wald gegeben hat. Dadurch, dass es keinen Wald auf den Färöern gibt, ist Holz ein begehrter Importartikel. Obst muss meist importiert werden und ist entsprechend teuer. Durch die isolierte Insellage - die nächste kontinentale Küste ist 500 km weiter östlich in Norwegen - kommen bestimmte Tierarten auf den Färöern von Natur aus nicht vor: Reptilien, Kröten, Süßwasserfische und Säugetiere; letztere mit zwei Ausnahmen: Die einheimische Kegelrobbe und der sich in die Fjorde verirrende Grindwal. Neu (Ende der 1990er eingeschleppt) ist auf den Färöern auch die Wespe. Von diesen Zahlen auf die färöischen Muttersprachler zu schließen, ist aus zwei Gründen nicht möglich: Erstens leben sehr viele färöische Muttersprachler in Dänemark, und nicht wenige sind dort geboren und kehren im Laufe des Lebens mit ihren Eltern oder als Erwachsene zurück. Zweitens gibt es alteingesessene dänische Familien auf den Färöern, die zuhause Dänisch sprechen. Die aus dem Altnordischen stammende färöische Sprache ist eine der kleinsten germanischen Sprachen. Schilder und Durchsagen sind grundsätzlich auf Färöisch, und wenn eine zweite Sprache hinzugezogen wird, ist es Englisch, nicht Dänisch.
  • Theoriefindung (Künftig hoffen die Menschen auf Erdöl unter dem Meeresboden, wobei die Probebohrungen seit Mitte der 90er Jahre allesamt erfolglos blieben. Vermutlich wurden die Wespen mit Schiffen vom europäischen Kontinent auf die Insel gebracht, als Baumaterial für das neue Fußballstadion geliefert wurde. Es wird erzählt, dass die damit unerfahrenen Insulaner allgemeine Angst vor den Wespen entwickelten. )
  • Was hat ein Satz wie In der Ausgabe November/Dezember 2007 von National Geographic Traveler wurde eine Liste der besten Reiseziele der Welt in der Kategorie „Inseln“ veröffentlicht, die von über 500 Experten ausgewählt wurden. Die Färöer rangieren auf Platz 1, gefolgt von den Azoren und Lofoten. bitteschön in der Einleitung zu suchen?
  • Teils Miniabschnitte mit 1 oder 2 Sätzen, vor allem der Abschnitt "Geschichte" impliziert eine gewisse Schreibfaulheit, da jeder unterabschnitt sehr knapp gehalten ist und sofirt auf Hauptartikel verweist
  • Der Abschnitt "Persönlichkeiten" gehört ausgelagert AF666 21:00, 28. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo, ich würde mich freuen, wenn ihr die Vorlagen auf Unterseiten eures Portals verschieben könntet, da sie nur von euch genutzt werden und dann eine bessere direkte Zuordnung möglich ist (beispielsweise Portal:Färöer/Bild/Januar). Gerne kann ich das Übernehmen. Der Umherirrende 17:48, 9. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

In der Tat könnte man über eine „Entflechtung“ der Struktur nachdenken. Dabei sollten aber nur die Vorlagen für den Artikel des Monats und das Bild des Monats verschoben werden (P-FO-Kopf1 und P-FO-Rubrik, ebenso wie die Unterkategorie, bitte dort lassen, wo sie sind). Allerdings bedingt ein Verschieben auch einige kleinere Anpassungen in der Programmierung der Hauptseite Portal:Färöer und der bisherigen Artikel-aktuell-Vorlage Vorlage:P-FO-Artikel aktuell (durch die Verschiebung bedingte Umbenennungen). Falls Du also verschieben möchtest, leg los. Die Programmänderungen kann ich dann machen. --Duschgeldrache2 14:38, 10. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Erledigt, die Kopf- und Rubrik-Vorlagen können aber auch unproblematisch verschoben werden. Warum soll das nicht geschen? Der Umherirrende 12:30, 12. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Naja, war mir nicht so ganz 100 % sicher, wohin Du das genau verschieben wolltest. Auf den ersten Blick klang das so, als sollte die Kategorie Vorlage:Portal (Färöer) entleert werden. Die beiden angesprochenen Vorlagen sind auf den Seiten des Portals Färöer mehrfach eingebunden und haben somit auch eher den Charakter von Vorlagen als die Artikel- und Bild-des-Monat-Vorlagen, die jeweils nur einmal eingebunden sind. Die Rubrik-Vorlage könnte sogar außerhalb des Färöer-Portals verwendet werden (vorausgesetzt, man stört sich nicht an der Farbgebung u. ä.). --Duschgeldrache2 21:22, 13. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Die Kategrie wollte ich nicht leeren, da habe ich mich wohl undeutlich ausgedrückt. Die Wiederverwendbarkeit von Portalvorlagen ist aktuell sehr gering, so ist meine Einschätzung. Es wurde noch keine Vorlage geschaffen, die alle Anforderungen erfüllt bzw. so variable ist, das sie gebraucht werden könnte. Die Verschiebung können wir aber sein lassen. Ist jetzt in Ordnung. Der Umherirrende 19:44, 14. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Färöische Vogelwelt[Quelltext bearbeiten]

Leider wurde der Artikel Färöische Vogelwelt zwischenzeitlich gelöscht. Ehrlich gesagt scheint sich an diesem Artikel allerdings auch nicht allzuviel getan zu haben, um den Zustand zu verbessern. Falls irgendjemand Lust und Interesse hat, habe ich den Artikel auf der Portalseite Mitarbeit unter „Fehlende Artikel“ eingetragen, zusammen mit vier Interwikilinks auf Wikipedias, in denen es Artikel bzw. Listen zur färöischen Vogelwelt gibt, inklusive diverser weiterführender Links. Es wäre schön, wenn wir demnächst hier einen vernünftigen Artikel zum Thema hätten. --Duschgeldrache2 21:25, 29. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Kári P. Højgaard, System des Løgting[Quelltext bearbeiten]

Da ich es etwas uninteressant finde, unter den neuen Artikeln über Personen der Färöer meist nur Fussballspieler anzutreffen, habe ich mich nach anderen fehlenden Artikeln umgesehen und dann gedacht, dass man doch z.B. ein kurzes Artikelchen über Kári P. Højgaard, immerhin Mitglied des Løgting, Vorsitzender der Partei Sjálvstýrisflokkurin und Präsident des Westnordischen Rats sowie neuerdings färöischer Innenminister, anlegen könnte. Beim Versuch, anhand des englischen Artikels einen Stub zu bauen, haben sich mir allerdings Fragen gestellt, die vielleicht hier beantwortet werden können: Die englische Wikipedia schreibt "He was elected as member of the Faroese Parliament on 27 February 2001". Seine Profilseite bei der Partei sagt "Varamaður á løgtingi frá 26. mai 2001 til 30. apríl 2002. løgtingsmaður frá 30. apríl 2002." - Varamaður scheint so etwas wie "Ersatzmann" zu heissen. Dieses englische PDF-Dokument des Parlaments von 2004 führt auf der letzten Seite in der Übersicht der Parlamentarier auch fünf "Substitutes" auf. Ich würde also davon ausgehen, dass Højgaard 2001 nicht direkt ins Løgting gewählt wurde, sondern sich auf einer Ersatzposition befand und erst am 30. April 2002 "nachrutschen" konnte? Oder verstehe ich das falsch? - Ausserdem irritiert mich, dass Højgaard, der doch mindestens seit 2002 im Parlament sitzen soll, in der Liste der Parlamentsmitglieder (Tingmenn) auf logting.fo gar nicht vorkommt. Für seine Partei Sjálvstýrisflokkurin steht da nur ein Jógvan Skorheim. Ist man als Minister eventuell nicht mehr Mitglied des Løgting? Laut en:Faroese parliamentary election, 2011 verlor die Partei bei den Wahlen am 29. Oktober 2011 einen ihrer beiden Parlamentssitze, aber wenn ich fo:Kári P. Højgaard richtig interpretiere, müsste Højgaard den einen verbliebenen Sitz erhalten haben - "Á løgtingsvalinum 29. oktober 2011 fekk flokkurin bara eitt tingfólk valt, og tað var Kári P. Højgaard"... ich kann kein Färöisch, aber aus meinen schwachen Isländisch-Kenntnissen glaube ich, dass das in etwa heisst: "Bei der Wahl zum Løgting am 29. Oktober 2011 wurde nur ein Kandidat der Partei gewählt, und das war Kári P. Højgaard". Gestumblindi 04:32, 27. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Hm, über Skorheim gibt es nur in der norwegischen Wikipedia einen Artikel: no:Jógvan Skorheim. "Fra 2011 møter han fast på Lagtinget for Kári P. Højgaard" - das scheint zu bestätigen, dass Skorheim 2011 Højgaard im Løgting ersetzt hat? Gestumblindi 04:39, 27. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Wörtlich übersetzt heisst es: "Ab 2011 trifft er fix im Lagting für Kári P. Højgaard". Da sich es nicht wörtlich übersetzen lässt, so ist das schon als "ersetzen" zu interpretieren. Ich hätte es dann so übersetzt: "Seit 2011 sitzt er anstelle Kári P. Højgaard im Lagting." --Micha 18:11, 13. Jan. 2012 (CET) Ps. deine Übersetzung vom Faröischen halte ich für korrekt und ich hätte es auch so übersetzt.[Beantworten]
Danke, Micha, ich habe nun einen Artikel angelegt :-) - keine Übersetzung aus einer der anderen Wikipedia-Sprachversionen, sondern ein eigener Stub... Gestumblindi 17:05, 15. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

IPA in Artikeln zu färöischen Themen[Quelltext bearbeiten]

Góðan morgun zusammen,

ich vermisse bei vielen „kleineren“ Färöer-bezogenen Artikeln in der de:wp eine Angabe zur Aussprache. Sehr gerne würde ich mich zwar beteiligen, aber aus Respekt vor den (wie ich finde) doch ziemlich komplexen färöischen Ausspracheregeln mache ich da lieber keinen Unsinn. ;) (Ich kam grad über den Berg Slættaratindur mal wieder auf das Phonetik-Thema; kommt [ˈslɛaʰtaɹaˌtʰɪnd̥ʊɹ] hin?)
Hätte jemand Lust, Kenntnis und Zeit, die Artikel der Kategorie:Färöer mit IPA-Angaben zu garnieren? Ich würde mich im Rahmen meiner Möglichkeiten helfend beteiligen.

Farvæl —[ˈjøːˌmaˑ] 11:34, 19. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Eine schöne Anregung, zumal die Aussprache des Färöischen in der Tat oft stark von dem abweicht, was man so spontan vom Schriftbild her erwarten würde. Leider kann ich selbst kein Färöisch. Als ich 2010 dieses Portal als Betreuer übernommen habe, geschah dies zunächst mehr kommissarisch. Färöische Sprachkurse zu finden, die auch noch einigermaßen bezahlbar sind, ist gerade hier in Deutschland nicht so einfach.
Wer sich also hier berufen fühlt ist herzlich eingeladen. --Duschgeldrache2 18:27, 19. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Trappubrøðurnir[Quelltext bearbeiten]

Hi zusammen, ich nochmal! ;)

Vielleicht findet sich hier jemand, der mir diese Auskunftsfrage beantworten kann?

Viele Grüße —[ˈjøːˌmaˑ] 17:45, 1. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hinweis: Die Diskussion in der Auskunft wurde inzwischen hier archiviert. --Duschgeldrache2 (Diskussion) 19:36, 11. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Personennamen und Sortierung[Quelltext bearbeiten]

Wenn Eivør Pálsdóttir Isländerin wäre, käme der Baustein Vorlage:Isländischer Name in den Artikel, und er würde unter "Eivor Palsdottir" sortiert, nicht unter "Palsdottir, Eivor". Wie ist das bei den färöischen Vaternamen? Sollte es auch so eien erklärenden Baustein geben und die Sortierung analog gemacht werden, oder wird Sortierung und Anrede auf den Färöern anders gehandhabt (à la "Frau Pálsdóttir"). --AndreasPraefcke (Diskussion) 10:57, 16. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Wenn ich mich nicht völlig irre, gibt es doch die Funktion der Vaternamen auf den Färöern gar nicht mehr so wie auf Island. Die Färinger haben heutzutage Nachnamen wie bei uns (Arge, Brattaberg, Øregaard statt Müller, Meier, Schulze). Und manche Vaternamen haben sich mittlerweile – genau wie bei uns – in der Nachnamen-Funktion verewigt und werden weitergegeben: Hansen, Paulsen, Petersen. Bei historischen Färingern, zu deren Zeit die Vaternamen noch die ureigene Funktion hatten, wird auch ein {{DEFAULTSORT}} eingebaut, siehe Ann Naddodsdóttir und ihre Einsortierung in Kategorie:Färinger. Leider steht über die Namensfunktion und deren Wechsel weder in Färöer noch in Färinger etwas, vielleicht könnte ein Wissender das nachholen? Beste Grüße —[ˈjøːˌmaˑ] 13:25, 16. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Nachtrag: Puh, unten in wikt:son#son (Färöisch) wird’s historisch auseinandergenommen, und in Färöischer Personenname steht’s dann nochmal klipp und klar: Man darf sich diese Namen geben, vererbt diese dann nicht, kann aber auch einen Familiennamen tragen. Am Ende bedeutet das mMn, dass wir gar nicht immer mit Sicherheit sagen können, nach welchem System jemand benamst ist, denn auch -son-Varianten könnten als Familiennamen (vor 1992) kursieren. Und nun? ;) —[ˈjøːˌmaˑ] 15:02, 16. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ja, genau, puh. Die -dottir-Namen sind dann wohl auf jeden Fall Vaternamen, die -sen-Namen auf keinen Fall und die -son-Namen vielleicht (kann man dann nur entscheiden, wenn man es irgendwoher weiß oder wenn man die Elternnamen kennt). Ein Baustein Vorlage:Färöischer Name wäre aber dann m. E. auf jeden Fall sinnvoll für die klaren Fälle. --AndreasPraefcke (Diskussion) 19:11, 16. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Das ergibt Sinn, ich wär dafür. Formulier-Geschick ist dann gefragt: Die etwas verwirrende Situation sollte dann laienkompatibel und knapp dargestellt werden. ;) Wenn das Thema dann zentralisiert erläutert wird, kann auch der merkwürdige Namens-Erklärungssatz bei Eivør raus. Viele Grüße und schönen Fußballabend von —[ˈjøːˌmaˑ] 19:31, 16. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Portal:Skandinavien?[Quelltext bearbeiten]

An alle Interessierten. MiIch habe gesehen, dass es ein Portal: Südosteuropa gibt. Wie wäre es mit einem Portal:Skandinavien, wo man die Artikel der Wikipedia über Norwegen, Schweden und Dänemark (meinetwegen auch Island und Finnland) zusammenführen kann. Mit eigenen Bildern des Monats und Artikeln des Monats und eigenen Artikel-Charts? Was meint ihr dazu?`Bitte um Rückmeldung! Grüße Krauterer (Diskussion) 22:17, 22. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Auch wenn das jetzt vielleicht ein wenig spät ist. Gerade angesichts, dass hier wenig Resonanz vorliegt, möchte ich betonen, dass nach meiner Meinung ein solches Portal sicher eine gute Sache wäre. Immerhin gibt es mehr als genug Berührungspunkte – geographisch, kulturell, historisch, politisch. Aber: Ein solches Portal müsste natürlich auch jemanden haben, der sich dauerhaft darum kümmert. Es gibt genug verwaiste Portale. Das hiesige Färöer-Portal war auch über zwei Jahre verwaist, bevor ich's übernommen habe. Dabei hatte ich ursprünglich nicht mal eine besondere Beziehung zu den Färöern. Ich bin mehr zufällig drauf gestoßen und hab dann das gemacht, was man so als eifriger Wikipedianer halt tut: Baustellen in viel Fleißarbeit in Ordnung bringen. --Duschgeldrache2 (Diskussion) 17:56, 30. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Artikel-Charts Färinger/Person (Färöer)[Quelltext bearbeiten]

Hej, ich wollte gerne Artikel-Charts zu den Bewohnern der Färöer erstellen. Aus welcher Kategorie soll die Liste erstellt werden: Kategorie:Person (Färöer) im Allgemeinen oder nur aus der Kategorie:Färinger? Es grüßt --Nordmensch (Diskussion) 11:56, 22. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Ich hab jetzt erstmal von allen Bewohnern die Portal:Färöer/Artikel-Charts Persönlichkeiten erstellt, den Rest erledigt der Bot. --Nordmensch (Diskussion) 12:21, 22. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Frage an Färöisch-Kundige[Quelltext bearbeiten]

Bearbeite auf meiner Baustelle gerade das in Herrnhut entstandene Kirchenlied Weil ich Jesu Schäflein bin (Henriette Luise von Hayn und suche aus verschiedenen Gründen die färöische Version. Der Liedanfang lautet in schwedischer Sprache Jesu lilla lamm jag är (Übersetzung C. Ahnström). Ich besitze ein färöisches Gesangbuch (Songbók Guds Fólks, Tórshavn 1976) und habe dort schon auf der Suche nach einer ähnlich lautenden Titelzeile geblättert - erfolglos! Wer kann helfen? MfG, GregorHelms (Diskussion) 17:32, 23. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Ich kann zwar kein Färöisch (nur etwas Isländisch), aber vielleicht hilft das bei der Suche weiter: Das färöische Wort für Schaf ist seyður, während Lamm offenbar lamb heisst. Gestumblindi 19:59, 23. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
PS: Ich pinge hiermit mal 12km an - ist im Färöer-Bereich aktiv und kann wohl Färöisch :-) Gestumblindi 20:03, 23. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Infos und für das Pingen. MfG GregorHelms (Diskussion) 20:09, 23. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
Ja, da liegst du mit deiner Vermutung richtig, Gestumblindi. Ich verstehe Färöisch recht gut und habe mich deshalb direkt mal umgesehen. Gefunden habe ich dann dies hier:
Jesu lítla lamb eri eg
á sínu herðum ber hann meg
gjøgnum fjøll og djúpar dalar
heim í Himna ljósu salar
Jesu lítla lamb eri eg
á sínu herðum ber hann meg
Ich habe den Text mit dem schwedischen Text verglichen und es handelt sich um eine nahezu wortgetreue Übersetzung. Allerdings konnte ich nur die erste Strophe finden. Ob es die beiden anderen Strophen auch gibt, kann ich nicht sagen. Hoffe aber, dass mit dieser einen Strophe Dir schon geholfen ist, GregorHelms. Beste Grüße--12km (Diskussion) 20:32, 23. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
Herzlichen Dank! Das hat mir schon mal sehr geholfen! MfG, GregorHelms (Diskussion) 22:12, 23. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo liebe Färöerfans, ich habe mich mal wieder entschieden beim Wartungsbausteinwettbewerb mitzumachen. Geplant habe ich das Abarbeiten von Bausteinen rund um den Themenbereich Skandinavien. Ihr seid herzlich eingeladen, meinem "Skanidnavien"-Team beizutreten und mit Bausteine abzuarbeiten. Viele Grüße, --Trollhead ?Disk!*Bew* 00:46, 5. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]