Portal Diskussion:Thüringen/Archiv/2013

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bebilderung von Artikeln

Hallo zusammen,

da Portal:Thüringen/Ohne Bilder extrem veraltet war, habe ich gestern mal die in anderen Bundesländern bereits gängige Praxis übernommen, dass die Seiten täglich durch einen Bot befüllt werden. So hat man jetzt einen aktuellen Überblick über alle Artikel, in denen noch ein Bild fehlt und die mit der Vorlage:Bilderwunsch auf diesen Umstand hinweisen. Deswegen habe ich jetzt zwei Bitten an euch:

  1. Bitte verwendet die Vorlage:Bilderwunsch bei Artikeln, die noch kein Bild haben und bei denen euch Punkt 2 nicht möglich ist
  2. Helft mit die Liste abzuarbeiten, sucht nach freien Bildern im Internet (manche gibt es schon bei Commons, andere bei Flickr, andere bei anderen Quellen) oder auf eurer Festplatte und ladet sie hoch bzw. fügt sie ein. Und für alle mit einer Kamera: Schnappt sie euch und zieht los, frische Luft ist sowieso viel gesünder als vorm PC hocken ;)

Danke! --Indeedous (Diskussion) 18:04, 19. Feb. 2013 (CET)

Hallo Indeedous, zwei Hinweise. Für Thüringen gibt es auch eine geographische Darstellung der fehlenden Bilder unter, siehe. Außerdem existiert in den Ortsteilartikel jetzt auch einen Parameter Bilderwunsch in der Infobox. Wird dieser auch berücksichtigt? --Arnd (Diskussion) 21:01, 19. Feb. 2013 (CET)
Hallo Arnd, danke für deine Hinweise! Das von dir erwähnte Tool ist offensichtlich nur auf Ortsartikel spezialisiert, auf der Portal-Unterseite werden jedoch alle Artikel egal welchen Themas hinzugefügt, wenn sie nur ein Bild brauchen und in der Kategorie:Thüringen sind und damit irgendeinen Thüringen-Bezug haben. Eine Karten-Darstellung gibts da auch, wenn man auf Karte google klickt. Ansonsten sind dort aber auch alle Artikel drin, in denen in der Vorlage:Infobox Ortsteil einer Gemeinde in Deutschland der Parameter Bilderwunsch ausgefüllt ist, denn dieser Parameter fügt auch nur den Artikeln die Vorlage:Bilderwunsch/Listeneintrag hinzu, eine Variante der oben erwähnten Vorlage Vorlage:Bilderwunsch... --Indeedous (Diskussion) 22:14, 19. Feb. 2013 (CET)

Kategorie Südthüringen

Die Zuordnung der Kategorien orientiert sich an den Thüringer Planungsregionen - dementsprechend sollte diese Kategorie in Kategorie:Südwestthüringen umbenannt werden, analog zu Planungsregion Südwestthüringen. Wie seht ihr das ? --Dk0704 (Diskussion) 12:54, 25. Apr. 2013 (CEST)

Südthüringen liest sich halt schöner als Südwestthüringen, aber deine Argumentation ist schon richtig, ich hätte nichts dagegen. --Indeedous (Diskussion) 14:50, 25. Apr. 2013 (CEST)
Rein technisch gefragt: Wie verschiebt man Kategorien, muss man da immer über Wikipedia:WikiProjekt Kategorien gehen, oder kann das jemand hier vom Portal ? --Dk0704 (Diskussion) 15:20, 25. Apr. 2013 (CEST)
Ich denke, du solltest über Wikipedia:WikiProjekt Kategorien gehen, da es bei Kategorien etwas strikter zugeht. --Arnd (Diskussion) 17:32, 25. Apr. 2013 (CEST)
Habe dort eine Anfrage gestellt. --Dk0704 (Diskussion) 11:17, 26. Apr. 2013 (CEST)
Die nach nur zwei Tagen von Benutzer:Matthiasb eigenmächtig, mit fadenscheiniger Begründung und m.E. unberechtigt (der Benutzer ist meines Wissens kein Admin) abgewürgt wurde. Bleibt wohl nur die Schaffung einer neuen Kategorie:Westthüringen um EA und WAK geografisch richtig einzuordnen. --Dk0704 (Diskussion) 22:50, 27. Apr. 2013 (CEST)

Ich hatte dazu eigentlich keine richtige Meinung und hatte mich deswegen erstmal rausgehalten. Aber jetzt hab ich doch mal was geschrieben und die Diskussion geht hoffentlich weiter. --Indeedous (Diskussion) 00:03, 28. Apr. 2013 (CEST)

Thüringischen Fürstenhäuser

Spicht etwas dagegen, bei den thüringischen Fürstenhäusern strenger zwischen Herzogtümern, im Sinne von Herrschaftsgebieten, und Häusern (bzw. Linien), im Sinne von Familien, trennen? Bei den (großen) Häusern "Haus Sachsen-Coburg und Gotha" und "Haus Sachsen-Weimar" ist dies schon jetzt der Fall. Insbesondere bei Sachsen-Altenburg ist das momentan aus meiner Sicht durch die ältere und jüngere/neuere Linie bei der Kategorie:Haus_Sachsen-Hildburghausen und ohne zugehörigen Wikpedia-Artikel sehr schlecht gelöst. --Fürchtchen (Diskussion) 22:03, 27. Mai 2013 (CEST)

vorlage quelle denkmaliste

Ich hab mal diese vorlage Vorlage:Quelle Denkmalliste Thüringen angelegt. bisher sind jedoch nur drei landkreise und jena über die vorlage aurufbar. gruß --Z thomas Thomas 16:28, 16. Nov. 2013 (CET)

nachschlag denkmale in thüringen

ich hab mal diese vorlage zu den kulturdenkmallisten in thüringen und dazu die Liste der Kulturdenkmale im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt angelegt.

in den kompletten unterlisten des landkreises slf und bei der Liste der Kulturdenkmale in Jena sind die kulturdenkmale jetzt in listenform angelegt, so dass die listen auch schön bebildert werden können. für die landkreis söm und weimarer land können die listen auch angelegt werden und und die unterlisten in tabellen gewandelt werden. falls jemand lust hat... dazu auch diese kat. falls nicht, werde ich das wohl machen müssen :-)

viele grüße --Z thomas Thomas 17:40, 20. Nov. 2013 (CET)

Danke für deine tolle Arbeit, vor allem auch für die Fotos. Da ich zur Zeit bei Wikisource aktiv bin, bleibt wohl wenig Zeit dich zu unterstützen. --Arnd (Diskussion) 19:17, 20. Nov. 2013 (CET)
Die Arbeit ist wirklich sehr löblich, das Ergebnis find ich nicht gut. Vielleicht bin ich da auch einfach nur voreingenommen weil ich sie erstellt hab, aber gerade bei der Liste für Jena gabs vorher eine einfache Auflistung mit Verlinkungen und am Rand ausgewählte schöne Bilder. Jetzt gibts zwar wo verfügbar ein Bild, aber die sind so winzig, dass sie absolut nutzlos sind und bei Hochkantbildern werden die Tabellenzeilen riesig. Und der Sinn der Quellenvorlage erschließt sich mir auch noch nicht so ganz. Das ist nicht böse gemeint, sondern soll eher konstruktive Kritik sein. --Indeedous (Diskussion) 22:52, 21. Nov. 2013 (CET)
Ein unschlagbarer Vorteil der Tabellenform gegenüber der einfachen Liste ist auf jeden Fall, dass man sofort erkennt, wo noch ein Bild fehlt. Ggf. würde ich irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft eine Seite für Gera anlegen, aber falls sich jemand anders berufen fühlt ... ;) --slg (Diskussion) 23:25, 21. Nov. 2013 (CET)
Ein Grundproblem ist es überhaupt an die Denkmallisten heranzukommen. Dass diese wie im Fall SLF online verfügbar ist, ist wirklich die Ausnahme. Wenn also jemand eine Liste von einer Gemeinde oder einem Landkreis hat oder organisieren kann, dann her damit. Würde mich bereit erklären diese dann zu wikifizieren. --Arnd (Diskussion) 23:42, 21. Nov. 2013 (CET)
Zu einigen wenigen Kreisen sind ja bereits gedruckte Denkmaltopographien erschienen. Die Liste für Gera hab ich vor einiger Zeit mal abgetippt; mal sehen, wann ich mal den Nerv finde, sie in eine Wikitabelle zu gießen. (Ein Problem bei gedruckten Listen wäre natürlich die Aktualität; das Gera-Buch ist 2007 erschienen, seitdem wurden bereits einige der dort genannten Denkmale abgerissen, andere neu in die Liste aufgenommen) --slg (Diskussion) 23:49, 21. Nov. 2013 (CET)
wie arnd schon sagte, ist es in thüringen ähnlcih schlecht um online abrufbare denkmallsiten bestellt wie in sachsen. in brandenburg sieht es da weit besser aus
ja, die aktualität ist wirklich schlecht. in brb sind die listen jahresaktuell. als ich auf fototour in rudolstadt war, stand ich vor häusern, die definitiv nicht die aus der denkmalliste sein konnten
@indeedous: keine angst, ich hab deine fragen und kritik nicht böse aufgefasst. zu deinen fragen
  1. der vorteil der denkmalquellenvorlage ist bei kreisfreien städten wie jena nicht vorhanden bzw. gar nicht vorhanden. er ist bei landkreisen gegeben, wenn sich der link der webquelle ändert, müssen nicht alle denkmallisten der gemeinden angepasst werden sondern nur die vorlage. dies ist gerade beim landkreis slf passiert. aus diesem grunde hab ich die vorlage erstellt und die denkmalquellen, die wir bisher haben gesammelt hinterlegt. ich habe dabei nur landkreise und die kreisfreien städte berücksichtigt und mich an der brandenburger vorlage orientiert
  2. zu den listen, ihr vorteil liegt ganz klar darin, dass jedes denkmal illustriert werden kann, auch wenn die bilder klein sind. aber ich sehe keinen grund, warum nur die "schönsten" denkmale bebildert werden sollen. wp ist ja nicht zum stadtmarketing da (wobei man das nciht schlimm), sondern soll in diesem fall die denkmale darstellen. wie steffen es schon sagte, sieht man auch sofort welches denkmalbild fehlt. ein aus meiner sicht schönes beispiel die dresdner denkmallisten
@steffen, wenn deine gera-liste so aussieht, wie die bisherigen listen, die nicht in tabellenform sind, schick sie mir, ich bastel sie dir in tabellensyntax und du kannst sie anschließend ncoh mit leben füllen und einstellen. oder leg sie mal bei dir auf einer unterseite im bnr ab. ich hab mich an die schimpansenarbeit beim tabellen erstellen gewöhnt und bin da relativ firm drin :-) viele grüße --Z thomas Thomas 07:38, 22. Nov. 2013 (CET)
Danke schon mal für dein Angebot! Vielleicht werd ich in der neuen Woche mal sehen, was sich tun lässt. Frage: Wie sollte die Liste gegliedert sein? Der Denkmaltopographie-Band sortiert nach Ortsteilen und innerhalb dieser nach Denkmalensembles; Einzeldenkmalen, diese wiederum untergliedert nach Sakralbauten, Profanbauten, Denkmälern (wozu z.B. auch Aussichtstürme wie der Ferberturm gehören), Parks etc.; und schließlich archäologischen Denkmalen. Mir würde aber auch eine Aufteilung wie in der Jena-Liste, wo die Denkmalkategorie die oberste Gliederungskategorie ist, besser gefallen. Wie sind hier die Meinungen? --slg (Diskussion) 23:49, 23. Nov. 2013 (CET)
ich würde auf der ersten ebene nach gera und den ortsteilen unterteilen und darunter nach denkmalensemble, einzeldenkmale und bodendenkmal. die thematische unterteilung wie es bei der stadt jena vorgenommen wurde nach sakralbauten, profanbauten usw. danach ob man dafür eine wirkliche gliederungsebene oder nur eine optische gliederung einfügt, sollte man sich bei der kompletten listen anschauen. gruß --Z thomas Thomas 21:34, 25. Nov. 2013 (CET)
Der beste Kompromiss wäre vielleicht eine sortierbare Tabelle, wo der Leser dann selbst entscheiden kann, ob er nach Ortsteilen, Straßen oder direkt nach den Denkmalnamen sortieren möchte. Würde man rein nach Ortsteilen sortieren, hätte man das Problem, dass scheinbar Zusammengehöriges oftmals auseinandergerissen wird und der Laie (selbst mit Ortskenntnissen) oftmals nicht so genau einzuordnen vermag, wohin ein konkretes Bauwerk gehört. Ein Beispiel: Die Julius-Sturm-Straße, wo es mehrere denkmalgeschützte Gebäude gibt, ist eine vergleichsweise unauffällige und überschaubare Straße – aber die Bauten an der nördlichen Straßenseite gehören zu Tinz, die an der südlichen zu Bieblach. --slg (Diskussion) 13:59, 26. Nov. 2013 (CET)
eine sortierbare tabelle ist schön! die trennung nach den unterschiedlichen denkmalarten (profan, kirche, park usw) muss aus meiner sicht nicht sein
die unterscheidung zwischen denkmalensemble, bodendenkmal und einzeldenkmal ist etabliebiert. man könnt dafür auch eine extraspalte in der tabelle anlegen, jedoch unterscheiden sich bei diesen drei denkmaltypen die ortsangaben; stadtgebiete vs flurbeschreibungen vs straßenangabe. deshalb halte ich die trennung für sinnvoll, hab sie bisher in den thüringer listen vorgefunden und auch beibehalten
die örtlcihe trennung wird auch vieler orts genutzt. in dresden haben wir ähnlcihe problem, so ziehen sich lange straße durch mehrere orts- oder stadtteile. dafür haben wir sogar eine unterliste geschaffen. gruß --Z thomas Thomas 16:01, 26. Nov. 2013 (CET)

der landkreis sömmerda ist auch fertig. ich hab die umgewandelten listen jedoch noch nicht mit der online stehenden liste abgeglichen. was mir auch aufgefallen ist, dass auf die listen nicht aus den ortsartikeln verlinkt wird. falls sich da jemand berufen fühlt... :-) --Z thomas Thomas 21:18, 23. Nov. 2013 (CET)

Ok, deine Argumente leuchten ein, gerade das mit der Quellenvorlage. Danke für die Erklärung! Ich find die Liste mit den kleinen Bildern ja auch praktisch als Arbeitsmittel, meiner Meinung nach steigern Fotos von jedem verrotteten Steinkreuz nur nicht die Qualität solcher Artikel, deswegen bin ich eher von einer vernünftigen Bebilderung zu überzeugen als von winzigen Bildchen im Übermaß. Und wo ich das schreibe entdecke ich den Medienbetrachter in den Beta-Funktionen. Geile Sache! Dann sind die Vorschaubilder doch in Ordnung! --Indeedous (Diskussion) 16:11, 25. Nov. 2013 (CET)
Ganz ehrlich: Jetzt ins andere Extrem zu verfallen und überall, wo es noch kein Foto gibt, ein „Bilderwunsch“-Symbol reinzupacken, empfinde ich da als weitaus störender. --slg (Diskussion) 17:50, 25. Nov. 2013 (CET)

denkmale, die dritte

ich befülle grad die Kategorie:Kulturdenkmal im Landkreis Sömmerda entsprechend der systematik mit den denkmalkategorien der gemeinden. dabei verlinke ich aus der kategorie heraus auch auf die potenzielle commonscat. hat jemand von euch lust

  1. sich einen weiteren landkreis oder kreisfreie stadt (z.b jena/gera) vorzunehmen
  2. die commonscat anzulegen
  3. die commonscat aus den listen heraus zu verlinken (dies hab ich bisher nicht gemacht, weil ein leerlaufender link den leser verwirren würde, aus der kategorie heraus halte ich das jedoch nicht für schlimm)

die commonscats sind auch für das nächste wlm notwendig. gruß --Z thomas Thomas Weihnachten Weihnachtswünsche 12:57, 21. Dez. 2013 (CET)

Sprich doch mal Inkowik darauf an. Der hat uns in mehreren Bundesländern die Commons-Kategorien per Bot erzeugt -- 79.168.56.35 13:02, 21. Dez. 2013 (CET)
Ich habe einen kleinen Code geschrieben, der den zweiten Punkt (für alle komfortabler ohne extra Arbeitsliste) erledigen sollte. Ich versuche, das möglichst bald laufen zu lassen. Ein Botflag auf commons habe ich noch von den vorherigen Durchläufen aus Bayern und Sachsen-Anhalt. Gruß, IW 16:31, 21. Dez. 2013 (CET)

Sind die Commonskategorien für Thüringen soweit angepasst? IW 19:19, 4. Jan. 2014 (CET)

Ehrlich gesagt habe ich noch nicht mal verstanden, was eigentlich dein Wunsch ist. Commonskategorien wie z.B. commons:Category:Cultural heritage monuments in Jena oder commons:Category:Cultural heritage monuments in Gera gibt es doch schon längst? --slg (Diskussion) 19:27, 4. Jan. 2014 (CET)
Ein paar Kategorien gibt es sicherlich schon, aber flächendeckend wie in Bayern oder Sachsen-Anhalt, also für jede Gemeinde, gibt es die noch nicht, da fehlen etwa 750 Kats. IW 20:29, 4. Jan. 2014 (CET)

Bilderwunsch: Gedenkstätte Andreasstraße in Erfurt

Ich arbeite gerade an einem Artikel über Simon Schwartz. Hierfür würde ich mich über ein Bild, dass mehr von seiner Fassadengestaltung zeigt als das bereits hochgeladene sehr freuen. Zur Referenz, was ich meine, verweise ich auf [1] --LG, Susumu (Diskussion) 10:50, 27. Dez. 2013 (CET)

Hey, leider weiß ich nicht, ob sich hier auch ein Erfurter Fotograf tummelt. Sollte ich aber wieder mal nach Erfurt kommen, geb ich mir Mühe! --Indeedous (Diskussion) 21:50, 27. Dez. 2013 (CET)
Danke für die Antwort. Wäre in jedem Fall sehr lieb, wenn das ginge.--Susumu (Diskussion) 09:39, 3. Jan. 2014 (CET)