Portal Diskussion:Thüringen/Archiv/2020

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Berthold-Koch-Platz

In Jena gibt es den Berthold-Koch-Platz. Nach wem ist der benannt? Vielleicht nach dem Schachspieler Berthold Koch? Obwohl, bei dem sehe ich keinen Jena-Bezug. --Gereon K. (Diskussion) 00:02, 24. Jan. 2020 (CET)

Falls es hier keiner weiß, könntest du beim zuständigen Amt nachfragen: https://ksj.jena.de/de/188136 --Tkarcher (Diskussion) 11:01, 24. Jan. 2020 (CET)
Hat sich geklärt, dank tsor: "benannt nach dem Bezirksvertrauensmann der städtischen Sozialverwaltung in Jena-Süd und ehemaligen Betriebsrat der Stadtwerke Jena, Berthold Koch (1888-1955)". Wohl leider nicht relevant. --Gereon K. (Diskussion) 14:18, 28. Jan. 2020 (CET)

Aktuelle Ereignisse

die Ankündigung von Mike Mohring, sein Rückzug vom Fraktionsvorsitz für den Mai 2020 fehlt noch

--Über-Blick (Diskussion) 20:19, 18. Feb. 2020 (CET)

Natura 2000-Stationen in Thüringen​

Ich habe den Artikel Natura 2000-Stationen in Thüringen​ angelegt. Aus mir unklarem Grund werden die Kreise teils nicht richtig verlinkt. Es sollten für alle einzelnen Stationen Artikel erstellt werden und diese auch in Ortsartikel der Standorte aufgeführt werden.--Falkmart (Diskussion) 19:08, 7. Jun. 2020 (CEST)

Sehr merkwürdig. Ich habe es mal korrigiert, aber es bleibt rätselhaft, warum das so ist. Wende dich gern mal an WP:Fragen zur Wikipedia. --Dk0704 (Diskussion) 07:15, 8. Jun. 2020 (CEST)

Hotel Schwarzer Bär

Ich wollte in Schwarzer Bär das traditionsreiche Jenenser Hotel ergänzen. Aber irgendwas läuft da schief. Ich bitte einen erfahrenen Wikipedia-Autoren, den Verlauf dort anzusehen, ob ich mich hier verrenne oder der andere.--81.200.199.162 15:49, 7. Okt. 2020 (CEST)

Grenzwertig: Es sollten sicher nicht *alle* Gasthäuser dieses Namens dort aufgenommen werden. Aber nachdem dieses nun zufällig auch ein Kulturdenkmal ist, kann man das vertreten, denke ich. Hab's wieder aufgenommen und auf die entsprechende Liste verwiesen (analog zu ähnlichen Einträgen in Löwen-Apotheke). --Tkarcher (Diskussion) 16:51, 7. Okt. 2020 (CEST)

Übersicht Wikidata-Objekte zu Straßen

Hallo zusammen, @Triplec85: hat ein Navi erstellt mit dem wikidata-angaben zu den straßen in Thüringen angezeigt werden. Bsp: Benutzer:Z thomas/DE-TH-Straßen-Gotha Die Unterlisten werden per Bot aktualisiert. In den letzten Tagen habe ich für viele Thüringer Städte und Gemeinden in Wikidata die Straßen angelegt und diese auch mit den Commons-Cats verbunden. Dies ermöglicht solch schöne Spielereien wie hier c:Category:Leipziger Straße, Dresden.

Ich habe folgende Attribute beigefügt:

  • ist eine Innerortsstraße
  • liegt in Deutschland
  • liegt in der Gemeinde X
  • Beschreibung auf deutsch und englisch nach dem Schema "Straße in X, Thüringen" bezw. "street in X, Thüringen, Germany"
  • Aliase auf deutsch nach dem Schema Straßen mit Ortsnamen, getrennt durch Komma und Klammer
  • Straßennamen als Label auf deutsch und englisch

Optional

  • PLZ, wenn diese eindeutig war
  • Commonscat, wenn vorhanden, als sitelink (andere Websites) und als Property (P373)

Ich habe fast alle Städte beglückt sowie Gemeinden, die ich kannte, oder wo ich mich dran erinnern konnte, dass ich da schon mal war :-)

Demnächst wird der "Pi bot" per Hand angestoßen werden, der noch die Wikidata-Infoboxen in den Commonscats setzt. Ich wechsle erstmal nach Meck-Pom. Gibt es noch Wünsche, welche Städte und Gemeinden ich noch schnell machen soll?

Folgende Unschärfen sind zu beachten, da ich mich an den Daten der deutschen Post orientiert habe:

  • Plätze sind als Innerortsstraßen eingeordnet
  • als Bezeichnung hab ich die Bezeichnung der deutschen Post gewählt. diese ist nicht immer deckungsgleich mit dem Gemeindenamen. dies führt zu einer unterschiedlichen Behandlung von Gemeinden
    • bei Gemeinden wie Wernigerode sind die Gemeinde- oder Ortsteile wie z. B. Schierke postalisch separat erfasst. Hier habe ich nur den "Hauptort" erfasst (mir ist kein Beispiel in Thüringen bewusst, deshalb zur Erklärung ein Beispiel aus Sachsen-Anhalt)
    • bei Gemeinden wie Gotha sind alle Straßennamen erfasst. aber mit der Beschreibung nach dem jeweiligen Post-Zustellnamen. das heißt Orte wie Boilstädt und Uelleben finden sich nicht im Beschreibungstext wieder sondern nur der Gemeindename, der auch Zustellname ist.
  • Straßen, die in einer Gemeinde mehrfach vorkommen, sind aktuell nur einmal erfasst. Wenn das auffällt, müssen die einfach noch angelegt werden. In dem Fall ist es notwendig, dass ich sich die Kombination Label und Beschreibung unterscheiden.

Viele Grüße --Z thomas Thomas 17:14, 13. Dez. 2020 (CET)

Zunächst mal danke für deine Arbeit. Ich habe mir bereits seit einigen Wochen die Geraer Straßen vorgeknöpft und bei Wikidata z. B. Bilder und Namensgeber ergänzt. Vielleicht erfolgt in einem zukünftigen Schritt die Ergänzung von Postleitzahlen und "physisch verbunden mit"; ich fürchte aber, dass das eine monatelange Pfriemelarbeit werden könnte. Was mir jedenfalls am Beispiel Gera schon aufgefallen ist:
  • In einigen ländlichen Ortsteilen sind keine Straßen benannt, sondern nur Nummern; d. h. der ganze Ortsname ist praktisch eine Straßenbezeichnung, so gilt zum Beispiel im Ort Collis (d:Q1109863) die Straßenbezeichnung Collis (d:Q100691846). Ich bin mir unsicher, ob da zwei getrennte Items für Ort und Straßenbezeichnung sinnvoll und notwendig sind?
  • Der Textimasteg ist als einzige Geraer Brücke ebenfalls als Straße erfasst (d:Q100692599), hat aber zugleich schon ein Item als Brücke (d:Q2407950). Hier erschiene mir eine Zusammenlegung erst recht sinnvoll.
  • Der Straßenname An der Radrennbahn (d:Q100691757) ist gemäß der mir vorliegenden Literatur (Siegfried Mues: Die Straßennamen der Stadt Gera von A bis Z, Gera 2006) nach 2000 aufgehoben worden. Was machen wir in diesem Fall? Löschen oder diese Info irgendwie ins Item einbauen? (Für die fernere Zukunft wäre es vielleicht generell interessant, auch Umbenennungen und nicht mehr existierende Straßen bei Wikidata sichtbar zu machen.)
  • Grundsätzlich: Gibt es keine wie auch immer geartete externe Straßen-Datenbank, mit der man die Wikidata-Items vielleicht verknüpfen könnte?
Wie gesagt, danke bis hierhin und vielleicht ja auf eine weitere gute Zusammenarbeit! --slg (Diskussion) 18:13, 13. Dez. 2020 (CET)
@Steffen Löwe Gera: ja, das ist leider ganz schöne fiztelarbeit. mehr hab ich aktuell nicht automatisieren können.
das "Problem" mit den Ortsteilen denen plötzlich der eigene name als straßenname übergestülpt wird, haben wir in brandenburg auch. Ich bin ein freund davon, straße und ort getrennt zu betrachten, da die straße weniger als der ort ist. außerdem gibt es auch orte wie Abteroda, dort gibt es zwei straßen Q104158862 - Abteroda und Q104158999 - Mahnstraße, da möchte ich gern beide straßen gleich behandeltn
ehemaliger straßennamen kann man als Alias hinterlegen
aber manchmal wird es abstrus bsp Ernst-Thälmann-Straße in Senftenberg
  • Abschnitt Markt bis zur ehemalige Stadtgrenze Kreuzstraße, ab 1950er Teil der Ernst-Thälmann-Straße, seit der wende wieder Kreuzstraße
  • Abschnitt Stadtgrenze bis Friedhof Kaiser-Friedrich-Straße im heute eingemeindeten Ort Jüttendorf, ab 1950er jahre Ernst-Thälmann-Straße; seit 2019 oder 2020 Jüttendorfer Anger
  • Abschnitt Friedhof bis Hörlitzer Weg Augustastraße in Jüttendorf, seiit 1950er Jahre Ernst-Thälmann-Straße
  • Abscnhnitt ab Hörlitzer Weg bis zur heutigen Stadtgrenze Ernst-Thälmann-Straße, angelegt 1950er jahre
vielleicht kann man auch für die ehemaligen straßen in den dörfern eigene Objekte anlegen und arbeitet mit den properties Vorgänger und nachfolger
zu "An der Radrennbahn" - die Post führt die Straße noch für den Stadtteil "Debschwitz"
beim Textimasteg denke ich, dass man brücke und straße zusammenlegen kann
@M2k~dewiki: hast du noch ideen und anmerkungen? viele grüße (nicht signierter Beitrag von Z thomas (Diskussion | Beiträge) 19:14, 13. Dez. 2020 (CET))
hmpf da kamen ja meine pings gar nicht an @Steffen Löwe Gera, M2k~dewiki: --Z thomas Thomas 20:14, 13. Dez. 2020 (CET)
@Z thomas: zu externen Datenbanken siehe unter anderem d:User_talk:Stefan_Kühn#Dresden_Street_ID (d:Property:P8710 / d:Property:P8713), zu historischen Straßen d:User_talk:Stefan_Kühn#Historische_Straßen_in_Dresden. --M2k~dewiki (Diskussion) 20:56, 13. Dez. 2020 (CET)
@Stefan Kühn, M2k~dewiki: danke. stefan ist auf jeden fall auch ein guter ratgeber. "Abgegangenes bauwerk" halte ich übrigens bei vielen straßen für unpassend, weil das bauwerk straße an sihc noch exisitert, sie heißt nur anders. so... erstmal gute nacht in die runde --Z thomas Thomas 21:12, 13. Dez. 2020 (CET)
@Z thomas, M2k~dewiki, Stefan Kühn: "An der Radrennbahn" taucht jedenfalls nicht im offiziellen Straßenverzeichnis auf und wird auch über OpenStreetMap nicht gefunden. Zu ehemaligen Straßennamen: "Abgegangenes Bauwerk" finde ich in der Tat auch nicht passend, wenn die betreffende Straße noch existiert. Bei der im letzten Link als Beispiel genannten Wilsdruffer Straße fehlt mir so etwas wie eine Eigenschaft "ehemaliger Name", so weiß ich nun zwar, dass sie zu DDR-Zeiten nach Ernst Thälmann benannt war, erfahre aber nicht, ob sie wirklich Ernst-Thälmann-Straße hieß oder nicht womöglich Ernst-Thälmann-Allee, Ernst-Thälmann-Ring, Ernst-Thälmann-Boulevard oder noch ganz anders. Auch eine Info wie jene, dass die Gagarinstraße in Gera bis 1991 Juri-Alexejewitsch-Gagarin-Straße hieß, könnte man so nicht unterbringen. Aber wie gesagt, bis ich mir das mal vorknöpfen würde, wird in jedem Fall noch viel Wasser die Weiße Elster runterfließen. --slg (Diskussion) 01:43, 14. Dez. 2020 (CET)