Portal Diskussion:Tschechien/Archiv 2020

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zusammenführung

Siehe meinen Vorschlag Diskussion:Tschechoslowakei#Vorschlag auf Zusammenführung, -jkb- 12:00, 26. Apr. 2020 (CEST)

Hallo, mir ist hier ein mögliches Problem mit den Lemmata aufgefallen. Es gibt hier zwei Orte (und einen Ortsteil) gleichen Namens. Einer wird bei uns unter Těchlovice und einer unter Těchlovice nad Labem geführt. Der Zusatz "nad Labem" wird aber weder bei OSM noch in den anderen Wiki-Sprachversionen (einschließlich der Tschechischen) verwendet. Stattdessen werden beide Orte unter Těchlovice mit zugehörigem Okres als Klammerzusatz geführt. Auf der Website des Orts wird er hingegen verwendet. Inwiefern ist der Name offiziell? Sollten die Lemmata ggf. verschoben werden? Grüße, --Einsamer Schütze (Diskussion) 15:38, 29. Apr. 2020 (CEST)

Nein. @AHZ: zK -jkb- 15:56, 29. Apr. 2020 (CEST)
Nein, siehe Portal_Diskussion:Tschechien/Archiv_2008#Darstellung_mehrdeutiger_Ortsnamen --ahz (Diskussion) 10:17, 30. Apr. 2020 (CEST)

Prag

Wie vielleicht einige wissen war ich Mitte September für 10 Tage in Prag, wo ich eine ausgiebige Stadtbesichtigung mit fast 1.200 Fotos durchgeführt hatte. Ich würde liebend gerne über vereinzelte Kunstdenkmäler Artikel verfassen, leider fehlt mir die notwendige Literatur (trotz Käufe vor Ort). Kann mir jemand weiterhelfen oder meine Anfrage an die zuständige Wikimedia-Stelle weiterleiten (meine Englischkentnisse haben lediglich 9.Klasse-Hauptschul-Niveau mit kleinen Erweiterungen, tschechisch kann ich garnicht). Lg Ricarda --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 21:18, 25. Sep. 2020 (CEST)

Moin Ricardalovesmonuments. Das ist einerseits lobenswert, aber mit viel "Stolpersteinen" verbunden. Ohne dir bzuraten oder ähnliches: das ist auch in anderen Bereichen nicht einfach, wenn du die Sprache nicht kennst. Wenn du weißt, wie die Denkmäler heißen, so kannst du mal in cswiki (oder enwiki) schauen, ob sie dort brauchbare Einzelnachweise haben (beide schlampen jedoch gewaltig und haben da Schrott). Denn es ist nicht großartig zu erwarten, dass du brauchbare deutsche Quellen in dieser Sparte findest. Und dann kommt es darauf an, was du daraus machst. Ich habe schon zig Streits in Bereichen wie Stolpersteine, Sport, Geographie usw. mit Benutzern, die etwas gegoogelt haben und dann per Google-Translator einen ausgemachten Mist brachten (nein, Google-Translator kann nicht brauchbar cs-de übersetzen; ich verwende das manchmal - selten - als schnelle Hilfe, ich muss aber alles genau lesen, tschechisch wie deutsch, um die tausendfachen Fehler zu merken (da kommt wirklich unglaubliches zustande), und dann muss ich selber ran. Daher arbeite ich lieber ohne. Folgende Idee: versuch' es mal, aber nicht im ANR, sondern in deinem BNR, und wenn dudas Gwefühl hast, da könnte etwas stehen, ping mich an, ich schaue es mir gern an (die Artikel kann ich selber nicht schreiben, bei mir liegen gut ein Dutzend oder mehr angefangene Artikel im Bereich CS). Also noch einmal: ich will dir nicht abratemn, keineswegs, sondern nur die Probleme klarmachen (das betgrifft hier auch Benutzer, die über Italien/Spanien/... schreiben ohne die Sprache zu kennen). LG -jkb- 21:43, 25. Sep. 2020 (CEST)
Ich kann jetzt doch meinen Plan in die Tat umsetzen, ich habe dem Versand-Antiquariat Celler-Versandantiquariat (über www.buchfreund.de) das deutschsprachige Buch Prager Palais (Blanckenstein Verlag, 1994) gefunden. Ich halte es nun in den Händen — Ich starte mit dem Artikel Palais Kolowrat-Novohradsky (Prag-Altstadt). Lg --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 22:11, 3. Okt. 2020 (CEST)
Hallo Ricarda, freut mich dich hier zu finden, ich hatte schon die Befürchtung, ich habe dich irgendwie verprellt... Ja OK, das klingt nicht schlecht. Ich bestelle b und zu auch in Antiquariatn, wenngleich eher zu Thema Geschichte / Politik, man kann ab und zu gute Bücher finden. Nur noch ein Punkt, was auch schon oben steht: erstelle den Artikel nicht unter Palais Kolowrat-Novohradsky (Prag-Altstadt), also im Artikelnamensraum, sondern bspw. unter Benutzerin:Ricardalovesmonuments/Palais Kolowrat-Novohradsky (Prag-Altstadt) (oder ähnlich), also in deinem WP:Benutzernamensraum, wo dir niemand mit grellen Sprüchen dazwischen funken kann. Später, wenn fertig, kann man es verschieben (=umbenennen). Fragen dazu ruhig auf meiner Diskussionsseite. Gruß -jkb- 00:17, 4. Okt. 2020 (CEST)
Ich bin keine Artikel-Schreib-Anfängerin mehr, fast ausschließlich alle meiner 57 Artikel habe ich so erstellt. Auf meiner Benutzerin-Site habe ich den Link schon so vorbereitet. Gruß --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 07:32, 4. Okt. 2020 (CEST)
Der Artikel ist fast fertig, es fehlen noch die Kats und eine kleine Galerie (Fassadendetail, Obergeschosshalle, Hofseitige Fassade). --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 12:19, 4. Okt. 2020 (CEST)
Der nächste Artikel Benutzerin:Ricardalovesmonuments/Kohlenmarkt (Prag) ist in Arbeit. Lg --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 19:27, 5. Okt. 2020 (CEST)
Dieser neue Artikel ist textlich und bildlich fertig. Es fehlen noch Weblinks, Literatur/Quellen und Kategorien. --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 19:49, 6. Okt. 2020 (CEST)
Ricarda, der Artikel ist nicht fertig. Gestern schrieb ich dir zu "Palais Kolowrat-Novohradsky" auf meiner DS Benutzer Diskussion:-jkb-#Palais Kolowrat-Novohradsky (Prag-Altstadt) zu der Problematik Klammerlemma und Sprache des Lemmas einiges, was in dem neuen Artikel genauso zutrifft; In dem gestrigen Artikel fand ich dann nach abgleich mit dri anderen Quellen recht viele Unstimigkeiten im Abschnitt Geschichte, hier heute habe ich Probleme mit deinen Belegen: due Belegst deinen Artikel im Prinzip mit zwei Seiten eines ADAC-Reiseführers und mit einem Link zu einem Artikel in cswiki - beides ist ein NOGO. Mehr aber morgen. -jkb- 22:12, 6. Okt. 2020 (CEST)

Ihr mit euren blöden Verschiebereien, diese beiden waren die ersten und letzten Artikel die ich für das Portal Tschechien erstellt habe, wenn ich gewusst wie die "enden" hätte ich erst gar nicht angefangen (..ggrrr..sauer...verwundert...)--Ricardalovesmonuments (Diskussion) 23:53, 6. Okt. 2020 (CEST)

(Nach BK) Ich finde Engagement toll, sehe es ähnlich wie -jkb-. Ich sah in den Artikel missverständliche Passagen. Zudem beim Palais der angebliche Namensbestandteil "Novohradsky" ziemlich untypisch ist. Am "Palais" störe ich mich wiederum nicht, da wir auch Jüdischer Friedhof (Turnov) haben als Beispiel. PanTau 23:55, 6. Okt. 2020 (CEST)
Zusätzlich noch: Ricarda, niemand wollte dich vergraulen. Wikipedia ist ein kollektives Projekt. Kollektiv können Fehler besser erkannt werden. Ich persönlich freue mich wenn ich korrigiert werde. Du erscheinst hier, bittest gefühlt um Hilfe/Ratschläge (?) und dann bist du sauer, wenn jemand etwas berichtigt? Das ist komisch. PanTau 23:55, 6. Okt. 2020 (CEST)
Es ist mir egal wie ihr das seht, ich habe kein Interesse mehr an ein Weiterbestehen der beiden Artikel mehr, ich habe mich seit ich bei Wikipedia noch nie so wertlos geschätzt gefühlt für meine Arbeit wie von euch beiden. Tschüss von diesem Portal, bye--Ricardalovesmonuments (Diskussion) 00:25, 7. Okt. 2020 (CEST)
Hach, ein sachliches Benehmen ist also "wertlos geschätzt fühlen". Da kann zumindest ich bedauerlicherweise nicht weiterhelfen. Wikipedia ist halt ein Projekt voller Klugscheißer, was seine Vor- und Nachteile hat. Ich sehe in der Diskussion viel Gutmütigkeit. PanTau 00:36, 7. Okt. 2020 (CEST)

Jump to the left. Mit "von euch beiden" bin ich wohl auch gemeint, und dazu folgende Zeilen. Ricarda, hier oben und schon davor auf meiner DS unter ...Palais Kolowrat-Novohradsky (Prag-Altstadt) habe ich dir bereitwillig, mit viel Mühe und mit etlichen Hinweisen auf unsere Namenskonventionen erklärt, was die Regeln zu diesem Problem (Sprache, Klammerlemma) besagen. Diese Regeln wurden nicht fürs Portal Tschechien geschrieben, sondern gelten für das gesamte Projekt und sind von allen zu beachten. Dennoch dauert es keine 24 Stunden und du erstellst den Artikel Kohlenmarkt (Prag), wo du dies voll ignorierst (und übrigens als einige Quellen einen ADAC-Reiseführer sowie eine Seite in cswiki angibst - nogo). Wenn man dies korrigiert, heißt es dnn "mit euren blöden Verschiebereien", das beleidigt schon. Durch das Bemühen deiner Kollegen fühlst du dich "wertlos geschätzt". Danke. Meine oben versprochene Hilfe ist somit hinfällig. -jkb- 12:44, 7. Okt. 2020 (CEST)

Nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe und Zeit hatte nachzudenken: "wertlos geschätzt" fühle ich mich und meine Bemühungen durch Ricardas emotionalen Ausbruch.🤷🏻‍♂️ PanTau 14:15, 7. Okt. 2020 (CEST)
Egal, ihr habt für mich die Artikel 'kaputt' und madig gemacht, ich habe keine Freude mehr an die beiden. Aus meiner Benutzerin-Seite habe ich sie schon gelöscht. --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 14:47, 7. Okt. 2020 (CEST)
So egal scheint es nicht zu sein, wenn du dich hier damit noch weiter befasst. Zudem mir unklar ist, was kaputt und madig gemacht worden ist. Mir kommt dieses Verhalten reichlich grotesk sowie narzisstisch vor. Vor allem das Bemühen mit Vorwürfen, dass sich andere schlecht fühlen sollen. Natürlich kann ich eine Parade organisieren und ein mit Blumen geschmücktes Denkmal zu deinen Ehren aufstellen lassen, weil du zwei Artikel geschrieben hast... Wie wäre es noch mit einer nach dir benannten Straße? Ich bin zuversichtlich, dass du deine Claqueure findest, die auf deine Aufmerksamkeitssucht abfahren. Oft ist es sinnvoll eigenes Verhalten zu reflektieren. In diesem Sinne: Zu deinem Geburtstag alles Gute und viel Gesundheit! PanTau 15:50, 7. Okt. 2020 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Ich pflanze hier ne Erle. PanTau 15:50, 7. Okt. 2020 (CEST)

Nachtrag: Da mein Hinweis über die Probleme in Uhelný trh in Sachen Belege gestern zu keiner Reaktion führten, stellte ich soeben einen QS-Antrag. -jkb- 16:23, 7. Okt. 2020 (CEST)

Tschechische Namenskonventionen?

Wikipedia_Diskussion:Namenskonventionen#Organisationen_und_Einrichtungen --Sinuhe20 (Diskussion) 12:01, 30. Sep. 2020 (CEST)

Mehrdeutige Gemeinden / BKLs

Hallo, ich habe dazu hier eine Diskussion gestartet: [1]. Jaskan (Diskussion) 13:42, 22. Nov. 2020 (CET)

Kategorie:Person (Sudetenland) als Sammelbecken "deutschnationaler" Inhalte

Hallo zusammen, die genannte Kategorie enthält zahlreiche Personen, die mit dem sudetendeutschen "Kult" nichts zu tun hatten und noch in der k.u.k-Zeit lebten oder Personen, die dort nur geboren waren. Ansonsten ist es auch ein ziemliches Sammelbecken deutschnationaler Ideologie. Siehe auch die Diskussion vor einigen Monaten hier. ᴘᴀɴ ᴛᴀᴜ 16:59, 6. Dez. 2020 (CET)

LD Bohdal

Bitte beachten František Bohdal (zuvor QS František Bohdal). Ein Arbeiter, der in der dunklen Zeit des Stalinismus in der Tschechoslowakei ein paar kommunistische Ausazeichnungen ("guter Arbeiter" und desgleichen) erhielt, wird hier salonfähig für WP gemacht. -jkb- 11:32, 17. Jan. 2021 (CET)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. PAN TAU 15:22, 27. Jan. 2021 (CET)

Zahlreiche POV-Edits

Mit sind kürzlich zahlreiche POV-Edits eines Benutzers "LeLu" (will ich nicht verlinken) aufgefallen. Es geht insbesondere um die Zeit nach 1945. Besonders hervorgehoben wird Deutschtum, die Beneš-Dekrete und weiteres, immer die gleichen Passagen mit einer gewissen Wertung. Erkennbar ist auch eine leichte revisionistische Neigung. Teilweise wird pauschal Literatur eingebunden, die nicht im Zusammenhang zum Lemma steht.

Blieb die letzten Monate ziemlich unter dem Radar. Ich würde mir die nächsten Wochen die einzelnen Edits Stück für Stück anschauen, Mitspieler wären da vorteilhaft. Wer schaut mit? Danke! PanTau 10:30, 26. Sep. 2020 (CEST)

Das betrifft wohl die meisten südmährischen Orte, wo er und sein Alter Ego Meister22 sich eingebracht haben. Ich werfe das raus, wenn ich einen der Artikel bearbeite, ansonsten hab ich aber nicht vor, dort einen gezielten Nachputz zu starten. --ahz (Diskussion) 10:54, 26. Sep. 2020 (CEST)
So ich dazu zeitlich komme, schaue ich es mir ebenfalls an. -jkb- 13:30, 26. Sep. 2020 (CEST)
Der Duktus kommt mir sehr bekannt vor, kann aber auch Zufall sein. @1rhb:, was meinst du? --j.budissin+/- 14:30, 26. Sep. 2020 (CEST)
Habe auch schon etliche rückgängig gemacht. Sehr ärgerlich, auch weil mitunter etwas Brauchbares dabei ist.--SteinundBaum (Diskussion) 19:56, 26. Sep. 2020 (CEST)
Spannend was hier noch zusätzlich herausgekommen ist. :-)
Ich hoffe, bei miesem Allgäuer Winterwetter die entsprechende Zeit zu finden. PanTau 12:50, 1. Okt. 2020 (CEST)

Redaktionstreffen/Portaltreffen

Hallo zusammen, wer hätte denn Interesse an einem gemeinsamen (realen) Zusammenkommen im Rahmen eines Portaltreffens im kommenden Jahr? Natürlich im Rahmen der Möglichkeiten, evtl. auch kombiniert mit Teilen der tschechischen Community? ᴘᴀɴ ᴛᴀᴜ 21:05, 20. Nov. 2020 (CET)

zur korrektur: er hat zwei Finger im GHips ... -jkb- 21:18, 20. Nov. 2020 (CET)
aw, nun ja, ich könnte darüber nachdenken... -jkb- 21:18, 20. Nov. 2020 (CET)
@AHZ, -jkb-: Ich will für 2021 eine Fortsetzung dieser Veranstaltung in Neugablonz und Jablonec nad Nisou planen (2 Einzelveranstaltungen). In Liberec ließe sich dann sicherlich mit Hilfe von WMDE etwas organisieren. Ist von Berlin aus bspw. ziemlich einfach zu erreichen. ᴘᴀɴ ᴛᴀᴜ 16:59, 6. Dez. 2020 (CET)

Regierungs- und Staatsform in Infoboxen

Neulich machte sich ein User (zwar länger registriert jedoch nur über 5000 Edits) daran, in etlichen Länder-Infoboxen die seit langem vorhandenen Bezeichnungen der Staats- und Riegierungsform diskussionslos und quasi per massenedits durch andere (seine eigenen) zu ersetzen. Ich bin überzeugt dass dies a) zuerst angekündigt und erst per Konsens gemacht werden kann und b) deutlich erklärt werden muss, warum. Sonst ist es perfecter original research sprich NPOV. Und c) bin ich absolut nicht bereit, solche Probleme mit weitreichenden Konsequenzen irgenwo im Hinterstübchen auf der DS irgendeiner Vorlage zu diskutieren, was der Benutzer teilweise versuchte. Bitte zur Diskussion auf Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Politik#Regierungs- und Staatsform in Infoboxen. Danke. -jkb- 18:41, 30. Dez. 2020 (CET)