Portal Diskussion:Wilder Westen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sortierung innerhalb der Portalseiten[Quelltext bearbeiten]

Die Portalseiten tragen innerhalb eines Themas zum besseren Auffinden und zur Übersichtlichkeit bei. Je mehr Artikel hier jedoch verlinkt werden, umso unübersichtlicher wird es auch hier. Man sollte von Beginn an auf eine alphabetische Reihenfolge innerhalb der Auflistungen achten.

Gibt es kein Artikel über das Kriegsbeil. Das Ding ist doch keine Erfindung von Hollywood?!?--LaWa 10:43, 3. Nov 2005 (CET)

Doch, siehe Tomahawk --80.135.8.150 01:31, 17. Nov 2005 (CET)

Sezessionskrieg[Quelltext bearbeiten]

Eine Verlinkung auf das Portal:Sezessionskrieg sollte eigentlich reichen zur Information. Eine Verdopplung der dortigen Inhalte hier ist nicht schlüssig. Mehr hat hier nichts verloren. Denn jener Krieg zwischen Nord und Süd fand im Osten statt, zu einer Zeit da dies nicht mehr so wild war und hat nie im als wilder Westen bezeichneten Gebiet gelegen. Gruß --peter200 08:05, 27. Mär 2006 (CEST)

Ich denke, da hat jemand den Namen des Portals als einen geografischen Begriff aufgefasst. Anderseits hat es schon eine indianische Beteiligung am Sezessionskrieg gegeben. Gefunden habe ich in der en-WP en:Indian Home Guard (American Civil War). Es gibt da auch noch einen anderen Titel, über indianische Regimenter in diversen Armeen, habe ich jetzt aber nicht gefunden. --Zahnstein 03:57, 29. Mär 2006 (CEST)
Das hat auch nicht unbedingt etwas damit zu tun. Wie ich schon in der Löschdiskussion geschrieben habe, fand der Sezessionskrieg auch durchaus im Mittleren Westen statt (z.B. Texas und Kansas). Außerdem waren die Rinderherden des Westens eine wichtige Resource für die kämpfenden Parteien, die durchaus über den Sieg oder Verlust einer ganzen Kampagne entscheiden konnte.
Auch wurde die Idiologie der erschließung des Westens durch den Krieg geprägt. Viele flüchteten auch nach dem Krieg aus den zerstörten Gebieten in den Westen um eine neue Zukunft aufzubauen. Auch hatte die Auswirkung eines Krieges gegen den "Bruder" auf beiden Seiten große Auswirkungen auf die Mentalität und die Idiologie. Eine vielzahl von berühmten sog. "Westernhelden" waren auch selber im Krieg gewesen.
Schaut auch mal in en:American Old West rein. Da wird in einer der zeitlichen Definitionen die Ära des Wilden Westens durch den Sezessionskrieg und dem Ende der Erschließung 1890 begrenzt. Das mindeste ist auf jeden Fall, wie --peter200 vorschlägt, eine Verlinkung. --Triggerhappy 09:28, 29. Mär 2006 (CEST)
Und immer noch nicht richtig. Meine Einlassung war Wo der Sezessionskrieg stattfand und nicht wer alles daran beteiligt war. Empfehle hierzu: Karte. Wenn man dann noch weiß dass Kalifornien nicht zur Union gehörte und mit dem Krieg nichts zu tun hatte, sondern nur einmalig ein paar Mann zur Union entsandte, in Texas nur an drei Stellen an der Ost-Küste Gefechte stattfanden und sich dann nochmals die Karte anschaut, wo wirklich Gefechte und Schlachten stattfanden, dann zweifle nochmals einer daran, dass er im Osten stattfand (vereinzelte Scharmützel natürlich ausgenommen). Das einzige größere Ereignis etwas westlich war zu Anfang der Durchmarsch der Trans-Mississippi-Kampagne bis fast nach Kanada reichte (und dann ganz schnell wieder zurück um den Truppen im Südosten zu helfen). Spätere Auswirkungen haben auch nichts damit zu tun wo der Krieg stattfand, genausowenig sind irgendwelche Westernfilme eine Hilfe für die Authentizität einer Örtlichkeit geeignet. Gruß --peter200 09:44, 30. Mär 2006 (CEST)
Ich bin ja auch nicht dafür, dass der Sezessionskrieg eine eigene Überschrift behält (das ist zuviel des Guten). Aber er sollte als Link in die "Grundlagen". Es kann wirklich keiner leugnen, dass dieser Krieg einen riesigen Einfluß auf die amerikanische Mentalität und Ideologie hatte. Und nochmal: die Versorgung der Truppen hatte ebenfalls große Auswirkungen auf die Viehwirtschaft im Westen.
Der Sezessionskrieg ist und bleibt eine der Grundlagen für die Erschließung des Westens. --Triggerhappy 10:10, 30. Mär 2006 (CEST)

Ich habe jetzt drei Mal versucht eine Einleitung und von mir erstelltes Bild zum Thema einzufügen. In der Vorschau sah es klasse aus und nach dem Speichern dann nicht mehr, so dass ich reverten mußte. Kann da jemand vielleicht eine technische Lösung finden? Als Einleitung habe ich die ersten Zeilen aus Wilder Westen genommen mit dem Link am Ende: [[Wilder Westen|...mehr]]. --Triggerhappy 12:14, 29. Mär 2006 (CEST)

Den Code immer einfach halten. Einleitung sieht gut aus. --Zahnstein 12:15, 29. Mär 2006 (CEST)

So hatte ich mir das gedacht. Bin da aber noch nicht so fit. Vielen Dank. --Triggerhappy 12:17, 29. Mär 2006 (CEST)

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Das Portal sieht gut aus. Ich denke, es kann wieder auf den richtigen Namen zurück geschoben werden. --Zahnstein 02:12, 1. Apr 2006 (CEST)

Meinst Du? Bei den Artikelwünschen muß noch etwas rein, bevor das passiert, oder? Ansonsten habe ich noch das Problem, dass beim Abschnitt "Darstellung des Wilden Westens" rechts ein kleiner Versatz auftaucht. Kannst Du das korrigieren. Ich hab leider nicht herausfinden können woran das liegt. Die Gliederung ist jetzt natürlich nicht sehr innovativ (wenn man es mit Portalen vergleicht, wo mehr als zwei Leute daran arbeiten). Aber ein bisken ordentlicher und vorzeigbarer ist es schon. Danke vorallem für dich technische Hilfe. --Triggerhappy 11:40, 1. Apr 2006 (CEST)
Die Farben harmonieren noch nicht. Insbesondere beißt sich auf meinem Monitor das grünlich Beige bei "Darstellung" mit dem rötlich Beige der restlichen Kastenüberschriften. Ansonsten deutlich besser als vorher. --Elian Φ 16:27, 1. Apr 2006 (CEST)
Grünliches Beige, rötliches Beige??? Bei mir sieht eigentlich alles in Ordnung aus. Ich bin da eigentlich sehr pingellich und hätte nichts gewählt das sich beißen würde. Liegt am jeweiligen Bildschirm? --Triggerhappy 16:59, 1. Apr 2006 (CEST)
Nö. Auf dem Mac beißt es sich auch. Bin da anscheinend noch etwas pingeliger. Aber die Farben sollten sich wirklich nur in der Helligkeit und nicht im Ton unterscheiden. --Elian Φ 17:05, 1. Apr 2006 (CEST)
Da gebe ich Dir vollkommen recht. Kannst Du das irgendwie hinbiegen? Ich vertraue Dir da mal blind (hier im wahrsten Sinne des Wortes) ;) Ich hatte da generell an Sandtöne gedacht, dem Thema entsprechend. Hast Du Dir wahrscheinlich auch schon gedacht. --Triggerhappy 17:09, 1. Apr 2006 (CEST)
Ich hab da mal die Farbe geändert. Hoffe das paßt so. Sieht (und das meine ich jetzt wörtlich) das jemand anders? --Triggerhappy 21:29, 1. Apr 2006 (CEST)
Ich finde die neue Farbe OK und Versatz ist bereinigt. --Zahnstein 07:08, 2. Apr 2006 (CEST)
Gracias. Wie geht das denn jetzt vonstatten? Einfach den Quelltext in Portal:Wilder Westen kopieren und für die Seite hier eine Schnelllöschung beantragen, oder muß da noch etwas berücksichtig werden. Ansonsten würde ich gerne das Portal im neuen Glanze an seinen eigentlichen Ort versetzen. --Triggerhappy 10:00, 2. Apr 2006 (CEST)

Portalbetreuerliste[Quelltext bearbeiten]

Hallo, damit wir ein bißchen Überblick darüber haben, welche Portale betreut sind, wäre es sehr nett, wenn jeder, der bei der Betreuung dieses Portals mithilft (also Inhalt aktualisiert, Anfragen auf der Diskussionsseite beantwortet usw.), sich auf Wikipedia:WikiProjekt Portale/Betreuer eintragen könnte. Herzlichen Dank, --Elian Φ 16:45, 8. Apr 2006 (CEST)

Habe ich mal übernommen, da ich das Portal mit umgestaltet habe und mich auch gerne weiter darum kümmern möchte. Würde mich aber über ein wenig Unterstützung durch einen weiteren Mitarbeiter freuen, da ich nicht immer so viel Zeit habe. Gruß --Triggerhappy 19:45, 8. Apr 2006 (CEST)

Überarbeitung, die 2te[Quelltext bearbeiten]

Nachdem das Portal in einen Zustand gebracht wurde, der es erhaltendwert machte, habe ich jetzt mit ein bißchen mehr Zeit das gesamte Portal neu Überarbeitet. Ich hoffe die neue Form gefällt! --Triggerhappy 10:50, 12. Apr 2006 (CEST)

Hinweis für Mitarbeiter ;)
Für die neue Struktur des Portals habe ich folgende Unterseiten/Vorlagen angelegt:

Das Portal hat sich stark verbessert, gratuliere! Die Grenzen des Themas "Wilder Westen" sind ja nicht eindeutig. Ich frage mich, welche Themengebiete hier noch erwünscht sind und welche dann doch inhaltlich zu weit entfernt sind. Sollen hier z.B. neue Artikel über Indianer der Ostküste gepostet werden (z.B. Bloody-Brook-Massaker) oder nur jene des Westens? --Napa 10:26, 23. Apr 2006 (CEST)

Die Problematik hatte ich hier auch schon in einer Diskussion um den Sezessionskrieg. Die Frage ist, inwiefern dieser Stamm oder das entsprechende Ereignis die Kultur und Geschichte des Wilden Westens beeinflußt hat. Wenn der Indianerstamm z.B. durch ein Massaker oder Vertreibung in den Westen gedrängt wurde und/oder Opfer der Indianerkriege wurde, ist er mMn schon Themenrelevant.
Da der Artikel eh nur in den Neuen Artikel auftaucht, können wir da glaube ich noch ein wenig liberal damit umgehen. Zumindest bis es ein "Portal:Indianer" gibt ;) Ansonsten wird der interessierte Leser eh über die ausführlichen Listen und den Kategoriebaum auf diesen Artikel stoßen können. Da Du Dich in dem Bereich besser auskennst überlasse ich Dir die Entscheidung. Gruß --Triggerhappy 11:02, 23. Apr 2006 (CEST)
P.S.: Was machen wir mit den freien Flächen in der linken Spalte? Mir fällt da irgendwie nichts ein.--Triggerhappy 11:05, 23. Apr 2006 (CEST)
Meinst du, in der rechten Spalte? Wir könnten dort z.B. exzellente und lesenswerte Artikel vorstellen, und auf Artikel aufmerksam machen, die gerade als Exzellente oder Lesenswerte kandidieren (z.B. momentan Jim Bridger). --Napa 07:58, 28. Apr 2006 (CEST)
Ich meinte schon die linke "Spalte" (gebe zu, dass das keine wirkliche Spalte ist ;)). Wenn z.B. viele neue oder fehlende Artikel hinzukommen, entsteht unter den Themenbereichen ein unschönes weißes Feld.
Die Idee mit den Exzellente/Lesenswerte Artikel ist gut. Hatte ich bisher wegen des Aufwands regelmäßig welche finden zu müssen nicht angepackt. Wenn man die Themenbereiche vielleicht ein wenig umstellt entsteht genug platz eine kleine Box mit einem Lesenswerten Artikel hinzuzufügen. Zuviel sollten wir aber mMn nicht machen, damit wir eine gewisse Übersichtlichkeit beibehalten. Zuviel scrollen sollte man nicht müssen. --Triggerhappy 11:32, 28. Apr 2006 (CEST)

Computerspiele[Quelltext bearbeiten]

Es gibt auch Computerspiele mit dieser Thematik. Habe bereits 2 Artikel mit Klassikern erstellt High Noon (Computerspiel) und Express Raider. Es gibt aber auch moderne Windows-Spiele. Kann man diese hier verlinken, wenn ja wo (Sonstiges)? Oder mit Kategorie versehen? --Kungfuman 19:07, 24. Apr 2006 (CEST)

Eine eigene Kategorie wäre wahrscheinlich zuviel. Mit den zwei von Dir genannten und "Gun" fallen mir jetzt nur diese drei ein. Oder weißt Du, ob es da noch mehr gibt? Das ganze könnte bei diesem Umfang auf jeden Fall in den Abschnitt "Film, Fernsehen, Theater und Freizeitpark". Die Überschrift passt dann aber nicht so ganz. Da ich die aber von Anfang an nicht mochte, muß ich mir da etwas neues einfallen lassen. --Triggerhappy 19:11, 24. Apr 2006 (CEST)

Ich meine keine neue Kategorie, sondern den Spielen eine bestehende WW zufügen. Es gibt bestimmt mehrere Spiele, müsste man mal recherchieren. Ich finde, sie gehören irgendwie hier hin (Für Fans interessant). --Kungfuman 19:32, 24. Apr 2006 (CEST) Es gibt noch Western Games, (C64,u. A. Wetttrinken in Kneipe), Law of the West (C64, Adventure) und weitere Spiele mit Western-Elementen Tapper. --Kungfuman 19:39, 24. Apr 2006 (CEST)

Ein Einordnen in die Wild-West-Kategorien halte ich persönlich für keine gute Idee. 1) müßte in der Kategorie wenn überhaupt genau erkennbar sein, dass es sich bei dem Eintrag um ein Computerspiel handelt und 2) ist es in erster Hinsicht ein Computerspiel und nur in zweiter dem Thema Wilder Westen zugehörig. Ich glaube die bestehenden Computerspiel-Kateogrien (z.B. Egoshotter, etc.) reichen da aus. Das wird sonst einfach zu detailiert. --Triggerhappy 19:45, 24. Apr 2006 (CEST)
Es gibt bestimmt hunderte WW-Computerspiele. Die meisten sind aber keine EGO-Shooter. Die meisten sind Shoot 'em up's (im Westernstil), deshalb findet man sie, je nach Kategorisierung, schlecht. Es gibt aber auch Text- und Grafikadventures, Simulationen, Beat' em up's, Geschicklichkeitsspiele u.a. Vielleicht müsste man doch eine Computerspiel-Kategorie anlegen. Wie soll man sonst die dazugehörigen Spiele finden bei lauter Shoot' em up's? Mir fällt noch das klassische Gun Fight ein. --Kungfuman 20:06, 24. Apr 2006 (CEST)
Frag vielleicht mal im Portal:Computerspiele an, was man da machen kann. Ich kenne mich da überhaupt nicht mit aus. Wie gesagt, in erster Linie geht es ja um Computerspiele. Wenn eine entsprechende Kategorie eingerichtet wird, kann man das gerne auch in der Kategorie:Wilder Westen aufnehmen. -Triggerhappy 20:18, 24. Apr 2006 (CEST)

Informatives Portal[Quelltext bearbeiten]

Wie wärs mit einer Kandidatur für Informative Portale. IMHO hätte das Portal durchaus diese Auszeichnung verdient - Helmut Zenz 13:11, 15. Aug 2006 (CEST)

Ehrlich? Ich weiß nicht, ob es im Vergleich standhält. Ehrlich gesagt überlege ich seit einigen Tagen an einer Aufmachung wie beim neuen Portal:USA. Mir fehlt z.B. eine Art "Projektseite", durch die die Wartung leichter wird. Sorry für das Reverten, aber das sah mMn wirklich nicht besser aus. Hauptproblem war auch die große weiße Lücke, die dann unten entsteht. Gruß --Triggerhappy 13:16, 15. Aug 2006 (CEST)


Brokeback Mountain[Quelltext bearbeiten]

Was bitte hat der Film mit "Wilder Westen" zu tun? Er spielt im 20. JH, handelt von Schafhirten und wurde noch nicht mal im "Westen" gedreht (sondern größtenteils in Kanada). 81.173.172.28 14:41, 12. Sep 2006 (CEST)

It's a wiki. Dann entferne den Eintrag doch! --Triggerhappy 17:58, 12. Sep 2006 (CEST)

Meiner Erfahrung nach zieht sowas immer einen wilden Edit-War nach sich, deshalb wollte ich es erst hier zu bedenken geben. Wie man's macht, macht man's verkehrt und muss sich anpupsen lassen ... 81.173.171.239 10:18, 13. Sep 2006 (CEST)

Keine Angst, "angepupst" wirst Du hier nicht. Aber bei solchen Kleinigkeiten kannst Du ruhig Hand anlegen. Schließlich hast Du ja recht ;) Gruß --Triggerhappy 14:12, 13. Sep 2006 (CEST)

räusper Irgendwie scheine ich zu doof zu sein, wenn ich auf "Bearbeiten" klicke, erscheint der Eintrag nicht. Ist er über irgendeine Liste dort aufgeführt? Vielleicht könntest Du es löschen? Danke! 81.173.171.239 14:29, 13. Sep 2006 (CEST)

Ich war so frei. -- sebmol ? ! 14:33, 13. Sep 2006 (CEST)

US-Gedenkstätten auf Schlachtfeldern[Quelltext bearbeiten]

(nur zur Kenntnis auch hier im Portal:Wilder Westen)

Hi, ich schreibe seit geraumer Zeit Artikel zu National Parks und Monuments und das „Little Bighorn Battlefield National Monument“ ist jetzt bei mir an der Reihe. Es ist mein erstes zu einer Gedenkstätte anläßlich einer Schlacht aber die Fragestellung taucht irgendwann später mit den "National Battlefields" und ähnlichen Gedenkstätten häufiger auf. Deshalb hier die generelle Frage: Wie gehen wir mit den staatlichen US-Gedenkstätten zu Schlachten um, wenn die Schlacht schon einen mehr oder weniger ausführlichen Artikel hat. Soll die Gedenkstätte einen eigenen Artikel bekommen oder ist ein Kapitel im Schlachtenartikel mit einer (gekürzten) Gedenkstätten-Infobox besser?

Die Diskussion findet auf Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Nationalparks in den USA#Überschneidungen: Gedenkstätten des Bundes auf Schlachtfeldern statt, eure Meinung ist willkommen. --h-stt !? 18:53, 9. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Redaktion Amerikanistik[Quelltext bearbeiten]

Gerne mache ich auf die neu gegründete Redaktion Amerikanistik aufmerksam. Mitarbeit ist selbstverständlich erwünscht :-) --Napa 12:01, 7. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hi, ich weiß nicht, wer hier noch alles mitliest, aber vielleicht werft ihr mal einen Blick auf den o.a. Artikel, der gerade für das Exzellenz-Bapperl kandidiert. Ein Ex-Sklave, der als Trapper in den Westen geht, die Seiten wechselt und Indianer (-Häuptling) wird ... und noch bei weiteren wesentlichen Ereignissen des frühen Westens beteiligt war. Vermittelt wird diese Lebensgeschichte durch ein autobiographisches Buch, das sich liest wie Stories vom Lagerfeuer. Schaut mal rein ... Voten und Verbesserungsvorschläge sind sehr willkommen. --h-stt !? 14:00, 26. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Erledigt. Ist exzellent. Danke für eure Statements und Stimmen. --h-stt !? 20:38, 3. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Und ein zweiter, wesentlich bekannterer Trapper und Pelzhändler: Jetzt Kandidat als Exzellenter Artikel. Ich würde mich über eure Anmerkungen und Stimmen freuen. --h-stt !? 16:33, 27. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Gute Indianer, schlechte Indianer[Quelltext bearbeiten]

Hallo, in der Auskunft wird gerade dies hier Wikipedia:AU#Gute_Indianer.2C_schlechte_Indianer diskutiert. Vielleicht gibt es hier Experten, die was dazu sagen können?--Rabe! 09:07, 18. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Befürworter eines Portals für Alaska?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, gibt es hier Befürworter und eventuell sogar den einen oder anderen Mitbetreuer für ein Portal:Alaska? Der Entwurf steht, die Relevanz ist abgeklärt, es fehlen „nur“ noch ein paar Unterstützer ... Gruß, --Aconcagua 12:16, 12. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Liebes Portal,

Seit heute läuft ein Meinungsbild zu portaleigenen Löschdiskussionen. Einige Portale entscheiden selbst über eigene Löschkandidaten. Die Diskussionen dazu werden im Portal selbst geführt, zum Teil in der Rubrik Löschkandidaten, oft aber auch in der Qualitätssicherung. Meist wird dazu nur ein Qualitätssicherungsbaustein im Artikel gesetzt, so dass ohne ständige Beobachtung eines bestimmten Portals man nicht mitbekommen kann, das eine Löschdiskussion läuft. Es wird auch kein allgemeiner Löschbaustein gesetzt und von der Portalseite mit einer Linkliste auf fachspezifische Löschanträge in der allgemeinen Löschdiskussion verwiesen. Dieser Zustand kann meiner Meinung nach nicht bleiben. Ich bitte euch daher an dem Meinungsbild teilzunehmen.

Gruß --source 12:11, 26. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo, ist dieses Portal überhaupt noch aktiv? Hee Haw Waylon Hee Haw Round-Up 16:45, 12. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Zumindest ich habe es auf beobachten. Worum geht es dir? --h-stt !? 20:47, 14. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Um ein bisschen Mitarbeit. Ich habe mich - nachdem ich zum dritten Mal Chisum gesehen habe - etwas mit dem Lincoln County Krieg auseinandergesetzt und würde ganz gerne noch weitere Artikel zu diesem und anderen Themen anlegen. Hee Haw Waylon Hee Haw Round-Up 13:01, 15. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Dann wirst du sicher schon gemerkt haben, dass die weitaus meisten Artikel in dem Feld eher schlecht sind. Wenn wir überhaupt etwas haben, dann meistens reine Nacherzählungen der Ereignisgeschichte. Es fehlen in der Regel völlig Motive und Hintergründe, Charakterisierungen der handelnden Personen und Darstellungen des räumlichen und zeitlichen Umfelds. Der Lincoln County Rinderkrieg ist dafür leider ein gutes oder eher schlechtes Beispiel. Außerdem hat er keine nachvollziehbaren Quellen sondern ist eine Übersetzung von einer uralt-Version aus der en-WP. Dort ist der Artikel seitdem zumindest ein bisschen in die oa skizzierten Felder erweitert worden. Also deine Mitarbeit im Themenfeld ist sehr willkommen, Englisch macht dir offensichtlich auch keine Probleme, hast du Zugang zu Fachliteratur? Einer Unibibliothek mit Beständen zur US-Geschichte? Oder per Fernleihe? Grüße --h-stt !? 17:19, 15. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Literatur habe ich zu den drei Artikeln bis jetzt nur über Google Books bekommen, da ich selbst keine fachspezifische Bücher habe und unsere kleinen Bibliotheken in unserer Stadt geben nicht viel her. Ich hoffe, meine Artikel sind nicht so schlecht, wie du mir gerade den anderen vorhandenen Bestand skizzierst hast... Hee Haw Waylon Hee Haw Round-Up 17:50, 15. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Du hast Artikel mit "Bapperl" geschrieben und ich glaube, du verstehst was ich mit Qualität meine. Ein Artikel mit der Ereignisgeschichte ist natürlich besser als kein Artikel, aber ich würde ihn eben nicht als gut bezeichnen.
Und frag mal deine Stadtbibliothek, ob sie Fernleihe möglich machen kann, dann würdest du einzelne Bücher aus allen wissenschaftlichen Bibliotheken Deutschlands bestellen können, für normalerweise 1 bis 3 Euro oder so. Oder schau mal ob du ab und zu nach HH zur SUB oder zur UB Bremen oder wo auch immer sonst hinkommst. Einen Benutzerausweis wissenschaftlicher Bibliotheken bekommt jeder, der ihn haben will - kostenlos oder für eine eher symbolische Gebühr. Mit einem solchen Ausweis ist oft auch der Zugang zu Datenbanken über Internet von zuhause verbunden, und es gibt Datenbanken mit wissenschaftlichen Zeitschriftenarchiven. Ich finde ab und zu in diesen Archiven tolle Beiträge zu historischen US-Themen. Wenn du an einen bestimmten Aufsatz nicht rankommst, kannst du dich auch an WP:Bibliotheksrecherche wenden, da helfen dir Wikipedianer, die Zugriff auf besondere Archive haben. Frag bitte dort oder einfach mich, wenn du weitere Tipps brauchen kannst. --h-stt !? 13:24, 16. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich werde mein Bestes geben, die nächsten Artikel danach zu richten. Bitte verzeihe mir, wenn sie nicht gleich die gewünschte Tiefe haben. Ich werde auch sehen, ob ich was an meinen bisherigen Artikeln ändern kann. Gruß, Hee Haw Waylon Hee Haw Round-Up 19:03, 16. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Keine Panik. Wir arbeiten hier alle zusammen, also mach einfach mal was du magst und wofür du Zeit und Material hast. Grüße --h-stt !? 19:42, 17. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Außerdem spricht nichts dagegen die über Google-Books gefundenen/gelesenen Bücher auch als Quellen anzugeben. Wenn der jetzige Text durch sie komplett belegt ist, ist durch ihre Angabe das Quellenproblem bereits behoben.--Kmhkmh 03:59, 24. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich habe jetzt einmal quellen ergänzt, aber den Artikelnicht vollständig gegen sie Korrektur gelesen.--Kmhkmh 04:11, 24. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

FYI: Kat Westernfernsehserie[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Zur Info: Aus Richtung der RFF wurde jetzt die Kategorie:Westernfernsehserie eingerichtet. Ergänzungen willkommen. Grüße, --MSGrabia 17:13, 5. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Kann sich diesen Artikel mal jemand annehmen? Wirklich traurig, siehe Disk. --Leo Decristoforo 23:09, 1. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Browserspiel[Quelltext bearbeiten]

hallo, es wär cool wenn jemand noch das browserspiel The West hinzufügen könnte ;) lg

Erledigt. Danke für den Hinweis. --h-stt !? 12:49, 27. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Die Abwahl von LW wird diskutiert im Wikipedia:Redaktion Geschichte, falls jemand sich dort beteiligen will...--Claude J (Diskussion) 11:50, 26. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Fehlende Artikel über Indianer-Stämme?[Quelltext bearbeiten]

Hi, ich suche für die Liste "Portal:Ethnologie/Erwünschte Ethnien-Artikel" rot verlinkte Indianer-Völker u.ä. – der entsprechende PetScan nach Rotlinks in der Kategorie:Ethnien bringt keine verwertbaren Ergebnisse. Nun frage ich bei Portalen nach, ob sie die bisher rudimentäre Liste von 7 Ethnien ergänzen können. Vielleicht sind auch einige bereits in der Tabelle fehlender Ethnologie-Artikel enthalten. Ich bin für Hinweise dankbar… Grüße -- Chiananda (Disk | Edits | Portal:Ethnologie) 22:53, 6. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Marterpfahl erscheint sehr fraglich[Quelltext bearbeiten]

Aufgrund der offensichtlich absolut unzureichenden einzigen Quelle (eine Time Life Publikation erscheint hier ungeeignet) und dem Fehlen eines entsprechenden englischsprachigen Eintrags, erscheint hier ein Löschantrag, zumindest aber eine gründliche Überarbeitung dringend angesagt.

Die Diskussionsseite stellt den Kerngehalt des Lemmas schon lange grundsätzlich in Frage, ohne dass dort auch nur entfernt belastbare Quellen genannt werden. Ohne Zweifel gab es Folter, allerdings werfen sich immer mehr Fragen auf, je mehr man das Thema und diesen sehr fragwürdigen Artikel im Detail betrachtet.

Es ist durchaus möglich, dass der Begriff lediglich eine romantisierende Schöpfung europäischer Schriftsteller ist. Falls es sich um eine solche "Karl-May-Schöpfung" handelt, sollte das sehr ausdrücklich und auf Basis von belastbaren Quellen herausgearbeitet werden.

Kann da mal bitte jemand draufschauen, der sich auskennt und gerade keine romantisierende Brille auf hat? Ich würde hier erstmal nur ungern einen LA anstoßen. Vielleicht klärt sich das Ganze ja auch niederschwelliger. Nemissimo RSX 09:13, 24. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]