Portal Diskussion:Wintersport/Mitarbeiten/Archiv/2021/4

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jugendweltmeisterschaft in Bad Freienwalde 2023

2018 lag ziemlich viel Schnee, über 10 cm

In Bad Freienwalde finden im Jahr 2023 die erste Jugendweltmeisterschaft im Skispringen und in der Nordischen Kombination statt. Ich vermute mal, es ist das Gegenstück zur Nordischen Junioren-Skiweltmeisterschaften. Weiß jemand mehr über die Veranstaltung. --कार (Diskussion) 23:13, 3. Nov. 2021 (CET)

Wo soll denn der Schnee für den Langlauf herkommen? Die Wälder dort wären eine ziemliche sportliche Herausforderung, starke Höhenunterschiede - aber es gab dort noch nie irgendwelche Loipen und Schneekanonen. --Ralf Roletschek (Diskussion) 22:57, 13. Nov. 2021 (CET)
Auf dieser Seite steht, dass der Ort in Betracht kommt, aber nicht, dass der Bewerb tasächlich dort stattfindet. --TheRunnerUp 09:51, 14. Nov. 2021 (CET)
Ich war am 6. November 2021 in Bad Freienwalde bei den Offenen Brandenburgischen Landesmeisterschaften im Skispringen und Nordische Kombination. Dort habe ich mit jemand gesprochen und habe neues erfahren. Diese Veranstaltung Jugendweltmeisterschaft ist für Schüler/in und soll im Sommer 2023 zum ersten Mal ausgetragen und dann jedes Jahr. --कार (Diskussion) 23:27, 14. Nov. 2021 (CET)

Grundlegend wäre ich vorsichtig mit der Bezeichnung "Jugendweltmeisterschaft". Gründe dafür sind vielfältig. Erstens heißt ja die Junioren-WM übersetzt nix anderes als Jugend-WM. Die in Bad Freienwalde geplante Veranstaltung ist dann wohl eher die Schüler-WM. Die Junioren-WM ist ja in dem Jahr in Whistler. Ich würde auf eine offizielle Bestätigung warten. Über die Relevanz der Veranstaltung wäre dann aber noch zu diskutieren. --Wikijunkie Disk. (+/−) 13:09, 31. Jan. 2022 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Wikijunkie Disk. (+/−) 13:10, 31. Jan. 2022 (CET)

Logo der IBU

Datei:IBU.svg

Hallo zusammen. Ein Problem, das mich seit Längerem beschäftigt, ist das Fehlen des aktuellen Logos der Internationalen Biathlon-Union im Wiki. Verbandslogos werden in Infoboxen und Vorlagen verwendet und kommen daher in fast allen relevanten Wintersport-Artikeln vor. Der Wechsel vom alten IBU-Logo (siehe rechts), das wir hier immer noch verwenden, zum neuen erfolgte bereits 2016, ist bei uns aber weitgehend ohne Folgen geblieben. Leider habe ich absolut keine Kenntnisse im Bereich Bildimporte etc. und daher die Frage, ob irgendjemand eine Idee hat, wie man hier vorgehen sollte. MfG --Anmey10112 (Diskussion) 17:16, 18. Nov. 2021 (CET)

Es ist wahrscheinlich nicht so einfach möglich, das neue Logo hier hochzuladen. Zumindest wenn die Hinweise unter Wikipedia:Bildrechte#Logos noch aktuell sind, ist die Rechtslage seit 2013 unsicher. Demnach wäre die einzige rechtssichere Möglichkeit für einen Upload, dass die IBU ihr Logo unter eine freie Lizenz stellt. Ich habe aber keine vertieften Kenntnisse diesbezüglich und freue mich, wenn jemand einen anderen Weg sieht. --Gabas (Diskussion) 22:44, 23. Jan. 2022 (CET)

Leider müssen wir im Bezug auf Logos uns leider etwas zurückschrauben. Nach gängiger Rechtslager ist wohl das neue IBU-Logo seit 2016 wie auch das alte was hier ja auch gezeigt wird, wohl nicht mehr in Ordnung. Ich selbst sehe dies zwar in meinem Rechts- und Gesetzesverständnis anders bzgl. der Schöpfungshöhe, aber die aktuellen Arbeitsweisen sind aus Gründen der Rechtssicherheit für Wikipedia da eher restriktiver als freier, weshalb viele Logos aktuell verschwinden oder gelöscht werden nach Prüfung. Grundsätzlich: Das Logo hätte auf Commons keinen Bestand nach den dortigen Regeln, daher können wir es leider nicht mehr nutzen. --Wikijunkie Disk. (+/−) 13:00, 31. Jan. 2022 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Wikijunkie Disk. (+/−) 13:00, 31. Jan. 2022 (CET)
Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Portal:Wintersport!

In diesem Winter rufen wir zum mittlerweile fünften Mal den Wintersport-Saisonwettbewerb aus. Wie in den letzten Jahren auch soll er alle interessierten Benutzerinnen und Benutzer dazu ermuntern, dabei mitzuhelfen, die im Wintersportbereich derzeit vorhandenen und auch in dieser Saison noch neu entstehenden Lücken gemeinsam zu schließen.

Der Wettbewerb startet wie üblich am 1. Dezember und endet nach vier Monaten am 31. März 2022. Jede Benutzerin und jeder Benutzer ist bis dahin herzlich zur Teilnahme eingeladen, sowohl die im Wintersportbereich aktiven als auch alle anderen interessierten Benutzerinnen und Benutzer. Jeder neue oder erweiterte Wintersport-Artikel zählt! Es stehen unzählige Biografien, Saison- und Wettbewerbsartikel in vielen verschiedenen Sportarten als Möglichkeiten zur Auswahl. Zudem sind bis zum Start des Wettbewerbs noch mögliche Regelanpassungen für dieses Jahr zu diskutieren, wozu ihr hier herzlich eingeladen seid.

Für mehr Informationen und zur Anmeldung siehe die Wettbewerbsseite.

Mit den besten Grüßen – Siphonarius (Diskussion) 17:45, 20. Nov. 2021 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -- Toni 01:35, 6. Feb. 2023 (CET)