Prestwick

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Prestwick
schottisch-gälisch Preastabhaig
Altes Rathaus von Prestwick
Altes Rathaus von Prestwick
Altes Rathaus von Prestwick
Koordinaten 55° 30′ N, 4° 36′ WKoordinaten: 55° 30′ N, 4° 36′ W
Prestwick (Schottland)
Prestwick (Schottland)
Prestwick
Traditionelle Grafschaft Ayrshire
Einwohner 14.901 Zensus 2011
Verwaltung
Post town PRESTWICK
Postleitzahlen­abschnitt KA9
Vorwahl 01292
Landesteil Scotland
Council area South Ayrshire
Britisches Parlament Central Ayrshire
Schottisches Parlament Ayr

Prestwick (von Altenglisch: priest „Priester“ und wic „Farm“) ist eine Stadt in South Ayrshire an der Südwestküste von Schottland, ungefähr 48 km südwestlich von Glasgow. Es grenzt an die größere Stadt Ayr, deren Zentrum ungefähr drei Kilometer südlich liegt.

Neben dem Flughafen Prestwick Airport ist die Stadt Prestwick als die Heimat des Golfsports bekannt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Prestwick besteht seit über 1000 Jahren und ist die älteste Königsstadt in Schottland.[1] Neben zahlreichen anderen Königen soll auch Jakob I., König von Schottland, den Küstenweg zwischen Prestwick und Troon entlang gezogen sein. Hinter der St. Ninians Kirche ist der Brunnen Kingcase Well, durch dessen Wasser Robert the Bruce von der Lepra geheilt worden sein soll.

Bauwerke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Flugwesen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit den 1930er Jahren wurde Prestwick ein Zentrum der schottischen Luftfahrtindustrie. Obwohl es in den 1980er und 1990er Jahren zu einem Rückgang kam, wächst der Airport derzeit wieder und wird von einer Reihe von Billig-Airlines, darunter Ryanair und Wizz Air angeflogen. Er ist auch eine wichtige Drehscheibe für Luftfracht – Polar Air Cargo beheimatet eine Flotte von Boeing-747-Frachtflugzeugen auf seiner Prestwick-Basis. Darüber hinaus haben BAE Systems, Goodrich Corporation, Spirit AeroSystems und GE Aircraft Engines Instandhaltungs- oder Produktionsanlagen neben dem Flughafen, Ryanair und Polar Air Cargo außerdem Instandhaltungshallen für ihre Maschinen.

Prestwick war auch Heimat einer Royal-Navy-Air-Station. Dort sind auch zivile Rettungs-Hubschrauber im Auftrag von Her Majesty’s Coastguard stationiert. Auf diesem Flughafen setzte seinerzeit Elvis Presley erstmals einen Fuß auf das Gebiet des Vereinigten Königreichs. Im Juli 2005 landeten hier die führenden Politiker der Welt zur Teilnahme am G8-Gipfel in Gleneagles.

Der Flughafen Prestwick ist einer der Eckpfeiler des britischen Flugsicherungs-Systems und kontrolliert etwa 70 % des britischen Luftraums. Außerdem befindet sich hier das Oceanic Area Control Center, verantwortlich für die Flugsicherung des östlichen Teils des Nordatlantik.

Eisenbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Prestwick liegt an der Ayrsche-Küsten-Strecke zwischen Glasgow und Ayr, die halbstündlich bedient wird. Die Stadt ist ungefähr 50 Bahnminuten von Glasgow entfernt. Die Strecke führt weiter nach Süden bis Stranraer an der Küste von Wigtownshire.

Straßen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Prestwick liegt an der A79, die direkt durch die Stadt führt. Gewöhnlich erreicht man die Stadt aber über die wichtige A77 zwischen Glasgow und Stranraer oder über die A78 (Ayrshire Küsten-Route).

Golfsport[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf dem Old Course von Prestwick wurden 1860 die ersten Offenen Golfmeisterschaften (The Open Championship) der Welt ausgespielt; zwölf weitere folgten bis zum Jahre 1872 (im Jahre 1871 fand keine Meisterschaft statt). Die Stadt hat noch zwei weitere Golfplätze, den St. Nicholas Course und den St. Cuthberts Course.

Städtepartnerschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Prestwick ist Partnerstadt von

Söhne und Töchter der Stadt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Website von Prestwick

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Prestwick – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien