Rasmus Guldhammer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rasmus Guldhammer
Rasmus Guldhammer (2014)
Rasmus Guldhammer (2014)
Zur Person
Geburtsdatum 9. März 1989 (35 Jahre)
Geburtsort Vejle
Nation Danemark Dänemark
Disziplin Straße
Körpergröße 193 cm
Renngewicht 66 kg
Karriereende 2019
Internationale Team(s)
2008
2009
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017–2019
Team Designa Køkken
Team Capinordic
Team HTC-Columbia
Team Concordia Forsikring-Himmerland
Christina Watches-Onfone
Blue Water Cycling
Team TreFor-Blue Water
Cult Energy Pro Cycling
Stölting Service Group
Virtu Cycling / Waoo
Letzte Aktualisierung: 9. Juni 2023

Rasmus Guldhammer (* 9. März 1989 in Vejle) ist ein ehemaliger dänischer Radrennfahrer.

Sportlicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rasmus Guldhammer wurde 2006 Dänischer Jugendmeister im Mannschaftszeitfahren. Beim Einzelzeitfahren der Junioren belegte er den dritten Platz. In der Saison 2007 gewann er eine Etappe und die Gesamtwertung der Internationalen 3-Etappen-Rundfahrt. Bei der dänischen Meisterschaft wurde er wiederum Jugendmeister im Teamzeitfahren und gewann auch das Straßenrennen der Junioren. Außerdem entschied er die Trofee der Vlaamse Ardennen in Belgien für sich.

Ab 2008 fuhr Guldhammer für verschiedene Radsportteams, jedoch wechselte er meist nach einer Saison wieder das Team. Auch bei den Erfolgen wechselten sich regelmäßig Jahre mit mehreren Erfolgen wie zum Beispiel 2009 mit Jahren komplett ohne Sieg wie 2010 ab. 2011 gewann Guldhammer eine Etappe von Triptyque des Monts et Châteaux und zwei Etappen der Tour du Loir-et-Cher. Bis 2014 hatte er erneut eine längere Durststrecke, bis er im gleichen Jahr erneut zwei Etappen der Tour du Loir-et-Cher für sich entschied und zudem Vierter der Gesamtwertung wurde. 2014 erhielt er auch die Möglichkeit, als Stagiaire für das UCI WorldTeam Tinkoff-Saxo zu fahren, ein Vertrag kam jedoch nicht zustande.

Nach zwei weiteren Jahren mit wechselnden Teams und ohne Erfolge wurde Guldhammer 2016 Mitglied im Team Virtu Cycling, bei dem er drei Jahre bis zu seinem Karriereende blieb. Im ersten Jahr konnte er noch einmal vier Siege seinem Palmarès hinzufügen. Nach der Saison 2019 beendete er seine aktive Karriere als Radrennfahrer.

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er ist der Sohn des ehemaligen dänischen Meisters Michael Guldhammer.[1] Auch sein älterer Bruder Thomas Guldhammer war Radrennfahrer.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2007
  • Dänischer Meister – Straßenrennen (Junioren)
2009
2011
2014
2017

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Rasmus Guldhammer – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jeg er glad for, at jeg ikke blev professionel. In: vafo.dk. 27. April 2017, abgerufen am 19. Januar 2020 (dänisch).