Reinhard Hellmann (Regisseur)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Reinhard Hellmann (* 16. Januar 1945) ist ein deutscher Schauspieler, Regisseur, Intendant und Hörspielsprecher.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Obwohl Reinhard Hellmann bereits Erfolge als Schauspieler am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin, sowie bei Film, Funk und Fernsehen vorweisen konnte, nahm er 1975 ein vierjähriges Studium am neu gegründeten Institut für Schauspielregie auf. Sein erstes Engagement als Regisseur erhielt er am Hans Otto Theater Potsdam,[1] dem noch mehrere an verschiedenen Theatern folgten. Ab 1988 war er Oberspielleiter am Friedrich-Wolf-Theater Neustrelitz.[2] Von 1996[3] bis 1998 war er als Intendant am Deutsch-Sorbischen Volkstheater in Bautzen verantwortlich.[4] Als Lehrkraft für Schauspielstudenten wirkte er an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz[5] und an der Hochschule für Musik und Theater Rostock.

Reinhard Hellmann ist mit Katrin S. Geppert-Hellmann verheiratet.[6] Er hat aus der früheren Beziehung mit der Schauspielerin Heidrun Perdelwitz die gemeinsame Tochter Wanda Perdelwitz, die ebenfalls den Beruf einer Schauspielerin ergriffen hat.[7]

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Theater[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schauspieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Regisseur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hörspiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Neue Zeit vom 2. Februar 1980, S. 4
  2. Neue Zeit vom 24. August 1988, S. 4
  3. Neues Deutschland vom 9. Juli 1996
  4. Kurzmeldungen und Kulturnachrichten. In: Tagesspiegel. 4. November 1998 (archive.org).
  5. Porträt der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz
  6. Katrin S. Geppert-Hellmann im Nordkurier vom 8. November 2012
  7. Wanda Perdelwitz in Filmeule