Richard Brake

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Richard Brake (2018)

Richard Colin Brake (* 30. November 1964 in Ystrad Mynach, Wales) ist ein britisch-US-amerikanischer Schauspieler.

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Richard Brake wuchs in den USA – unter anderem in North Carolina, Connecticut und Ohio – auf. Er absolvierte die Western Reserve Academy in Hudson.

Als Schauspieler hatte Brake bisher Rollen in zahlreichen Produktionen, einschließlich Blockbustern wie Unterwegs nach Cold Mountain und München. 2005 spielte er in Batman Begins die Rolle des Joe Chill, den Mörder von Bruce Waynes Eltern.

2005 war er in der Videospielverfilmung Doom – Der Film an der Seite von Dwayne Johnson, Karl Urban und Rosamund Pike als Soldat Dean Portman zu sehen. In dem Musikvideo Knights of Cydonia der Band Muse trat er als schurkischer Westernsheriff auf. Zudem übernahm er auch Rollen in den Filmen The Black Dahlia und Hannibal Rising – Wie alles begann.

Seit 2007 war Brake verstärkt in Horrorfilmen zu sehen, wie Outpost – Zum Kämpfen geboren und Rob Zombies Halloween II, einem Remake des Originalfilms von 1978. Auch in Fernsehserien spielte Brake regelmäßig mit, wie britische Produktionen von BBC und ITV oder den US-Serien Cold Case und Navy CIS: L.A..

In der HBO-Serie Game of Thrones verkörperte er in der vierten und fünften Staffel die Rolle des Nachtkönigs. Er wurde aus unbekannten Gründen von Vladimir Furdik ersetzt, der die Rolle von der sechsten bis zur achten Staffel mimte.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]