Rikky von Opel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rikky von Opel
Der von Rikky von Opel gefahrene Ensign N173
Nation: Liechtenstein Liechtenstein
Automobil-Weltmeisterschaft
Erster Start: Großer Preis von Frankreich 1973
Letzter Start: Großer Preis der Niederlande 1974
Konstrukteure
1973–1974 Ensign Racing · 1974 Motor Racing Developments
Statistik
WM-Bilanz: keine WM-Platzierung
Starts Siege Poles SR
10
WM-Punkte:
Podestplätze:
Führungsrunden:
Vorlage:Infobox Formel-1-Fahrer/Wartung/Alte Parameter

Frederick „Rikky“ von Opel (* 14. Oktober 1947 in New York City) ist ein ehemaliger Automobilrennfahrer aus der Familie Opel. Er ist bislang der einzige Formel-1-Rennfahrer, der für Liechtenstein startete.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rikky von Opel ist Urenkel Adam Opels und erstes Kind aus der zweiten Ehe des Rennfahrers Fritz von Opel mit Emita Herrán Olozaga. Er begann seine Karriere unter dem Pseudonym Antonio Bronco, weil er als Rennfahrer überzeugen wollte und nicht als Nachfahre einer Autobauerdynastie; zudem wollte er Rücksicht auf seine Familie nehmen.

1972 gewann von Opel die Britische Formel-3-Meisterschaft. Sein erstes Formel-1-Rennen fuhr er in der Saison 1973 für Ensign beim Großen Preis von Frankreich. Nach nur mäßigem Erfolg bei fünf weiteren Starts wechselte er in der Saison 1974 zum Brabham-Team, für das er bei vier Rennen antrat. Seinen letzten Grand Prix absolvierte er 1974 in den Niederlanden.

Von Opel konnte lediglich bei vier seiner insgesamt zehn Rennstarts das Ziel erreichen. Seine besten Platzierungen waren zwei neunte Plätze für Brabham. Einen WM-Punkt erreichte er nicht.

In den 1990er-Jahren zog sich von Opel, der in den 1970er-Jahren mit der Schauspielerin Marisa Berenson liiert war[1], aus der Öffentlichkeit zurück und lebt seither in einem buddhistischen Kloster in Thailand.[2]

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Statistik in der Automobil-Weltmeisterschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
1973
15 13 DNS DNF DNF NC DNF
1974
DNS DNF DNF DNQ 9 9 DNQ
Legende
Farbe Abkürzung Bedeutung
Gold Sieg
Silber 2. Platz
Bronze 3. Platz
Grün Platzierung in den Punkten
Blau Klassifiziert außerhalb der Punkteränge
Violett DNF Rennen nicht beendet (did not finish)
NC nicht klassifiziert (not classified)
Rot DNQ nicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQ in Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
Schwarz DSQ disqualifiziert (disqualified)
Weiß DNS nicht am Start (did not start)
WD zurückgezogen (withdrawn)
Hellblau PO nur am Training teilgenommen (practiced only)
TD Freitags-Testfahrer (test driver)
ohne DNP nicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJ verletzt oder krank (injured)
EX ausgeschlossen (excluded)
DNA nicht erschienen (did not arrive)
C Rennen abgesagt (cancelled)
  keine WM-Teilnahme
sonstige P/fett Pole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8 Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursiv Schnellste Rennrunde
* nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
() Streichresultate
unterstrichen Führender in der Gesamtwertung

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Steve Small: Grand Prix Who's Who, 3rd Edition. Travel Publishing, London 2000, ISBN 1-902007-46-8

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Rikky von Opel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Rikky von Opel und Marisa Berenson
  2. Zum 70 Geburtstag von Rikky von Opel