Silberweg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Riksväg 95)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/SE-R
Riksväg 95 in Schweden
95
Karte
Verlauf der R 95
Basisdaten
Betreiber:
Gesamtlänge: 360 km

Län:

Grenzstein an der Straße an der schwedisch-norwegischen Grenze

Der Riksväg 95 ist eine Fernverkehrsstraße im schwedischen Lappland. Sie führt von Skellefteå am Bottnischen Meerbusen bis nach Bodø in Norwegen. Die Straße ist auch als schwedisch Silvervägen (‚Silberstraße‘) bekannt. Diesen Namen verdankt sie der Tatsache, dass hier einmal ein bedeutendes Abbaugebiet für Silber war. Die moderne Straße wurde allerdings hauptsächlich für den Tourismus ausgebaut.

Die Straße führt durch die Orte Jörn, Abborrträsk, Arvidsjaur, Arjeplog, Jäckvik zur norwegischen Grenze. Dann geht es wieder hinunter über das Ferienzentrum von Junkerdalen. Zwischen Arjeplog und Junkerdalen führt sie durch fast menschenleeres Gebiet. Die einzige öffentliche Verkehrsverbindung für die wenigen Bewohner besteht in der Buslinie 200, dem Silberexpress, der einmal täglich die Strecke befährt. Der Bus transportiert nicht nur Passagiere, sondern auch Fracht und Post.

In Norwegen verläuft der Silberweg dann als Reichsstraße 77 und die Europastraße 6 nach Rognan, Fauske, dann als Reichsstraße 80 nach Bodø. Der Silberweg ist Teil der ‚Barentsstraße‘ (schwedisch Barents väg), einer Touristenstrecke, die vom Atlantik in Norwegen bis zum Weißen Meer in Russland führt, von Bodø bis Arvidsjaur, dann über Luleå, Haparanda, Rovaniemi, Kandalakscha nach Murmansk. Hier verkehren auch Linienbusse, die die Strecke in drei Tagen bewältigen.