Rocco – der Einzelgänger von Alamo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Rocco – der Einzelgänger von Alamo
Originaltitel Ballata per un pistolero
Produktionsland Italien, Deutschland
Originalsprache Italienisch
Erscheinungsjahr 1967
Länge 98 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Alfio Caltabiano
Drehbuch Alfio Caltabiano
Ernst Ritter von Theumer
Produktion Alfredo Nicolai
Ernst Ritter von Theumer
Musik Marcello Giombini
Kamera Guglielmo Mancori
Schnitt Alberto Gallitti
Besetzung
Synchronisation

Rocco – der Einzelgänger von Alamo (Originaltitel: Ballata per un pistolero) ist ein Italowestern aus dem Jahr 1967, der in deutscher Koproduktion entstand. Erstaufführung des Films von Alfio Caltabiano war am 19. April 1967.

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

El Bedoja hat mit seiner Bande, darunter sein Bruder Chinchi, eine Bank brutal überfallen und wird auf der Flucht vor allem von zwei Kopfgeldjägern verfolgt. Einer davon ist der erfahrene, ruhige und geheimnisvolle Rocco; der andere der ungestüme, junge Nigros, der nach einer Familientragödie (sein Bruder wurde unschuldig zu Zuchthaus verurteilt) diesen Lebensunterhalt gewählt hat. Dem Erfahrenen geht es um eine Rache, dem Jungen um das Kopfgeld. Nachdem Hud eine Partnerschaft abgelehnt hat, verbündet sich Nigros mit dem seltsamen Sprengstoffspezialisten Knallfrosch. Nachdem Nigro Rocco das Leben gerettet hat, akzeptiert dieser ihn als seinen Partner. Zusammen können sie El Bedoja stellen; es stellt sich heraus, dass Rocco der ältere Bruder des jungen Nigros ist.

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Brutaler Euro-Western.“

„Der Film ist nicht sonderlich bemerkenswert, aber er liefert das, was er verspricht, und er tut dies auf technisch gutem Niveau.“

Christian Keßler: Willkommen in der Hölle, 2002.
  • Ulrich P. Bruckner hält den Film für „den besten der drei Caltabiano-Western“ (Für ein paar Leichen mehr, 2006).
  • Der Evangelische Film-Beobachter bemerkt lapidar, es handle sich um einen italienischen Wildwestfilm durchschnittlicher Machart, dessen Brutalität ihn für Jugendliche ungeeignet mache.[2]

Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Berliner Union Film besetzte unter der Regie von Karlheinz Brunnemann, der das Buch von Ursula Buschow umsetzte, u. a.:[3]

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Titellied wird von Peppino Gagliardi gesungen. Die namentlich als Darsteller genannten Ivan Scratuglia und Lanfranco Ceccarelli spielen nicht mit.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Rocco – der Einzelgänger von Alamo. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 2. März 2017.
  2. Evangelischer Presseverband München, Kritik Nr. 476/1967
  3. Rocco – der Einzelgänger von Alamo. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 3. Februar 2021.