Joachim Nottke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Joachim Nottke (* 3. Dezember 1928 in Berlin; † 17. Juni 1998 ebenda) war ein deutscher Autor, Schauspieler und Synchronsprecher.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bühnenschauspieler Nottke trat in Film und Fernsehen eher selten in Erscheinung. Am bekanntesten ist hier seine Rolle als Maler und geplagter Familienvater in der 70er-Jahre-Serie Peter ist der Boss.

Daneben war Joachim Nottke allerdings ab 1962 umfangreich in der Synchronisation tätig und lieh zahlreichen international bekannten Kollegen seine raue, einprägsame Stimme, so zum Beispiel Robert Mitchum (unter anderem in Eine Frage der Ehre, Der Himmel über der Wüste oder Kap der Angst), Jason Robards (Crimson Tide oder Philadelphia), Pat Morita (als weiser Karate-Meister in Karate Kid II, III und IV sowie in seiner ähnlich angelegten Rolle in der Polizeiserie Ohara), George Kennedy (unter anderem Dallas), Raymond Burr (Das Fenster zum Hof) oder William Windom (in seiner wiederkehrenden Rolle als grantiger Kleinstadtarzt in Mord ist ihr Hobby). In Perrine war er der Erzähler.

Darüber hinaus führte er als Erzähler durch mehrere Filme (wie zum Beispiel Die Ritter der Kokosnuß von der Monty-Python-Truppe, dem Zeichentrickfilm Watership down) und Hörspiele. Besonders jüngeren Hörern dürfte seine Stimme als die des Erzählers der Benjamin-Blümchen-, Bibi-Blocksberg und Bibi-und-Tina-Hörspiele in Erinnerung sein.

Außerdem schrieb Nottke zahlreiche Drehbücher für Filme der ARD-Reihe Tatort und die Krimiserien Kommissariat 9 und Direktion City. Daneben schrieb er Bühnenstücke wie Over the Rainbow – Die Judy Garland-Show.

Joachim Nottke war verheiratet mit der Schauspielerin und Kinderbuchautorin Maria Axt, nach deren Tod er weitere Kinderbücher unter ihrem Namen verfasste. Seine Tochter ist die Schauspielerin und Synchronsprecherin Katja Nottke.

Er ruht auf dem Berliner Friedhof Dahlem, neben seiner Gattin.

Film und Fernsehen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1972 Liebe Mutter, mir geht es gut (Darsteller)
  • 1973 Peter ist der Boss (Fernsehserie; Darsteller)
  • 1974 Kommissariat 9 (Fernsehserie; Drehbuch)
  • 1976 Direktion City (Fernsehserie; Drehbuch)
  • 1977 Tatort: Feuerzauber (Drehbuch)
  • 1981 Tatort: Katz und Mäuse (Drehbuch)
  • 1983 Tatort: Fluppys Masche (Drehbuch)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]