Route nationale 540

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/FR-N
Route nationale N540 in Frankreich
Route nationale 540
Basisdaten
Betreiber:
Gesamtlänge: 10 + 33 km

Regionen:

Rhône-Alpes

Straßenverlauf
Vorlage:AB/Wartung/Leer Historischer Streckenverlauf bis 1973 mit heutigen Bezeichnungen
Département Ardèche
als N 102
N 102 / D 107 (ehem. N 102)
Le Teil VC (ehem. N 86)
Département Drôme
Montélimar D 540A (ehem. N 7)
als D 540
La Bâtie-Rolland
La Bégude-de-Mazenc
Souspierre
Le Poët-Laval
Dieulefit D 538 (ehem. N 538)

Die N540 war von 1933 bis 1973 eine französische Nationalstraße, die zwischen der N102 östlich von Villeneuve-de-Berg und Dieulefit verlief. Der Abschnitt zwischen Montélimar und Dieulefit geht auf die 1813 festgelegte D2 des Département Drôme zurück. Die Rhône-Brücke von Le Teil war schon ab 1885 eine Nationalstraße und wurde als siebter Seitenast der N86 bezeichnet. Für diesen war zunächst die Nummer N86K vorgesehen, bevor dann endgültig die N540 über die Brücke geführt wurde. In Le Teil war sie durch die N86 unterbrochen. Ihre Länge betrug 43 Kilometer. 1978 wurde der Abschnitt ab der Kreuzung mit der N102 bis zur N7 in Montélimar von der N102 übernommen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]